Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

In den meisten Familien ist der Heiligabend ein Tag voller Stress, erst abends kehrt Stille ein. Dem Weihnachtsmann geht es nicht anders, wie wir aus der humorvolle Cartoongeschichte von Raymond Briggs erfahren.

Früh morgens wacht der brummige Rauschebart auf und muss sich bei verflixter Kälte an die Arbeit machen. Erst wird der Rentierschlitten mit den Geschenken beladen und dann geht es los durch Nebel und Schneesturm. Anschließend muss er sich durch enge Kamine zwängen oder mit Antennen auf den Dächern herumärgern. Sein letztes Ziel ist der Buckingham-Palast. Dann kommt er erschöpft und mit eingefrorenen Füßen wieder nach Hause, wo er erst einmal ein heißes Bad nimmt und sich ein Bierchen gönnt.

Dank Briggs wissen wir nun, wie der Heiligabend des Weihnachtsmanns aussieht. Bereits 1979 erschien die farbenfrohe Geschichte um den sympathischen Weihnachtsmann als Diogenes Taschenbuch, jetzt liegt sie als geschmackvolle Hardcover-Ausgabe vor, die von der Papier- und Druckqualität überzeugt. Eine heitere Geschichte zum Schmunzeln, die den eigenen Stress vergessen lässt.
am 27. Januar 2015
Was soll man schreiben? Das Buch ist ein Klassiker. Ich hatte es als Kind, nun haben es meine Kinder auch. Und ich habe es auch noch einmal gelesen ;)
am 6. Januar 2013
den schlechtgelaunten weihnachtsmann von raymond briggs habe ich schon als kind geliebt, und daran hat sich bis heute nichts geändert. zum einen wegen der detailreichen, liebevoll gezeichneten bilder, durch die sich santa claus grantelt; zum anderen wegen der angenehmen abwechslung im "ach, es ist ja alles so wunderbar!"-weihnachtshype. für kleinere kinder allerdings nicht unbedingt geeignet.