holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 7. Februar 2011
Wie in der Einleitung erklärt wird, wendet sich dieses Buch nicht nur an jugendliche Opernbesucher, sondern "auch an deren Eltern und andere Erwachsene" - da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Als Opernneuling hat mich der Stil des Buches sehr angesprochen. Als Beispiel möchte ich "Figaros Hochzeit" erwähnen: Die (doch recht verworrene) Handlung wird in verständlicher Sprache auf insgesamt 8 Seiten beschrieben. Anschließend folgen noch 2 Seiten mit detaillierten Hinweisen zur Musik (z.B. "Recitativo secco" vs. "Recitativo accompagnato").

Interessant fand ich auch die Einleitung "Was ist eine Oper", speziell, warum man überhaupt einen Regisseur braucht, wenn doch ohnehin in Partitur und Textbuch alles festgeschrieben ist.
am 24. September 2014
Ich habe den Opernführer gekauft, um mein Opernwissen selbst mit kurzen und verständlichen Worten aufgefrischt zu bekommen. Oft eigenen sich da Jugendbücher ganz besonders, denn sie geben eben in Kurzform alles Notwendige bekannt, ohne dass man sich in die langen Rezensionen eines dicken Opernführers einarbeiten muss. Ein gutes Nachschlagewerk, um wieder im Bilde zu sein...
am 15. Dezember 2015
1. Leicht verständlich
2. Inhalt und Anliegen der Oper umgangsprachlich gut wiedergeben
3. Erläüterungen der Fachbegriffe gut 'rüber gebracht
4. Leder fehlen einige bedeutende Oper z. B. "Nabucco" , "Elektra" u. a.
5. Für Abiturienten " ein Muss" !
am 27. September 2011
Sehr nüzliche Lektüre , ein Fund für jeden Kulturinteressierten Opernanfänger von ganz jung , jung und älter. Vielen Dank für diese tolle Leistung und die wunderbare Idee.

Unsere Tochter bekam das zum 9. Geburtstag, und noch an dem Tag hat ihr 23-jähriger nach dem ersten Öffnen das Buch durchgelesen.
am 2. Juni 2014
Ein tolles Werk, gut geschrieben und für den Einstieg in die Opernwelt geeignet.
Lieferung und Zustand absolut in Ordnung.
Das Buch hält was es verspricht.
am 15. April 2013
Ein toller Opernführer für jung und alt wie ich finde! Unser Enkel wird sich später auch darin zurecht finden da bin ich mir sicher.