5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Träumer
Veröffentlicht am 22. Januar 2009 von traumstoff

3.0 von 5 Sternen Ein früher Coelho, dennoch lesenswert
Wer sich nach dem Klappentext richtet und ein Buch erwartet, im dem es nur um den Seelengefährten und die Liebe geht, der wird enttäuscht. Die eigentliche Botschaft Coelhos liegt zwischen den Zeilen in eine recht simple Geschichte eingewoben.
Veröffentlicht am 29. September 2009 von Lesemaus

3.0 von 5 Sternen Ein früher Coelho, dennoch lesenswert, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Brida (Taschenbuch)
Es geht um die Entwicklung der eigenen Persönlickeit, um das Erkennen der "Magie des Lebens" und eine Spirtualität, die jenseits religiöser Dogmen erlaubt, auch das Nicht-Sichtbare unseres SEins anzuerkennen. Wir sind eben mehr als Fleisch und Blut. Wer sich darauf einlässt, seine Vielschichigkeit zu entdecken und dabei frei bleibt von Vorschriften der Kirchen oder (pseudo)-religiöser Gruppen, wer Esoterik als das was es ist (=geheimes Wissen) annimmt,den unter dieser Bezeichung viel vebreiteten Blödsinn mal vergisst und offen bleibt, kann einen Schatz entdecken: sich selbst.
Coelhos Bücher drehen sich immer wieder darum, wer wir eigentlich sind und wie wir unsere Lebenswelt gestalten, besonders auch, was daraus dann für uns entsteht. Immer wieder zeigt er, dass es auch möglich ist, andere Wege zu gehen und alles wieder neu infrage zu stellen.
Brida ist nur ein Anfang.

3.0 von 5 Sternen Der Verlag hätte seinem Erfolgsautor raten sollen, dieses alte Buch doch lieber in der Schublade zu lassen, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Brida (Gebundene Ausgabe)
Als Paulo Coelho im Jahr 1996 sein viele Jahre vorher geschriebenes Buch "Der Alchimist" bei Diogenes veröffentlichte, da tauchte ein Text an die Öffentlichkeit, der seit dieser Zeit Millionen von Menschen bewegt, angerührt und auch verändert hat. Dieses Buch war spirituelle Literatur auf ihrem Höhepunkt und es ist bis auf den heutigen Tag zu Recht eines der bestverkauften Bücher von Coelho, der seitdem etliche weitere gute Bücher veröffentlicht hat.

Das vorliegende Buch hat Paulo Coelho schon 1990 in Brasilien zum ersten Mal publiziert, fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Alchimisten. Und nicht ohne Grund haben er und sein Züricher Verlag bis in das Jahr 2008 gewartet, es einem deutschen Publikum zu präsentieren, das, das sei gleich gesagt, von Paulo Coelho bessere und tiefgehendere Literatur gewöhnt ist.

Der Roman "Brida" reicht bei weitem nicht heran an die anderen spirituellen Bücher von Coelho und hat mich enttäuscht. Erzählt wird die wohl authentische Geschichte der jungen, gerade mal 21-jährigen jungen Irin Brida. Ihr ist Coelho in Lourdes (!) begegnet und hat, begeistert von ihrer Geschichte, sie gebeten, sie einem größeren Publikum erzählen zu dürfen.

Es ist die Geschichte einer Frau, die sich auf den Weg gemacht hat, nach ihrer Bestimmung zu suchen. Zwei Menschen, denen sie begegnet, erkennen unabhängig voneinander ihre spirituelle Begabung, und lehren sie die Traditionen des Mondes und der Sonne. Die eine ist eine Hexe namens Wicca, der Mann ist ein Meister, der vor langer Zeit aus dem Kreis der Magier ausgestoßen wurde, weil er einen Fehler machte.

Besonders das, was Brida mit diesem Mann erlebt, hat den Diogenes Verlag veranlasst im Klappentext anzukündigen, dass in diesem Buch "die spirituelle Seite der Erotik und die erotische Seite der Spiritualität" beschrieben werde. Doch bei allem Respekt, ich kann dies nach der eher gelangweilten Lektüre die Buches, was mir so bei Coelho zum allerersten Mal passiert ist, nicht bestätigen.

