4.0 von 5 Sternen Istanbul liegt am Main
Als Jakob Arjouni diesen Roman herausbrachte, überboten sich die beigeisterten Kritiken mit Lobeshymnen, verglichen den lakonischen Ton mit Chandler und man mußte Angst um den Autor haben, daß er das alles übersteht. Er war klug genug, sich selbst nicht gleich ins Rampenlicht der literarischen Öffentlichkeit zerren zu lassen und sein Können...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2007 von Polar

3.0 von 5 Sternen Der tote Türke
Der Alkohol- und Nikotinsüchtige Privatdetektiv Kayankaya soll den geheimnissvollen Mord an einem Türken aufklären. Er stößt immer wieder auf neue Hinweise, während er sich durch Frankfurt bewegt. Während den Ermittlungen muss er einen weiteren Mord aufklären, um in seinem eigentlich Fall weiter zu kommen.
Das Buch ist an...
Veröffentlicht am 11. März 2009 von The real

5.0 von 5 Sternen Deutscher Türke gegen den Polizeiapparat!, 7. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Happy Birthday, Türke! (Taschenbuch)
Sehr witzig und durchaus mit Anspruch. Ein Großstadtdetektiv in den 80ern. Jeder, der Frankfurt kennt, kann den Ekel nachvollziehen, den Kayankaya bzgl. des Hauptbahnhofs empfindet. Mit Vorurteilen spielt der Autor sehr geschickt. Grundkenntnisse des Hessischen sollten vorhanden sein. Sehr gelungen!

1.0 von 5 Sternen geht gar nicht!, 16. November 2013
Julian Bielicki "J.S.Bielicki" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Happy Birthday, Türke! (Taschenbuch)
Hier die erste Seite des Buches, in Klammern meine Kommentare dazu.

>>Erster Tag
Es summte unerträglich. Immer wieder schlug meine Hand zu, doch sie zielte schlecht . (Die Hand zielt nicht, der Mensch zielt.) Ohr, Nase, Mund — unerbittlich griff sie alles an (Die Hand griff alles an?). Ich drehte mich weg, drehte mich wieder zurück. Keine Chance. Mörderisch. Endlich schlug ich die Augen auf und ortete die verdammte Fliege. Dick und schwarz saß sie auf der weißen Bettdecke. Ich zielte anständig (Wieso „anständig“? „Genau“ wäre richtig). und stand auf, um mir die Hand (Nur eine Hand? Oder beide Hände?) zu waschen. Den Spiegel mied ich. (Im Spiegel kann man auch schlecht Hände waschen. Er mied sein Spiegelbild, nicht den Spiegel. ) Ich ging in die Küche und (Ein Komma hier anstatt „und“ hätte gereicht.) setzte Wasser auf und suchte Filtertüten. Das lief noch eine Weile so, bis heißer Kaffee vor mir dampfte. Es war der elfte August neunzehnhundertdreiundachtzig, mein Geburtstag.
Die Sonne stand schon weit oben und blinzelte mir zu. (Die Sonne kann nicht blinzeln, wie denn?) Ich trank Kaffee, spuckte Satz auf die Küchenkacheln (sehr appetitlich!) und versuchte, mich an den letzten Abend zu erinnern. Ich hatte mir eine Flasche Chivas geleistet, um den folgenden Tag in angemessener Weise einzuleiten. Das war sicher, denn die leere Flasche stand vor mir auf dem Tisch. Irgendwann war ich losgetrottet, um mir Gesellschaft zu suchen. Schließlich hatte ich einen Rentner gefunden. Er wohnt zusammen mit seinem Dackel im Stockwerk über mir. Ab und zu spiele ich ein paar Partien Backgammon mit ihm. Ich war ihm im Hausflur begegnet, als er gerade mit seinem Hund pinkeln gehen wollte.(Er und der Hund wollten zusammen pinkeln?)<<

Das Buch ist so schlecht geschrieben, daß ich es nicht weiter lesen werde.

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 7. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Happy Birthday, Türke! (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach nur total langweilig und bringt somit keinen Spaß um darin zu lesen. Bin Enttäuscht. Tschüss! Bye

5.0 von 5 Sternen Brutal und spannend - ein guter Krimi ohne Affekte, 19. April 2001
Brutal und spannend - ein guter Krimi ohne Affekte

1.0 von 5 Sternen Absoluter Blödsinn, 13. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Happy Birthday, Türke! (Taschenbuch)
Wenn hier nicht 20 Wörter notwendig wären, könnte man dieses Machwerk mit einem beschreiben: Quatsch. Man kann es aber noch deutlicher sagen: "absoluter Quatsch und hirnverbrannter Blödsinn".

3.0 von 5 Sternen Ein Kriminalroman, 17. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Happy Birthday, Türke! (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt, die Suche eines Privatdetektives nach dem Mörder eines Türken in Deutschland. Dabei stößt er auf erhebliche Schwierigkeiten. Dieses Buch läßt sich recht gut lesen, hat aber ein wenig den Nachteil, daß ein paar unschöne Begriffe verwendet werden. Wen das nicht stört und wer Krimis mag kann es ruhig lesen.

ARRAY(0xa4e777e0)

Happy Birthday, Türke!
Happy Birthday, Türke! von Jakob Arjouni (Taschenbuch - 28. August 2012)