5.0 von 5 Sternen Vielseitiger Abenteuerroman, 9. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
In dem Abenteuerroman "Zwei Jahre Ferien" von Jules Verne geht es von Beginn an, und das im wahrsten Sinne des Wortes, stürmisch zur Sache. Es erleidet nämlich eine Schülergruppe aufgrund eines Unwetters Schiffbruch und wird auf eine Insel verschlagen, wo sie sich fortan zurechtfinden muss. Im Gegensatz zu Daniel Defoes Robinson Crusoe handelt es sich hier aber, wie bereits angesprochen, um eine ganze Gruppe von Menschen, was dazu führt, dass in die gesamte Handlung des Romans auch stets das menschliche Miteinander einbezogen wird. Auf geschickte Weise schafft es Jules Verne so, eine Art Gesellschaftsstudie in einem spannenden und interessanten Abenteuer zu verpacken, welches man sich nicht entgehen lassen sollte und das ich jedem empfehlen kann. Und das nicht nur, weil dieser Roman Jules Vernes im Gegensatz zu den meisten seiner anderen Romane, in denen man mit den Protagonisten umherreist (Reise um die Erde in 80 Tagen, Die Kinder des Kapitäns Grant, Fünf Wochen im Ballon...), seine Schwerpunkte anders setzt, sondern weil er auch sonst gut zu lesen ist und den Leser so mitreißt, dass er fast das Gefühl hat, selber auf der besagten Insel gestrandet zu sein! Diesen Abenteuerroman sollte man sich unbedingt zu Gemüte führen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Ein spannender Jules Verne, 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Ich habe mir diese Buch gebraucht gekauft. Was mir nicht bekannt war, das gleiche Buch wird unter verschiedenen Titeln angeboten 1. Abenteuer auf Chairman und 2. 2 Jahre Ferien. Also diese Besonderheit bitte beachten.
Ansonsten ist es nicht der klassische Science fiction von Jules Verne, sondern eher ein normaler Abenteuerroman. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Erinnert sehr an Robinson.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer mit Tiefgang, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Wer träumte in seiner Jugend nicht davon, zusammen mit Gleichaltrigen weit weg von zuhause, weg von allen Reglementierungen der Gesellschaft in einem fremden Teil der Welt Abenteuer zu erleben? Jules Verne, wohl bekanntester Schriftsteller fantastischer Literatur des 19. Jahrhunderts, ist hier ein Abenteuerroman der Extraklasse gelungen. 14 neuseeländische Jungen geraten auf einem Schiff, der "Sloughi", in Seenot und stranden auf einer unbewohnten Insel im Pazifischen Ozean, wo sie ums Überleben kämpfen. In den Auseinandersetzungen der Kinder untereinander, der Rivalität um Führungsanspruch und Ansehen selbst im Angesicht tödlicher Gefahren, blicken wir in unsere eigenen Abgründe und erkennen, warum der Mensch zu dem werden musste, was er ist.
Nicht nur als Kind habe ich dieses Buch geliebt, es ist einfach zeitlos und immer wieder lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Taschenbuch, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Die Geschichte ist bekannt, es ist ein Super buch von Jules Verne.

Die Ausgabe ist mit Schwarz Weiss Bilder illustrieret, was nett ist.
Ansonsten ein Taschen buch in Ordentlicher Qualität

5.0 von 5 Sternen Super Klassiker, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Vor allem die südamerikanische Vielfalt an Tieren und Pflanzen beeindruckt immerwieder aufs Neue!
Danke! Hat sehr viel Spass gemacht! Da kommen Kindheitserinnerungen hoch... So war auch der Plan!

4.0 von 5 Sternen Ein unterhaltsames Buch, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Habe es noch nicht komplett durchgelesen, aber es ist sehr unterhaltsam bis jetzt und zu empfehlen.
Auch irgendwie sehr spannend und entspannend zu gleich.

4.0 von 5 Sternen ein Klassiker - schön zu lesen, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Jahre Ferien (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr schön zu lesen. Zwar erinnert es zeitweise sehr an Daniel Defoes "Robinson Crusoe", doch konnte ich mich mit den Jungen in Zwei Jahre Ferien viel besser identifizieren. Robinson Crusoe konnte zudem nur Monologe betreiben, die Jungen jedoch Streiten, planen, führen Dialoge und es wird auch durch die Gruppendynamik spannender gemacht. Kurzum -zu empfehlen

Zwei Jahre Ferien
Zwei Jahre Ferien von Jules Verne (Taschenbuch - 1982)