5.0 von 5 Sternen Nicht nur Fahrradfans oder Frankreichliebhaber...
Veröffentlicht am 4. Juli 2005 von isy3

2.0 von 5 Sternen Eher eine Kurzgeschichte
Ich hatte das Buch aufgrund der vielen guten Rezensionen gekauft. Es war leider nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Kurzgeschichte und war in einer Badewannensitzung durchgelesen. Die Geschichte ist ganz nett, hat mich aber nun auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Die Zeichnungen haben einige ganz witzige Details, zweimal werd...
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von Hehna

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Fahrradfans oder Frankreichliebhaber..., 4. Juli 2005
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis des Fahrradhändlers (Gebundene Ausgabe)
... werden dieses kleine Büchlein lieben. Es wird uns eine Geschichte erzählt, die wunderbar zeitlos ist, voller Liebe, Freundschaft und Humor, universell und doch auch typisch französisch: Paul Tamburin ist ein begnadeter Fahrradmonteur und in der ganzen Gegend berühmt. Nur noch zwei andere Geschäftsleute der Region haben es zu ähnlichem Ruhm gebracht. Doch der Fahrradhändler hütet ein Geheimnis, das ihn am Ende unfreiwillig zum Helden macht...
Patrick Süskind hat diese Fahrradgeschichte kongenial und bis ins Kleinste treffend übersetzt. Zum Glück müssen Sempés Zeichnungen aber überhaupt nicht übersetzt werden. Ach, dieser leichte lockere Krakelstrich, wie hingetupft und mit zarten Aquarellfarben getönt! Sempé ist ein ganz Großer, der sparsam das Wesentliche umreißt. Auf jedem Bild gibt es tausend pointierte Kleinigkeiten und perfekt beobachtete Details zu bewundern. Sempé erschafft ein komisches, tragisches und gutmütiges Universum, das immer wieder schmunzeln läßt. Großartig erfaßt ist dieser Metzgerladen auf Seite 15, genial diese Badenastalt auf Seite 48/49, wunderbar getroffen der Wochenmarkt auf Seite 54 und oh, diese unglaubliche herrliche Fahrradwerkstatt! Lesen Sie das Buch mehrmals durch und schauen sie, wie die Personen Blicke tauschen oder verträumt an ihrer Nase entlanggucken. Originelle, gut beobachtete Kleinigkeiten werden mit genialem Strich dargestellt, wie ein Stadtplan, eine witzig gebundene Krawatte oder die vielen verschiedenen Arten, Fahrrad zu fahren. Wir haben es hier mit einem Kunstwerk zu tun.
Dieses Buch ist natürlich ein Klassiker und gehört in die Hausbibliothek. Es ist auch ein wunderbares Geschenk für die beste Freundin, den Leser mit wenig Zeit, den Fahrradfan und die Liebhaber der Tour de France - ja sogar für den größten Fahrradmuffel.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 13. März 2006
ich wusste nicht, was mich mit diesem buch erwarten würde. wie sich herausstellte, hielt ich ein absolut zauberhaftes buch in der hand. geschrieben ist es in einer form, die sich wunderbar fließend lesen lässt und die bilder sind mit einer solchen detailverliebtheit gezeichnet... wunderschön. ich fand es niedlich, wie die fahrradwerkstatt dargestellt wurde, zumal ich aus dem bereich komme. schlichtweg ein sehr zu empfehlendes buch für den, der etwas zum schmunzeln und schwelgen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein Autor und seine menschenfreundlichen Betrachtungen, 19. Dezember 2009
Sempé, der unvergleichliche französische Zeichner und Menschenkenner, hat sich mit seiner kleinen Geschichte von dem Fahrradhändler Paul Tamburin erneut in die Herzen der Menschen geschrieben.
Versteht er doch etwas von den Nöten und Freuden des Lebens!

