1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Eine Sammlung kleiner Meisterwerke!, 28. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ausgewählte Gedichte (Sondereinband)
Wenn "Mann und Frau durch die Krebsbaracke" gehen oder im "Tripper" von myrtengrünem Eiter erzählt wird, schlägt mein Herz höher. Bitte jetzt nicht abschrecken lassen! Viele Leute sind geschockt oder reagieren verstört, wenn sie in Gottfried Benns Zeilen lesen. Doch Benn erzählt aus seinem Alltag als Arzt - und der ist nun einmal nicht immer weiß und schön. Immer wieder vermischen sich seine Visionen von der Liebe und dem Glück mit den harten Erfahrungen seiner täglichen Arbeit. Herausgekommen sind Gedichte, die mit nüchterner, fachlicher Sprache von Dingen berichten, vor denen andere gerne ihre Augen verschließen. Ich bin kein Fan der Form - bei Goethe und Schiller war sie mir oft zu dominant. Benn setzt bei seinen Werken auch auf die Form - doch läßt er den Inhalt darunter nicht leiden. Klar und prägnant sind die Bilder, die Deutung bleibt nicht verschwommen und fern. Und doch regt jede Zeile zum weiteren Sinnieren an. Wer auf Benns drastische Realität steht, sollte übrigens auch unbedingt die Geschichtensammlung "Gehirne", welche unter anderem die bekannten Erzählungen um den jungen Arzt Rönne beinhaltet, anlesen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ausgewählte Gedichte
Ausgewählte Gedichte von Gottfried Benn (Sondereinband - 1973)