Das Hauptthema ist jener aus der Esoterik bekannte Topos des "Anderen Teils", also jener Vorstellung, dass jeder Mensch in jeder Inkarnation dazu bestimmt ist, seinem anderen Teil zu begegnen. Das heißt nicht unbedingt, mit ihm auch ein gemeinsames (Liebes) leben zu führen. Doch es ist quasi die Hauptaufgabe jedes Lebens, jenen anderen Menschen zu finden, und nicht daran vorbeizugehen, denn man kann bei dieser Suche auch scheitern.

Wie man merkt, geht Coelho ohne weitere Erläuterung davon aus, dass wir Menschen viele Male auf die Erde kommen und in jeder Wiedergeburt die Aufgabe haben, uns spirituell zu vervollkommnen. Der Rezensent steht, jedenfalls in seiner jetzigen Lebensphase, dieser Vorstellung relativ distanziert gegenüber, ist aber sehr ratlos, wenn sein fünfjähriger Sohn David davon seit einiger Zeit redet, dass er und seine Eltern auch "im nächsten Leben", wie er sagt, zusammen sein werden und dass er dann auch sicher seinen (1986 verstorbenen) Opa Hans kennen lernen könne, worauf er sich schon sehr freue, weil der ihm doch so viel Handwerkliches beibringen könne.
Niemand in unserer Familie hat je über so etwas gesprochen, in keinem der Hunderte von Büchern, die ich ihm vorgelesen habe, tauchte dieser Gedanke jemals auf und doch spricht er davon, als hätte er es schon selbst erlebt.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Jungen aus einer befreundeten Familie, der etwa im gleichen Alter wie mein Sohn, vor langer Zeit immer wieder davon sprach, damals in Australien" habe er dies und das so und so gemacht.

Wie auch immer, die Idee an sich fasziniert offenbar immer wieder die Menschen, doch so wie sie Coelho hier literarisch umgesetzt hat, bleibt sie langweilig und fad. Der Verlag hätte seinem Erfolgsautor raten sollen, dieses alte Buch doch lieber in der Schublade zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Träumer, 22. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Brida (Gebundene Ausgabe)
Brida habe ich zu meinem dreissigsten Geburtstag von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen, der ein in gewisser Weise sehr spiritueller Mensch mit starker Energie ist. Zielsicher hat er dieses Buch für mich ausgesucht und auf meine begeisterte Frage hin, ob das denn ein Zufall war, gemeint: Es gibt keine Zufälle. Und damit bin ich eigentlich schon mitten in der Geschichte von Brida. Denn Brida ist eine Hexe. Keine, die schon etabliert und ihres Könnens sicher ist, sondern eine, die ihren Weg noch finden muss. Sie entscheidet sich dafür, bei Wicca die Mondtradition zu erlernen, denn zwischen dem Magier, der die Sonnentradition vertritt, und ihr gibt es ein viel zu starkes Band, das ihr Schrecken einjagt. Ich war von Coelhos Sichtweise und Philosophie sofort in den Bann gezogen. Denn mir gefällt die Idee, dass unsere Seele viele Leben lebt, sich immer wieder teilt und der Sinn immer wieder darin besteht, ein anderes Teil wieder zu finden. Ist es nicht schön, zu fühlen, dass da draußen irgendwo andere Teile von uns herumlaufen und wir jederzeit mit einem davon zusammenfinden können? Daher empfehle ich dieses dünne, sehr schnell zu lesende Büchlein all den Träumern, Magiern und Hexen da draußen, die an die große Liebe glauben und daran, dass man zaubern kann, wenn man nur fest genug von den eigenen Fähigkeiten überzeugt ist!

5.0 von 5 Sternen finde dich und lebe, 11. Juli 2010
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brida (Broschiert)
Dieses Buch feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und seine Faszination auf den Leser scheint nach wie vor ungebrochen zu sein.

Brida ist eine junge Schönheit auf der Suche nach sich selbst und nach einem Mann für sich.

Die 21 - Jährige entdeckt, dass sie eine Hexe ist. Paulo Coelho gibt dem Begriff Hexe eine neue oder vielleicht die Alte (?) Bedeutung wieder. Hexen waren einmal weise Frauen die viel Bezug zur Natur hatten und nur nach ihrer Intuition lebten.

Die junge schöne Irin Brida ist auf dem Weg zu sich selbst. Auf diesem Weg steht sie an einem Scheideweg. Entscheiden muss sie sich, sonst gerät ihr Leben in eine Sackgasse . . .

Erotik, Spiritualität und Sinnsuche - all das ist wichtig für Brida und wir Leser werden während des lesens zum bekennen eines eigenen Standpunktes genötigt.

