5.0 von 5 Sternen wundervoll!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Loriots Wum und Wendelin (Gebundene Ausgabe)
Von Loriot gibt es viel, aber nicht von Wum und Wendelin. Da kommen die Kindheitserinnerungen hoch, aber selbst mein Sohn konnte sich für dieses Buch begeistern. Für alle Fans von Loriot ein Genuß.

4.0 von 5 Sternen Nostalgischer Band für Loriot-Fans, 26. März 2011
Jo84 (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Loriots Wum und Wendelin (Gebundene Ausgabe)
Dieses Schätzchen aus meiner Jugendzeit wurde 1977 veröffentlicht,eine Zeit,in der Loriot noch regelmäßig im Fernsehen präsent war. Seine Zeichentrickfiguren Wum(ein Hund) und Wendelin(ein Elefant) warben damals zusammen mit Wim (Thoelke,dem Moderator der Sendung "Der große Preis")für Lotterielose,die gleichzeitig einem guten Zweck zugute kamen. Auf die kurzen Zeichentrickfilme,in denen der reale Mensch Wim mit den beiden Figuren kommunizierte,freute ich mich damals schon immer wochenlang. Dieses ca 230 Seiten starke,farbige Buch präsentiert 50 dieser kurzen,knuffigen Unterhaltungen,die einen Humor transportieren,der heutzutage natürlich total veraltet ist. Da die Figuren exklusiv für "Der große Preis" entstanden,nutzte Loriot diese Figuren nie so intensiv,wie sie es verdient hätten. Zwar gibt es eine Single von Wum und diverse Postkarten,aber keine Comics und Cartoons. Meines Wissens nach ist dieses Buch das einzige,in dem sich überhaupt etliche Zeichnungen der Figuren finden. Diese sind zwar für Loriot-Verhältnisse sehr großflächig,entbehren aber nicht eines gewissen Charmes. Heutzutage ist das Buch allerdings nur noch etwas für hoffnungslose Nostalgiker und absolute Loriot-Fans.

Loriots Wum und Wendelin
Loriots Wum und Wendelin von Loriot (Gebundene Ausgabe - 1977)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,02
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen