5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Einstieg, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Opernführer für junge Leute: Die beliebtesten Opern von der Barockzeit bis zur Gegenwart (Serie Musik) (Taschenbuch)
Wie in der Einleitung erklärt wird, wendet sich dieses Buch nicht nur an jugendliche Opernbesucher, sondern "auch an deren Eltern und andere Erwachsene" - da hab ich ja nochmal Glück gehabt.

Als Opernneuling hat mich der Stil des Buches sehr angesprochen. Als Beispiel möchte ich "Figaros Hochzeit" erwähnen: Die (doch recht verworrene) Handlung wird in verständlicher Sprache auf insgesamt 8 Seiten beschrieben. Anschließend folgen noch 2 Seiten mit detaillierten Hinweisen zur Musik (z.B. "Recitativo secco" vs. "Recitativo accompagnato").

Interessant fand ich auch die Einleitung "Was ist eine Oper", speziell, warum man überhaupt einen Regisseur braucht, wenn doch ohnehin in Partitur und Textbuch alles festgeschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Opernführer für junge Leute, 2. Juni 2014
Ein tolles Werk, gut geschrieben und für den Einstieg in die Opernwelt geeignet.
Lieferung und Zustand absolut in Ordnung.
Das Buch hält was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 27. September 2011
Sehr nüzliche Lektüre , ein Fund für jeden Kulturinteressierten Opernanfänger von ganz jung , jung und älter. Vielen Dank für diese tolle Leistung und die wunderbare Idee.

Unsere Tochter bekam das zum 9. Geburtstag, und noch an dem Tag hat ihr 23-jähriger nach dem ersten Öffnen das Buch durchgelesen.

4.0 von 5 Sternen Opernführer für junge Leute, 15. April 2013
Ein toller Opernführer für jung und alt wie ich finde! Unser Enkel wird sich später auch darin zurecht finden da bin ich mir sicher.