5.0 von 5 Sternen "Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken...", 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
wem bleibt bei diesem traulichen Anfang nicht das Lachen im Halse stecken, wenn im Verlauf dieses Gedichts doch die ganze Wahrheit herauskommt und man die Försterin beim Verschenken der sterblichen Überreste des Gatten beobachtet...

Natürlich ist auch Opa Hoppenstedt beim Kauf der Geschenkpackung "Wir bauen ein Atomkraftwerk" und allerhand weiteres Besinnliches in diesem kleinen "Weihnachten mit Loriot" Band enthalten.
Kurzum, es wird weihnachtlich und der Leser kann sich mit Vicco von Bülows hinterlistigen Humor so richtig in festtägliche Stimmung versetzen lassen.

Sehr amüsant fand ich auch die gezeichneten Geschenkideen, wie beispielsweise gestrickte Streichholzhüllen -- denn da sind inzwischen Loriots Alpträume Realität geworden, wie ein genauerer Blick in die Geschenkboutiquen und Nonbook-Abteilungen vieler Buchhandlungen beweist: Denn all das wird inzwischen mit unerschütterlichem Ernst tatsächlich als innovative Geschenkidee feilgeboten...

"Weihnachten mit Loriot" erinnert die Leser nicht nur an unvergessene Fernsehmomente sondern auch an die ganze Absurdität von feierlichen Ritualen und bierernsten Weihnachtstraditionen.
Es hilft aber auch gewiss über viele peinliche Momente an den nahenden Feiertagen hinweg, wenn man seine eigenen weihnachtlichen Gewohnheiten einmal mit dem entliehenen Loriot-Humor von außen betrachtet.
Also dann, zicke, zacke Hühnerkacke...

5.0 von 5 Sternen " Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist Advent.", 2. Dezember 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
" Weihnachten mit Loriot " ist ein ironisches , hintergründiges, makaberes Machwerk. Hier wird spießbürgerliches Weihnachtsbrauchtum auf sehr amüsante Weise respektlos durch den Kakao gezogen.

In seinen Bildgeschichten bringt Loriot die Absurdität des zwanghaften Schenkens zum Weihnachtsfest auf den Punkt, macht sich lustig über Selbstgebasteltes, die Weihnachtsdekoration und steinhartes Weihnachtsbackwerk,- " Merke: Zimtsterne, von Mutter, handgesägt, schmecken immer noch am besten." - sowie die alljährlichen Bescherungsrituale.

Loriots Gedicht über die makaberen festlichen Vorbereitungen einer blutrünstigen Förstergattin verdeutlichen subtil seinen schwarzen Humor.

Der " Weihnachten bei Hoppstedts" schließlich ist das Highlight der schrägen Skizzierung des üblichen Festtagswahnsinns.

Sehr schön auch sind seine gezeichneten Vorsätze fürs Neue Jahr.

Ein nettes Büchlein , das dabei hilft den Weihnachtsvorbereitungen gelassen entgegenzusehen.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Typisch Loriot, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Ein klasse Buch und so geschrieben , wie man es vom Altmeister des Humors kennt :
Einfach klasse .
Ich habe Tränen gelacht .
Auch wenn man die Sketche aus dem Fernsehen kennt :
Es ist immer wieder schön , das nachzulesen !

5.0 von 5 Sternen Mit Geschenktipps in letzter Minute, 19. Dezember 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Seinen Lieben zum frohen Fest eine Freude bereiten wollen und ratlos vor den Auslagen stehen, kann die schönste Vorweihnachtsstimmung verderben. Aber da Loriot die Sorgen und Abgründe der Menschen kennt, steht er uns selbstverständlich auch in solch unangenehmen Situationen zur Seite. Und weil er auch mit dem Zeichenstift auf den Punkt kommt, zeigt uns Loriot generös, wie ein Elefant richtig eingepackt wird, warum der automatische Smokingschleifenbinder den Herrn Gemahl erfreut und wie die patentierte Schnelltrockenhaubenkombination der Firma Brammerl eine Schreckschraube zur Queen krönen kann. Doch was Mutti freut, ist dem Vater nicht immer heilig. Daher rät Loriot dazu, dem Hausherrn ein eigenes Denkmal auf den Gabentisch zu hieven. Und da Selbstgebasteltes offiziell immer gut ankommt, finden auch Heimwerker passende Ideen.

