Möpse und Menschen: Eine Art Biographie
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:29,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. August 2008
"Was meinen autobiographischen Versuch von anderen unterscheidet, ist die Absicht, mich in möglichst vorteilhaftem Licht erscheinen zu lassen. Der Leser wird also nichts über meine jahrelange Tätigkeit für den sowjetischen Geheimdienst erfahren, nichts über die Tatsache, dass ich gelegentlich (in netter Form) vollbesetzte Verkehrsflugzeuge zur Kursänderung zwinge, auch nichts über meine unglückliche Neigung, Säuglinge zu verzehren, vorausgesetzt, dass sie schmackhaft zubereitet sind [...]." (Auszug aus dem "Vorwort")

Ein wirklich tolles Buch, gefüllt mit wortgewandten Texten und für Loriot typischen Karikaturen. Abgesehen von dem wirklich interessanten Lebenslauf von Vico von Bülow, der selbstkritisch und humorvoll dargestellt ist, sind auch einige Szenentexte seiner anfangs weniger erfolgreichen doch unvergleichbaren Film- und Literaturproduktionen.

Wie der Preis vermuten lässt, erwartet einen vom Format her etwas mehr als z.B. "Der gute Ton" u. Ähnliches. Auf ca. 310 Seiten erzählt Loriot seine Geschichte mit viel Witz und "einer spitzen Feder".

Schade ist nur, dass im Gegensatz zu dem Titel recht wenig Möpse vorkommen. Also ist es kein Mops-Ratgeber, wie man fälschlicherweise meinen könnte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Heutzutage schreibt fast jeder Prominente seine Autobiografie, denn irgendwann verspürt er den Drang, der Öffentlichkeit sein Leben mitzuteilen. Die meisten Promis nehmen sich dazu allerdings einen Ghostwriter.

Victor von Bülow, besser bekannt als Loriot, hatte das vor fast dreißig Jahren nicht nötig, als seine Art Biografie 'Möpse & Menschen' zum ersten Mal im Diogenes Verlag erschien. Schließlich war er Schriftsteller, Zeichner, Schauspieler und Regisseur in einer Person.

Im Vorjahr, am 22. August 2011, hatte Deutschland einen seiner größten Unterhalter und Künstler der Nachkriegszeit verloren. Anlass genug für den Diogenes Verlag, Loriots autobiografischen Bild-Text-Band wieder aufzulegen.

Obwohl der Leser zunächst Loriots Vorfahren bis ins 17. Jahrhundert und anschließend seine Kindheit, Jugend und ersten Zeichenversuche anhand zahlreicher historischen Fotos kennenlernt, ist dies natürlich keine todernste Biografie. Dabei teilt Loriot seine Lebenserinnerungen in zwei Hälften: ohne und mit Möpsen, denn seit 1966 besaß die Familie immer einen Mops. Für Loriot vereinigten sie die Vorzüge von 'Kindern, Katzen, Fröschen und Mäusen'.

Natürlich sind die 312 Seiten vor allem mit vielen Cartoons gespickt, mit dem bekannten Knollennasenmann - ob als Rekrut Günter O., Tresorspezialist Paul W. oder Neuheitenvertreter Eduard H.

Zwischen diese humorvollen Zeichnungen sind auch immer wieder Leserbriefe aus den Anfangsjahren von Loriots Karriere eingestreut. Damals war er noch nicht berühmt und wurde teilweise beschimpft: '"ekelerregend"' und '"speiübel"' fand man seine Bildwitze.

Breiten Raum nehmen auch Loroits satirische Ausflüge ins Fernsehen sowie in die Film- und Musikwelt ein. Da erleben wir ihn noch einmal als Eduard Zimmermann, Werner Höfer oder Prof. Grzimek ('Guten Abend, meine lieben Freunde ' heute habe ich Ihnen eine Steinlaus mitgebracht'). Legendär auch seine Sketche mit Evelyn Hamann. Den Abschluss bilden einige Reden, die Loriot zu verschiedenen Anlässen gehalten hat - meist zur Belustigung des Publikums.

Fazit: Eine nicht alltägliche Autobiografie, die auf jeder Seite zum Schmunzeln anregt. Als alter Loriot-Bewunderer kennt man natürlich vieles, aber man muss auch nach Jahren immer wieder herzhaft lachen.

Manfred Orlick
am 8. Januar 2013
Reise eines stilsicheren, feinsinnigen und geistreichen Beobachters bis in die frühen 80er Jahre des 20ten Jahrhunderts und zeitgeschichtliches Dokument einer vergangenen Humorkultur. Eine äußerst amüsante lektüre.
am 29. April 2014
Da wir als Mopsfans schon so allerhand gesammelt und geschenkt bekommen haben,fehlte uns nur noch der "Übervater"der Mopsbewegung..Vicco von Bülow,alias Loriot.
am 20. Februar 2013
ein Leben ohne dieses Buch ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot). Ein Loriotfan sollte dieses Buch schon haben oder zumindest mal gelesen haben.
am 24. Februar 2014
Nun habe ich mich schon weiter oben über dieses Genie Loriot höchst lobend geäußert, so dass ich das hiermit nicht mehr weiter tue
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. April 2012
sehr interessant und unbedingt zu empfehlen für nicht nur victor von bülow fans sondern auch für jeden anderen an vozüglichem humor interressierten.