5.0 von 5 Sternen Ungekürzter Klassiker für Jung und Alt
Robinson Crusoe kennt Jeder, haben Viele gelesen - aber die Meisten nur die stark gekürzten Kinder- und Jugenbuch-Editionen, mit seinen ca. 250 Seiten. Hier liegt mit der Kindle eBook-Edition eine ungekürzte Fassung vor (ca. 700 Seiten), also eine kleine Rarität und das noch geschenkt.

Die Übersetzung dürfte entsprechend der...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Bernd Peter

3.0 von 5 Sternen Ab 10 Jahren, aber nicht für deutlich Ältere.
Bezogen auf die gebundene Version des Loewe-Verlags.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2011 von Simon Deobald

5.0 von 5 Sternen Ungekürzter Klassiker für Jung und Alt, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe (Kindle Edition)

Die Übersetzung dürfte entsprechend der Schreibweise und Rechtschreibung ca. 150 Jahre alt sein und liest sich trotzdem angenehm und flüssig. Da ist manches Kochbuch, das 50 Jahre jünger ist, schwieriger zu lesen.

Ich kann dieses eBook jedem Kindle-Nutzer wärmstens empfehlen und es bekommt von mir *****

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Zusammenfassung, 1. September 2002
Dieses Buch fasst den Klassiker Robinson Crusoe für Kinder sehr schön zusammen und bietet ihnen auch einige Hintergrundinformationen ,wie zum Beispiel über die Eroberung der Neuen Welt. Es ist auch zu empfehlen dieses Buch zuerst zu lesen und danach die Originalausgabe. Für Erwachsene ist die Fassung etwas zu stark gegürzt und bietet lediglich einen guten Überblick über die Geschichte. Das Buch ist reich bebildert
Im Großen und Ganzen ein für Kinder spannendes und lehrreiches Buch!

4.0 von 5 Sternen Kostenloser Text in Rohform, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe (Kindle Edition)
Eine der Übersetzungen von Robinson Crusoe, den wohl jeder kennt, weshalb ich hier wohl nichts inhaltliches schreiben werde. Man muss aber dazu sagen, dass es nicht die aktuellste Übersetzung ist, was den beiden jungen Leuten über mir wohl als "Rechtschreibfehler" aufgestoßen ist. So liest sich dann auch das Buch selber, da auch Formulierungen verwendet werden, die heutzutage wohl eher out sind.
3 der vier Sterne bekommt das Buch von mir schon, weil es kostenlos ist. Einen weiteren weil ich die Geschichte sehr mag - den Abzug bekommt das Buch aber durch die schlechte Portierung ohne Inhaltsverzeichnis zum Beispiel.

3.0 von 5 Sternen Ab 10 Jahren, aber nicht für deutlich Ältere., 15. Dezember 2011
Simon Deobald (Speyer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bezogen auf die gebundene Version des Loewe-Verlags.
Wenn. Man. So. Schreibt. Macht. Das. Gehirn. Pausen. So ähnlich habe ich mich gefühlt, als ich nach einigen Jahren dieses Buch wieder in die Hand genommen habe. Ja, für Kinder mag das einfacher zu lesen sein, aber ich fand es echt anstrengend. Im Vergleich zum Original wurden fast alle Sätze intensiv zerhackt in kurze Fetzen - und gerade im dem Alter ("ab 10 Jahren") lernt man auch in der Schule das Verbinden von Sätzen. Manche (in dem Alter) schwierige Vokabeln wurden dagegen beibehalten, wobei die meisten zum Glück hinten im Buch in einem Verzeichnis mit Erklärungen aufgelistet sind.
Für Kinder ist die Version "natürlich" gekürzt - so fehlen Stellen, die langwierig (z.B. der Anfang, vor dem Erreichen der Insel) oder einfach nicht so für Kinder geeignet sind, wie beispielsweise, wenn er im Original über Rum und Tabak redet, was hier auf ein Minimum reduziert wird.
Für positiv halte ich die Einteilung in insgesamt 34 Kapitel mit aussagekräftigen Überschriften, welche es im Original nicht gibt, die aber für einen besseren Überblick sorgen und einen die Textstellen auch ohne Lesezeichen schnell wieder finden lassen.
Die Bilder sind nicht gerade künstlerisch anspruchsvoll, geben aber die Möglichkeit, eine kurze Pause einzulegen und das eben Gelesene darin wieder zu finden und dadurch besser zu verarbeiten - wobei manche Bilder zu früh zu sehen sind, wenn der Text diese Stelle noch nicht erreicht hat.

Die Verarbeitung des Buches ist gut - es ist stabil und die Seiten sind fest, sodass ein Auseinanderfallen nicht zu erwarten ist. Die Schrift ist recht groß und leicht zu lesen.

Fazit: Die Geschichte ist altbekannt und gut, hier in vereinfachter Version und kinderfreundlicher, aber für meinen Geschmack sind die Sätze auch für 10-jährige übertrieben kurz gehalten, was den Lesefluss stören kann. Für Kinder in Ordnung; für jugendliche und erwachsene Leser empfehle ich eine Übersetzung, welche sich näher am Original hält.