Paulo Coelho nimmt uns als mündigen Leser war, begegnet uns auf Augenhöhe - dies ist das Geheimniss seines anhaltenden literarischen Erfolges.

4.0 von 5 Sternen ein Buch über moderne Hexen, 24. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Brida (Gebundene Ausgabe)
Coelho begleitet Brida, eine junge Irin, in seinem neuen Buch auf ihrer spirituellen Suche und ihrem Weg bis zu Ihrer Initiation in die Gemeinschaft der Hexen. Auf Ihrer Suche begegnet sie einem Meister der Sonnentradition und einer Meisterin der Mondtradition. Der Meister lehrt sie erste wichtige Erkenntnisse, gleichzeitig fühlt sie sich zu ihm seltsam hingezogen. Er weiß warum, denn Brida ist "sein anderer Teil". Brida wählt jedoch den Weg der Mondtradition, der schon immer für das Weibliche stand und wird von der Meisterin Wicca in die wichtigsten Regeln und Rituale eingeführt. Gleichzeitig lernt Brida ihre eigene Gabe zu erkennen und hervorzuholen. Immer wieder trifft sie auch auf den Meister der Sonnentradition, der wachsam ihren Weg begleitet und sich ihr schließlich offenbart.
Aber Brida hat bereits einen Partner. Lorens liebt sie aufrichtig und sie ihn. Wie wird sie sich entscheiden?

Ein Buch das am Anfang und gegen Ende hin sehr fesselnd und spannend ist, sich in der Mitte jedoch streckenweise etwas zieht. Der spirituelle Weg den Brida beschreitet wird mir zu wenig beschrieben, nur bruchstückhafte Einblicke in die Welt der heutigen Hexen werden dem Leser gewährt. Das ist Schade, denn die Neugier wird durchaus geweckt!
Davon abgesehen ist das Buch sehr lesenswert und erzählt nicht zuletzt eine Geschichte der Liebe.

3.0 von 5 Sternen Über Spriritualität und Seelenverwandschaft; leider nicht komplett überzeugend., 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Brida (Broschiert)
Brida ist eine junge Irin, die ihren Platz im Leben sucht. Eigentlich hat sie ein gutes Leben: sie studiert, sie hat einen Freund und sie ist eine sehr hübsche junge Frau. Doch die Frage nach dem Sinn in ihrem Leben und die Frage nach der großen Liebe treiben Brida in die Welt der Magie und der Spiritualität.
Wird Brida ihren Seelenverwandten finden?

Zugegebenermaßen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass dieser Roman von Paulo Coelho geschrieben wurde, so hätte ich ihn vielleicht nicht gelesen.
Das Thema dieser Geschichte ist wohl nicht unbedingt massentauglich - nicht jeder kann mit Spiritualität und Magie etwas anfangen. Und ich muss gestehen, dass auch ich anfangs meine Probleme damit hatte. Man kommt aber generell recht schnell in die Geschichte hinein - Coelho weiß eben, wie man eine Geschichte zu erzählen hat.
Besonders der Hauptcharakter Brida ist faszinierend und für mich persönlich ging die Spannung des Buches von der Entwicklung Bridas aus. Die Beschreibungen der Natur haben mir auch zugesagt, leider driftet Coelho aber teilweise ins Kitschige ab.
Die Handlung ist recht simpel gehalten und aufgrund der begrenzten Anzahl der Charaktere vorhersehbar. Dafür konnte Coelho mehr Fokus auf die Philosophie der Geschichte - die Spiritualität und Seelenverwandschaft - legen. Ich persönlich fand die Idee des Romans interessant. Besonders dadurch, dass Bridas Freund Physikstudent ist, gewinnt das Ganze durch die verschiedenen Weltansichten an Tiefgang. Das Ende ist dann leider wieder ziemlich schwach.

1.0 von 5 Sternen Froh, wenn man das Buch weglegen kann!, 14. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Brida (Gebundene Ausgabe)
Auch ich habe schon einige Coelho-Bücher gelesen, aber ich stelle mir die Frage: habe ich mich weiterentwickelt oder hat sich Coelho zurückentwickelt? Keine Ahnung. Brida wurde in den Buchhandlungen als Bestseller propagiert und ich bin leider darauf hereingefallen. Das Buch war sehr mühsam zu lesen, irgendwie hat man das Gefühl man kennt das alles schon irgendwie. Die Geschichte wirkte auf mich sehr einfallslos und hatte keine besondere Energie in sich. Alles hinkt und eckt in diesem Buch. Man kann anscheinend auch auf diese Weise Bücher verkaufen, wenn man schon so einen Namen hat...aber bitte lieber senhor Coelho: Ihre Leser brauchen anspruchsvollere Lektüre und nicht so ein 08/15 Binsenweisheitsbüchlein, bei dem man froh ist wenn man es zuende gelesen hat. Schade!