Berühmt, aber im trauten Familienkreis selten vorgetragen, ist das Gedicht "Advent", in dem die Sternlein blinken und funkeln, die Silberschellen leise klingen und der Gatte unverhofft zu einer unerwünschten Hauptrolle kommt. Liegen wider Erwarten keine Rezeptbücher unter dem Baum, helfen vier Seiten mit ungewöhnlichen Köstlichkeiten aus der Patsche. Um den Frieden während der besinnlichen Stunden nicht unnötig zu stören, sollte man nicht jeden Tipp von Loriot ernst nehmen oder gleich befolgen. Loriot war nie ein Freund von Nettigkeiten, die der Verharmlosung unserer dunklen Seiten dienen. Wie Max Frisch geht auch Loriot davon aus, dass gestörte Kommunikation der Normalfall ist, wir meist unfreiwillig komisch wirken und den Applaus für unsere Nummern oft von der falschen Seite erhalten. Die Kinderaugen von Sabina glänzen nicht, weil sie vom liebevollen Miteinander am Heiligen Abend so berührt wird, sondern weil dem netten Kind ganze Arbeit gelungen ist, als es den vom Patenonkel geschenkten Edelstahlhammer gleich ausprobierte. Von Freude erfüllt sind auch der Dortmunder Warenhausbesitzer und seine Gattin nicht, wenn von menschlicher Güte ergriffene Handwerker am 24. Dezember mit der ersehnten Wohnungsrenovation beginnen.

Ist das Fest der Liebe trotz der Tipps von Loriot einigermaßen überstanden, folgt ab Seite 46 die Abteilung Silvester. Hilfreiche Merksätze wie "Ein großes Schwein ist schlimmer als viele kleine" und Einblicke in den öden Ehe- oder Singlealltag stimmen die glücklichen Besitzer dieses schrägen Weihnachtsbuches darauf ein, sich für 2010 Dinge vorzunehmen, die zwar machbar sind, aber gegen die politische Korrektheit von heute verstoßen.

Mein Fazit. Loriot erinnert uns in seinem Weihnachtsbuch nicht nur an die Deutsche Mark, sondern zeigt auch in bekannter Art auf, welche Bosheiten netten Menschen in den Sinn kommen, wie absurd das Alltägliche sein kann und dass wir lieber über andere als über uns selbst lachen.

5.0 von 5 Sternen Einfach Loriot, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Wer Loriot mag, muss dieses Weihnachtsbuch haben. Ob als Geschenk oder zum eigenen Lesen, der Humor kommt immer an. Mit Loriot kann man nichts falsch machen. Für den Nikolausstiefel ein passendes Geschenk

5.0 von 5 Sternen Ein Knüller!!!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Es war das absolut passende Geschenk für meinen Vater.Beim Durchblättern sind mir vor Lachen die Tränen gekommen.Loriot ist immer lesenswert

5.0 von 5 Sternen Eben Loriot, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Auch dieses Buch ist eben typisch Loriot. Man weiß, was einen erwartet und bekommt das in verschiedenen Varianten, als Text oder Cartoon.

5.0 von 5 Sternen Weihnachten mit Loriot, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Ja, ich wasr sehr zufrieden. Es gibt kein besseres Geschenk für einen Menschen, der sonst kein Buch anrührt. Dieses Buch ist bei Schwierigkeiten mit Weihnachtsgeschenken wirklich zu empfehlen. Ich habe fast nicht glauben können, daß man mit einem so kleinen Buch so eine große Freude auslösen kann. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen I like!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Schnelle Lieferung, einwandfreie Verpackung. Was drin war, ist einfach nur lustig und seeeehr zeitvertreibend. Selbst mein Vater, der eigentlich nicht wirklich liest, hat sich sofort in dieses Buch vertieft und war nur am Lachen. :)

5.0 von 5 Sternen Er gehröt für uns einfach dazu., 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Weihnachten mit Loriot (Gebundene Ausgabe)
Er gehröt für uns einfach dazu. Man kann ihn immer wieder wieder lesen und muss seinen Humor einfach belächeln. Für Loriot Fans ist in diesem Buch das Beste zum "Fest der Liebe" versammelt.

Weihnachten mit Loriot
Weihnachten mit Loriot von Loriot (Gebundene Ausgabe - November 2008)