Paul Tamburin lebt in der französischen Provinz im Städtchen Saint-Céron. Dort gibt es einige Bürger, deren Handelsgüter sich mit ihrem Sein eng verbinden. Herr Zwiesel, der Optiker, und Aloisius Pfaundler, der Fleischer, werden mit den Brillen und dem Landschinken in einem Namen genannt. Auch Paul Tamburins Fahrräder heißen schließlich nur noch
" Tamburin",--man weiß, was damit gemeint ist! Leider hat Paul Tamburin eine bedauerliche Schwäche: er kann gar nicht Fahrrad fahren. Die Unfähigkeit, das Gleichgewicht halten zu können, lässt Sempé in dem ernst- grüblerischen Satz symbolisieren, mit der Paul sich eine Liebste herbeisehnt, "Und manchmal überkam ihn die Versuchung, die jeden Komiker von Zeit zu Zeit überkommt: zu zeigen, dass er eine Seele hat und ein Herz, und dass dies Herz Geheimnisse umschließt, die es mit einem anderen Herzen teilen möchte."

Aus seiner Geschichte über das Leben im Kleinen und Großen entwickelt Sempé die leicht melancholische bis heitere Lebensgeschichte einer ganzen Stadt und besonders die des Paul Tamburin. Freundschaft und Liebe, Heirat und gemächlicher Alltag: sie untermauern ein friedliches Leben, das doch im Kleinen seine besonderen Freuden und Misslichkeiten aufweist. Voller Herz und Wärme gibt Sempé seinen Protagonisten Stimme und Stift, zeichnet und spricht in ihrem Geiste und Gemüt und zeigt uns liebevoll den Menschen mit seinen Wünschen, seinem Versagen und seinen Schwächen und Stärken. Er ist ein Menschenfreund, der mit seinem Werk die Herzen seiner Leser erwärmt! Patrick Süskind ist sein Freund und hervorragender Übersetzer, der schon wie in der Geschichte von "Herrn Sommer" mit ihm zusammen erneut brilliert.

5.0 von 5 Sternen Melancholisch-verschmitzte Hommage an das Zweirad und Südfrankreich, 2. Oktober 2006
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vom kleinen Buben mit zerschunden Knien bis zum angesehenen und hoffierten Fahrradspezialisten bringt es Tamburin einzig und allein mit seiner visionären und anregenden Kraft und Phantasie. Seine Lebenslüge entdeckt niemand; vielmehr wird sein gelegentliches Schweigen geradezu als Geheimnis des Meisterlichen gedeutet. So gelingt es dem pragmatischen Fahrradtechniker seine Fehlbarkeit beim Fahrradfahren – das er nämlich nicht beherrscht – mit offener Weisheit zu überdecken.

Der Autor erzählt leicht und frei, so dass niemand auch nur eine Sekunde lang darüber nachdächte, diese Lüge aufzudecken. Es muss so sein. Die liebevoll geradezu hin gehauchten Illustrationen verbergen einen so tiefgründigen wie lockeren Witz, dass auch hier für den verschwiegenen Meister keine Gefahr der Entdeckung ausgeht.

Man genießt die kleinen Ereignisse am Rande der Geschichte, schmunzelt über die winzigen Details alltäglicher Gegebenheiten in einer von den Bösartigkeiten der Welt verschont gebliebenen Lebenszone und freut sich jede Seite und jede Zeichnung darüber, dass es so ist.