5.0 von 5 Sternen Reif für die Insel, 30. Juni 2004
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe: Seine ersten Seefahrten, sein Schiffbruch und sein siebenundzwanzigjähriger Aufenthalt auf einer unbewohnten Insel (Taschenbuch)
Wenn man den Namen "Robinson Crusoe" hört, haben die meisten Menschen wohl die gleiche Vorstellung: ein verschollener, bärtiger Mann, der mit einem Zottelfell über eine einsame Insel tapst und dessen einziger Vertrauter den kuriosen Namen "Freitag" trägt. Das allein zeigt schon, wie stark der Mythos Robinson auf uns gewirkt hat - sogar ein beliebter Ferienclub wurde nach ihm benannt. Doch die Geschichte Robinson Crusoes, die Daniel Defoe 1719 anonym veröffentlichte (weil er vorgab, Robinson hätte sie selbst geschrieben), handelt keinesfalls vom süßen Nichtstun, sondern im Gegenteil von harter Arbeit. Defoe zeigt in seinem quasi journalistisch verfassten Roman, wie ein Mann nach mehreren gewagten Expeditionen 27 Jahre allein auf einer Insel verbringt und trotzdem nicht den Lebensmut verliert. Auf seiner Insel macht er mitnichten einen Neuanfang, sondern simuliert das Leben im heimischen England - nur mit anderen Mitteln. Neben Cervantes' "Don Quijote" gehört "Robinson Crusoe" zu den wichtigsten Meilensteinen auf dem Weg zum modernen Roman und zu den spannendsten Erzählungen der Weltliteratur.

4.0 von 5 Sternen technisch nicht schlechte Umsetzung, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe (Kindle Edition)
Eine Rezension über den Inhalt selber werde ich mir ersparen, denn wer bin ich, der Defoe kritisieren kann?

Diese Fassung scheint eine Transkription aus dem Jahre 1829 zu sein, daher resultieren auch die alten Schreibweisen, welche als "Fehler" identifiziert werden.
Das fehlen eines Inhaltsverzeichnisses stört mich nicht wirklich, denn wer will bei so einem Buch schon ein Kapitel überspringen?
Störend, und damit einen Punkt Abzug bekommt dieser Artikel aufgrund der Tatsache, dass im Fließtext die Seitenzahlen mit eingebaut wurden.

Für Freunde von Weltliteratur, die sich auch an alte Schreibweisen gewöhnen können, ist dies ein sehr zu empfehlendes Buch.

5.0 von 5 Sternen Klassiker (nicht nur) für Kinder mit Realtitätsbezug!, 9. September 2011
Daniel Defoe schaffte damals mit diesem Buch seinen größten schriftstellerischen Coup, und schuf ein neues literarisches Genre damit: die Robinsonade.

Ursprünglich als religiös- patriotisches Buch vom Autor für ein erwachsenes Publikum gedacht, auf dem Hintergrund realer Erlebnisse von Seeleuten und Schiffbrüchigen, wurde das BUch schnell vor allem als realistischer Abenteuerroman aufgefasst, von einer meist jugendlichen Leserschaft, die begierig war von den Berichten über die damals aktuellen Abenteuer von Freibeutern, Seeräubern und Schiffbrüchigen in vorher völlig unbekannten und nun erst neu entdeckten exotischen Gebieten der Welt.

Das Buch basiert auf realen Erlbnissen von Seeleuten, die schiffbrüchig geworden sind; vor allem auf den Berichten des schottischen Freibeuters ALEXANDER SELKIRK.

Der Leser ist hier von den Ereignissen Robinson's auf seiner Insel gefesselt, der - völlig auf sich alleine und seine technischen Fähigkeiten gestellt- es hier mit Naturkräften und Kanibalen aufnimmt.

Wie stockte Einem der Atem, als Robinson zum ersten Mal auf Spuren der Kanibalen stößt, seinen künftigen Partner Freitag rettet, und den Kampf gegen die Kannibalen mit seinen Musketen aufnimmt. Spannung pur!

Was störte es uns damals schon, als es hinterher hieß, dass vieles des Geschilderten unrealistisch oder gar rassistisch sein sollte (selbstverständlich ist das BUch nicht "political correct"!)! Defoe entführte uns junge Leser aus dem tristen Alltag in eine exotische, spannende Welt, in der es uns nicht schwer fiel, uns mit dem Hauptprotagonisten Robinson Crusoe zu identifizieren!

Das Buch macht Kinder nicht nur zu Stubenhockern, sondern regt Kinder auch an, draußen aktiv zu werden, die Welt kennenzulernen, sich selber mal eine Hütte im Wald bauen zu wollen, u.Ä.!

Das Buch war auch das erste Buch zum Thema "Survival".
Für manchen heutigen Survival- Begeisterten war dieses Buch vllt. die Initialzündung.