2.0 von 5 Sternen Schrecklich enttäuschend!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Brida (Broschiert)
Brida, eine junge hübsche Irin, macht sich eines Tages auf den Weg zu einem großen Magier. Dieser soll sie in die Welt der Magie einführen, damit sie sich ihre größten Lebensfragen endlich beantworten kann. Den Sinn ihres Daseins will sie finden und die Frage nach der wahren großen Liebe soll endlich nicht mehr gestellt werden müssen. Dies treibt Brida in die Welt der Spiritualität. Wird sie ihren Seelenverwandten finden?

Zu Anfang muss ich ganz ehrlich sagen, dass euch hier keine reine Buchempfehlung erwartet. Das Buch hat mir leider nicht gefallen und ich hätte mir davon mehr und vor allen Dingen auch einiges Andere versprochen. Menschen, die mit Magie und mit der Spiritualität an sich nichts anfangen können, können von mir aus direkt wieder abschalten. Denen wird dieses Buch sicher nichts schenken.

Brida ist ein Werk, dass einerseits sehr literarisch hochwertig erscheint. Andererseits kann man aus der Story nicht viel nutzen ziehen, wenn man sich nicht selbst mit dem Thema Magie auseinandersetzt. Ich bin kein Gegner der Spiritualität, aber auch kein Anhänger. Ich finde es ab und an interessant etwas darüber zu erfahren, hätte aber nicht erwartet, dass das Buch mehr oder weniger NUR dieses Geschwafel bereithält.
Das hat mich teilweise extrem enttäuscht, da ich mir das Buch auf Grund der angepriesenen großen Liebe gekauft habe. Ich wollte einfach mal etwas tiefgründig Romantisches lesen. Aber dies blieb mir hier leider verwehrt.

Bevor wir aber mit der ganzen Kritik beginnen, möchte ich noch einen Punkt ansprechen, der mir persönlich doch sehr gut gefallen hat. Und zwar war das der Blickwinkel auf die Liebe und Seelenverwandtschaft. Aus welchem Grund fühlt man sich anderen Menschen überhaupt zugehörig? Weshalb fühlt man sich zu manchen Menschen sehr hingezogen, sucht ihre Nähe, ihren Schutz und ihre Gegenwart. Das wird in diesem Buch wunderbar aufgezeigt. Natürlich spirituell, aber nicht schwachsinnig. Für mich persönlich war das eine wunderschöne Erklärung der Liebe und Zugehörigkeit. In der Situation, in der ich mich derzeit befinde, kam dieses Magische noch viel besser rüber und ich hab mich in diesem Teil des Buches komplett verloren... Leider war das aber auch die einzige Stelle.

In die Geschichte eintauchen konnte ich auch nur zu Anfang des Buches. Obwohl der Stil an sich wirklich gut ist. Er ist natürlich anders, als der Schreibstil in anderen Büchern. Aber anders muss ja nicht immer schlecht sein. Anders war mal interessant, aber in diesem Fall leider eine Enttäuschung für mich.
Den Stil könnte man ganz einfach als 'seidenes im Wind schwebendes Tuch' bezeichnen, dem man zuschaut, mit leichter instrumentaler Klangmusik im Hintergrund. Wirklich geschmeidig, schmeichelnd, beruhigend... Gar nicht mal übel. Aber leider konnte das mir die Geschichte nicht mehr schmackhafter gestalten.

Zu den Charakteren hatte ich keinerlei Verbindung aufbauen können. Brida war für mich immer extrem distanziert geblieben und die anderen beiden größeren Rollen im Buch waren auch nicht gerade die Sympathischsten. Für mich leichter nichts Angenehmes.

Nun, wenn ihr euch für die Magie und ihre Traditionen interessiert, dann solltet ihr euch das Buch mal anschauen. Wenn ihr eine romantische Geschichte sucht, die nur leicht spirituell angehaucht ist, lasst ihr besser die Finger davon. Denn das Thema, das ich dort gesucht habe, stand für mich leider nur weit im Hintergrund und war fast nicht greifbar zwischen dem ganzen magischen Zeugs.