„Das Geheimnis des Fahrradhändlers“ bleibt auch dann noch eines, wenn man sich das Geschehen der knapp einhundert zarten Seiten schon zum wiederholten Male einverleibte. Und das wird man, so viel sei nun doch schon verraten …! © 10/2006, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Eine befreiende Erzählung, 13. Juni 2007
Das Buch ist eine wundervoll leichte Erzählung. Man merkt deutlich, dass sowohl Sempé als auch Süskind ihr Handwerk wirklich verstehen. Denn nicht nur der Autor, sondern auch der Übersetzer spielen meiner Meinung nach eine tragende Rolle.
In "Das Geheimnis des Fahrradhändlers" geht es um den Fahrradhändler Tamburin, der die Fahrräder sozusagen zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat. Alle sind begeistert von ihm - nur eins weiß fast niemand: Er, der große Tamburin selbst, kann es nicht .... er kann nicht Fahrrad fahren! In was für eine absurde, traurig-lustige Situation ihn das bringt ... gilt es nachzulesen :-)
Denn für alle, die ihr Tamburin ohne Zwiesel nicht sehen können, ist dieses Buch bestens geeignet!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 25. Juni 2005
Schade, dass man die etwas mehr als 100 Seiten schnell durchgelesen hat - aber das ist schon der einzige Kritikpunkt hier.
Sempé hat eine wunderschöne Geschichte über menschliche Unzulänglichkeit, Harmonie und Toleranz geschrieben und mit traumhaften Bildern illustriert. "Das Geheimnis des Fahrradhändlers" ist ein schönes, kleines Stück Literatur, das man aber immer wieder lesen kann - und soll. Denn in jedem von uns steckt ein kleiner "Tamburin" (die Hauptfigur des Buches). Ohne moralisierend wirken zu wollen erzählt uns Sempé die Geschichte dieses Fahrradhändlers - und doch transportiert er gleichzeitig auch eine Botschaft.
Ich empfehle: Lesen - und genauso begeistert sein wie ich.

5.0 von 5 Sternen Poesie pur, 22. Februar 2005
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Jean-Jacques Sempé, geboren am 17.8.1932, prägte mein Frankreichbild wesentlich mit. Ohne den begnadeten Geschichtenerzähler und Zeichner, wäre meine Abneigung gegen mein Nachbarland grösser. Denn düstere Schulerlebnisse sind nicht so leicht wegzuwischen.
Sempé war offenbar zum Zeichner berufen, gab er doch dieser Passion zuliebe Alternativen wie Jazzmusiker, Dirigent oder Fussballspieler auf. Doch als ich das wunderschöne Büchlein auf Seite 104 zuklappte, hatte ich eher das Gefühl, Sempé habe die anderen Berufe gar nie aufgegeben, sondern über sie bloss anders aus. Den seine Zeichnungen sind Musik, seine Geschichten Kompositionen und sein Witz pures Spiel.
Was uns Sempé in der einfühlsamen Übersetzung seines Freundes Patrick Süskind erzählt, trifft jeden ins Herz. Denn jeder von uns hat irgendwo eine Schwäche, die ihm so peinlich ist, dass er sie vor der ganzen Welt verbergen will. Wenn ein Fahrradhändler nicht Fahrrad fahren kann, wird das Vertuschen ein bisschen schwieriger. Paul Tamburin, so heisst der sympathische Mann, versucht so ziemlich alles, um seinen Makel zu beheben. Wie es Sempé schafft, ein glaubhaftes Happyend zu konstruieren, kleine Geschichten miteinander zu verweben und die Liebe zu besingen, verrate ich nicht. Leser lesen, selber anschauen. Es lohnt sich bestimmt. Auch wenn der Preis für das Vergnügen an der oberen Grenze liegt. Aber wenn ich bedenke, dass ich die kleine Kostbarkeit bestimmt wieder in die Hände nehme oder verschenke, ist auch der Preis okay.

4.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, sehr amüsant, 21. August 2012
Das Buch ist gut zu lesen und mit den Bildern amüsiert es einen sofort großartig!!! Es ist eine schöne Geschichte und macht spontan Lust auf das eigene Fahrrad zu steigen.

5.0 von 5 Sternen Bettlektüre, 20. Dezember 2012
Herrlich, dieses Buch. Es wird alle Sempe-Liebhaber entzücken.
Wunderbar zu lesen und ein sehr schönes Geschenk, für Menschen, die man liebt.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Geschenk!, 8. April 2010
Dieses Buch verschenke ich immer wieder gern und lese auch mein Exemplar immer wieder einmal! Es unterhält auf zauberhafte Weise und ich habe noch NIE jemanden gefunden, der von dem Büchlein nicht begeistert ist! Einfach empfehlenswert.

Das Geheimnis des Fahrradhändlers
Das Geheimnis des Fahrradhändlers von Jean J Sempé (Gebundene Ausgabe - Februar 2005)