Das Buch hat zahlreiche Bücher beeinflusst, ist aber kaum erreicht worden in seiner Spannung und Qualität. Dabei könnte es sogar Burrough's Abenteuerklassiker "Tarzan- Herr des Dschungels" beeinflusst haben.

Die Bearbeitungen dieses "Kult- Buches" haben eine unterschiedliche Qualität. Die meisten Ausgaben zielen auf ein noch sehr jugendliches Publikum ab, und dementsprechend wird es auch herausgegeben. Wichtig sind hierbei auch die Illustrationen, da sie die Phantasie entscheidend mitanregen. Auf die im Original vorhandenen sehr langatmigen gelehrsamen Abschweifungen wird dabei zu gunsten der Spannung und der Hervorhebung von Robinson's einsamen Abenteuern meist verzichtet, wodurch sich das Buch von der Erwachsenenlektüre zum Jugendbuch entwickelt.

Für Kinder ab 9 Jahren geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ausgabe für Erwachsene in schöner Sprache, 4. Dezember 2008
Dieses Buch hat mich tief beeindruckt. Liest man Robinson Crusoe in einer nicht für Kinder vereinfachten Fassung, offenbart sich einem der echte Robinson. Dieser Robinson hat viel Zeit zum nachdenken. So erschließt sich dem Leser ein zutiefst philosophischer Mikrokosmus - nur eben auf einer einsamen Insel.

Die Ausgabe von Diogenes ist ideal für Leser geeignet, die nicht nur einen Abenteuerroman lesen, sondern auch zusammen mit Robinson über Religion, Sklaverei und vieles mehr nachdenken wollen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe (Kindle Edition)
...der vollständige Robinson Crusoe, von mir lange gesucht, denn ich habe die kurze Fassung als Kind immer wieder verschlungen. Wen kann es da noch stören, dass die Ausgabe nicht viel Komfort bietet? Seitenzahlen zeigt das Kindle-Programm (Positionen) natürlich an und Lesezeichen kann ich mir ja setzen. Und das alle für lau... :-)

3.0 von 5 Sternen Band 1 von Robinsons Reisen., 26. September 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Robinson Crusoe (Kindle Edition)
Irgendwie kennt jeder die Geschichte von Robinson Crusoe. Die meisten wohl durch die eine oder andere Verfilmung. Die originale Geschichte von Defoe jedoch kennen nur wenige, schon, weil man meist (aus Versehen oder Unwissen?) eine bearbeitete Version erwischt. Crusoe ist einer der schweren Fälle von Klassikern, wo man extrem aufpassen muss, was für eine Variante man hat.

Spontan findet man beim deutschen Gutenberg Projekten 4 Versionen:
2 Übersetzungen, einen von K. Altmüller (Gutenberg Spiegel) und eine anonyme Übersetzung beim Zeno.org Projekt. Des Weiteren ausgeschmückte Nacherzählungen wie Robinson Krusoe (von Johann Karl Wezel), Robinson der Jüngere (von Joachim Heinrich Campe) und die wohl bekannteste Bearbeitung von Gustav Gräbner um 1900. Diese Nacherzählungen haben herzlich wenig mit dem Buch von Defoe zu tun. Also aufgepasst.

Bei diesem Kindle ebook handelt es sich um die anonyme Übersetzung des Zeno.org Projektes, die sich durch ihre hilfreichen Fußnoten hervortut. Diese ist natürlich noch in der Rechtschreibung vor der Rechtschreibreform vor der Rechtschreibreform (ja wir hatten in den letzten 100 Jahren bereits 2 Rechtschreibreformen). Dazu kommen die üblichen OCR Fehler durch Frakturschrift wir f zu s und umgekehrt.

Eine typische Robinsonade nach dem üblichen Ablauf, deren Prototyp dieses Buch ist: Robinson landet nach Sturm auf einer Insel. Zum Glück kann er noch einige Tage diverses Material vom havarierten Schiff retten, um sich häuslich einzurichten. Kultivierung der Insel über viele Jahre. Rettung.
Diese erste Robinsonade legt jedoch nicht Wert auf eine spannende Geschichte, nein, sie ist eher eine Mischung aus Überlebenshandbuch (Was macht man, wie, wenn man auf einer einsamen Insel strandet) und religiöser Unterweisung.
Letztendlich hat aber auch Robinson nichts Besseres zu tun, als Freitag religiöse Vorträge zu halten, die den Leser unendlich langweilen. Man sollte des Weiteren bibelfest sein, um einige der Vergleiche zu verstehen und z. Bsp. wissen, wer Achan war.
Stilistisch ein wenig unausgegoren wechselt der Autor am Anfang zwischen Erzählung und Tagebucheinträgen, die teilweise nahtlos ineinander übergehen und sich abwechseln. Insgesamt hat die Geschichte weniger den Charakter eines Romans als eines fiktiven Reiseberichtes und ist in etwa genauso trocken und voller (fiktiver) Fakten und Auflistungen.