5.0 von 5 Sternen Für Freidenker, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Brida (Broschiert)
Brida, eine junge Frau im modernen Europa macht sich auf die Suche nach ihrer spirituellen Heimat. Auf diesem Weg stellt sie sich viele Frage über den Sinn des Lebens und begegnet wichtigen Menschen.
Paul Coelho brilliert wieder in faszinierender Sprache und schafft es eine Brücke zu schlagen zwischen Mystik und Alltag. Die eigene Gedankenwelt spürt dem Geschriebenen nach und träumt mit, von alten Zeiten, von alten Ritualen an magischen Orten, als wäre Merlin zu Besuch.
Ein faszinierendes Buch für jeden Menschen, der sich traut, seine Phantasie in unbekannte Sphären abschweifen zu lassen. Poesie für Jeden, der weiss, dass unsere sichtbare Welt nur ein Bruchteil unserer Wirklichkeit ist.

1.0 von 5 Sternen ohje, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Brida (Gebundene Ausgabe)
Ich mag Coelhos Bücher, vor allem den Alchimisten, Veronika versucht zu sterben und den Jakobsweg, sehr.

Aber "Brida", du meine Güte, in einer plumpen, trivialliteraturgleichen Sprache (die mir schon beim "Zahir" aufgefallen ist) zieht sich diese Möchtegerne Hexenbiographie dahin und ich musste das Buch nach drei Seiten weg legen, da ich aber zu neugierig war, ob da nicht noch was Schönes, Wissenwertes kommen würde, las ich das Buch bis zum Ende.

Doch erstens kam nichts was schon in früheren Büchern von Coelho geschrieben wurde, und zweitens kauft man ihm diese ganze Hexen- und Magiergeschichte nicht ab. Er verfällt immer wieder ins triviale, z.B. Wicca die Meisterin Bridas die sie die Mondtradition lehrt, ist so menschenverachtend dass sie den Mechaniker ihres Cabrios keines Blickes würdigt, um Brida dann zu erklären dass Mechaniker immer sofort wissen wo sie anzufangen haben zu reparieren weil sie sich so vertraut mit der Materie gemacht haben. Oder dass das Telefonieren über belangloses Zeug in einen Alphazustand bringt, weil die Menschheit noch nicht so weit ist Gespräche über weite Strecken zu führen.
Auch das erotische Knistern zwischen dem Magier der Sonnentradition und Brida, obwohl sie nicht nur sein anderer Teil sondern auch 21 Jahre jung und er ein alternder einsamer ausgestoßener Mann, war nicht zu spüren. Außer dass Strahlen aus seinem und ihrem Nabel kamen und Brida einen Kreis um sie beide zog wo sie magische Formeln in alle Himmelsrichtungen sprach und dann plötzlich kamen sie nackt wieder zu sich. Mitten in einem Weizenfeld, und im Winter. aaaaaaaaaaautsch lieber Paolo!!

Der Roman war platt, klischeehaft (immer wieder kam die Verbrennungen der Hexen im MIttealter zur Sprache), schlecht geschrieben (oder übersetzt) und Coelho sollte begreifen, dass er nicht jedes Jahr ein oder zwei Bücher auf den Markt werfen muss (auf Teufel komm raus) sondern sich ruhig mal Zeit lassen soll beim Schreiben eines neuen Werkes und dafür wieder mal was wirklich lesenswertes präsentieren könnte.

Dieses Buch zu kaufen rentiert nicht.

Ein Stern für die Beschreibung des Festes der Initiation und die Bemerkung, dass Feste eines der ältesten Rituale überhaupt sind und ein paar wenige Zitate die hängen bleiben z.b. dass Arbeit etwas reeles ist, an dem man sich festhalten kann (und Brida dies ebenso benötigt wie die Fähigkeit magisch zu fungieren) und dass es ZEIT (im Sinne von Kalender, Uhrzeit) eigentlich nicht gäbe.

Möglich dass ganz junges Publikum, ab 12 bis 22 Jahren etwas mit diesem Buch anfangen kann.
Eine Art Harry Potter mit einer Portion Esoterik und ein wenig Lebensratgebung gewürzt.

Ab einem gewissen Reifegrad, Erfahrung und Literaturanspruch wird dieses Buch fürwahr zu einer Enttäuschung!

Mfg Andrea

Brida
Brida von Paulo Coelho (Gebundene Ausgabe - 20. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen