Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. März 2010
Ich habe mich für diese Ausgabe entschieden, gerade weil sie ungekürzt ist. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und wir haben schon den ersten Teil im Original gelesen. Ich kann nur allen Eltern Mut machen, sich für die Originalausgabe zu entscheiden. Die Sprache hat schon fast etwas poetisches und man kann sich dadurch sehr gut in die Geschichte und die Bergumgebung hinein spüren. Meine Tochter kann davon nicht genug bekommen und hat Heidi zu ihrem Lieblingsbuch erklärt. Ich denke ich werde meiner Tochter nun immer wieder ungekürzte Kinderbuchklassiker "zumuten".
am 5. Dezember 2014
Diese Rezension bezieht sich auf die Ausgabe im Diogenes Verlag 2013. Hardcover.
ISBN 978-3-257-01164-7

Kinderbuch Klassiker. Wunderschön illustriert. Wunderbare Auflage.

Es ist oft sehr schwer via Amazon eine Kinderbuchlassiker im Orginal Text zu bekommen. Oft werden die Rezensionen vollkommen anderen Ausgaben beigestellt und man kann nicht beurteilen, was ein Original ist und was eine üble modernisierte, gekürzte, weichgespülte - komplett umgeschriebene Version von heute. Noch schwieriger ist es, diese Klassiker dann auch noch gut gebunden, in gutem Papier und mit schönen Illustrationen zu bekommen.

Die Suche hat für die HEIDI ein Ende. Diese Ausgabe können Sie kaufen.

Diese Ausgabe ist ungekürzt und nur in winzigen Rechtschreibfragen abgeändert - ich habe mit einer 60 Jahre alten Version verglichen. Und die Schwarz Weiß Bilder sind wunderschön und nicht kitschig. Illustrator Tomi Ungerer ist großartig.

"Heide kann brauchen, was es gelernt hat" ist dabei der 2.Band - der erste Band im selben Verlag, selbe Auflage ist
"Heidis Lehr- und Wanderjahre" ISBN 978-3-257-00861-6

Nun kommt aber das ABER:
In der Auflage von 2013 wurden leider die wunderschönen seitenfüllenden *farblichen Illustrationen* weggelassen, die es in den Ausgabe des selben Verlages aus den Siebzigern/Achtzigern gibt. Das ist unverständlich und ein böser Einschnitt in das Bildwerk Tomi Ungerers.

Ich empfehle daher jedem Liebhaber, sich aus dem Antiquariat die beiden Teile in einer älteren Version - ebenfalls von Diogenes - MIT farbigen Bildern zu besorgen.
Hier sind die ISBN Nummern.
isbn 3 257 00598 9
isbn 3 257 00599 7
am 7. April 2012
Die Kindle-Ausgabe entspricht - bis auf die fehlenden Bilder - exakt meiner inwischen total zerlesenen Papierfassung. So kann meine Papierfassung schön im Schrank bleiben, die Kindle-Version wird sicher öfter mal gelesen werden.

Da es sich um die Fassung des Originaltextes von 1881 handelt sollte man sich entprechend auf die Sprache und auf die dahmalige Rechtscheibung einlassen können. Wer also diesen Klssiker in einer moderneren Fassung lesen möchte ist hier fehl am Platze.
am 17. November 2015
Dies ist der zweite Teil der Heidi-Geschichte! Nachdem ich den ersten Teil für meine Tochter geschenkt bekommen habe und leider feststellen musste, dass der erste Teil wie in Spyri's Geschichte mit Heidis Rückkehr endet - und meine Tochter sehnsuchtsvoll auf Klaras Besuch in den Alpen gewartet hat, habe ich nach dem 2. Teil gesucht - und nach mühsamer Suche diesen endlich gefunden
Warum ich DIESE Versionen gewählt habe, wo es doch 1000e-Heidibücher gibt?

DIE ILLUSTRATIONEN ZU DEN TEXTEN SIND DER HAMMER!!!!!!!!!!! Die liebevollen Zeichnungen erzählen die Geschichte ganz genau, sodass auch meine 4 Jährige allein schon anhand der Bilder die Geschichte nacherzählen konnte - mittlerweile "liest" sie ihrem kleinen Bruder täglich aus dem Buch vor - und kann die Texte fast schon Wort für Wort nacherzählen. Es ist eins ihrer Lieblingsbücher - und ich muss sagen, auch wenn ich es bisher gefühlte 1000 Mal lesen hab müssen: ich sehe mir immer noch gerne die Bilder darin an!!!
BITTE, wenn ihr Kinder habt, die Heidi-Fans sind: KAUFT DIESE VERSION!!!! Heidi (Kinderbuchklassiker zum Vorlesen)
am 2. Juli 2014
Wie Heidi wieder zurückkehren darf zu ihrem Alm-Öhi, wie sie Peter das Lesen beibringt und wie schließlich Klara zu Besuch kommt, ist wunderschön zu lesen, auch wenn man 85 Jahre alt ist wie ich!
am 12. September 2012
eine gute Fortsetzung - würde ich wieder kaufen - lese ich gerade meiner 4-jährigen Tochter vor - sie liebt diese Lesereihe - gerade von Arena - sehr schön bebildert - zum "Deutsch lernen" auch gut - wir machen weiter mit diesen Büchern!
am 15. Januar 2005
Was bibliophile Erwachsene schätzen, mögen Kinder nicht unbedingt: diese Heidi-Ausgabe hat den Originaltext. Der ist über 100 Jahre alt und stark Schweizerisch geprägt. Lange, verschachtelte Sätze mit unbekannten Wörtern und Wendungen sind nicht das, was Fünfjährige abends begeistert! Zum Vorlesen oder für Kinder unter sieben, acht Jahren ist das schlicht ungeeignet. Die wenigen Illustrationen sind nicht ansprechend und schwarzweiß.
Die Heidi - Bücher aus dem ARENA-Verlag sind "übersetzt" und so aufbereitet, daß vier- bis sechsjährige riesigen Spaß beim Vorlesen haben. Da sind auch schöne, bunte Bilder dabei.
Mir selbst hat die Lektüre Spaß gemacht, weil das alte Deutsch so interessant klingt. Aber beim Vorlesen hatte ich es leid, ständig erklären zu müssen.
am 27. Mai 2014
Geschmackssache: Mir gefällt die alte Sprache sehr gut. Sie pflügt in mir auf, was zu vertrocknen droht. Die alten Weisheiten zwischen den Worten,,sehr wertvoll...danke!
am 31. Dezember 2012
Das Buch ist ein wunderbares Buch-einfach, verständlich aber auch voll Kindlicher Begeisterung... mir hat es gut gefallen und ich werde es bestimmt wieder lesen :)
am 11. Juni 2013
Habe beide Heidi Bücher beim stöbern entdeckt und auf den Kindle geladen. Absolut gut zu lesen. Schön auch das die alte Sprache verwendet wurde.