5.0 von 5 Sternen Verdi in Wort, Bild und Musik, 9. Dezember 2010
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Giuseppe Verdi: Ein musikalisches Bilderbuch mit CD (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte euch vor einiger Zeit schon die Kinderszenen vorgestellt. In diesem Buch ging es um Rober Schumann und seine Musik. Heute möchte ich euch aus dem gleichen Verlag gern ein weiteres Buch näherbringen. In diesem Buch wird das Leben von Giuseppe Verdi und seine Musik kindgerecht erklärt, und auch hier ist im hinteren Teil des Buches wieder eine wunderschöne CD enthalten, die musikalische Material zum Komponisten bietet.

Dieses Buch, so kann man echt sagen, kann einem Kind den Weg zur klassischen Musik auf leichte Art und Weise ebnen. Das Leben des Komponisten wird in Wort und Bild kindgerecht und spannend erklärt. Aber besonders auch die CD ist sehr schön dazu geeignet, Kinder an die klassische Musik heran zu führen und ihr die Schwere zu nehmen. Hier findet ein Kind leicht Zugang und wird nicht von dieser Musik abgeschreckt.

ACHTUNG !!! Die Altersangabe von 6-7 Jahren ist schon ok, aber ich finde, dass auch gut und gerne ältere Kinder viel damit anfangen können.

Inhalt: (BUCH):
============

Am Beginn des Buches ist eine Zeittafel von der Geburt bis zumTod des Komponisten angeführt.

Dann folgt auf jeder Doppelseite eine besondere Geschichte aus dem Leben Verdis. Kindgerecht, spannend und auf den Punkt gebracht erzählt, sodass Kinder damit etwas anfangen können. Es werden Geschichten erzähl, wie bestimmte Stücke entstanden sind und die Kinder erfahren sehr viel aus der Zeit, in der Verdi lebte, wie er lebte und warum er das ein oder andere Stück so geschrieben hat. Auch wird sehr viel über den Inhalt seiner Werke erklärt und erzählt, was wirklich absolut spannend ist und viele geschichtliche Infos auf leicht verständliche Weise preisgibt.

Ich finde, die Autoren (Text und Illustration) haben hier ein Meisterwerk erschaffen, das Kindern den Verdi nahebringt ohne abschreckend zu wirken. Dieser so bekannte Komponist wird hier als Mensch dargestellt und sicher behält ein Kind, welches sich mit diesem Buch beschäftigt hat, viel im Kopf, weil es einfach spannend und eingängig erzählt ist.

Zu den Texten sind wunderschöne verständliche und farbige Illustrationen beigefügt, die von Winfried Opgenoorth stammen.
Diese erklären die Texte sehr schön und sind auch kindgerecht gestaltet.

Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich mit meinen 43 Jahren dieses Buch mit großem Interesse gelesen habe. Auch habe ich daraus sehr viel neues und interessantes zu Verdi gelernt.

Sicher eignen sich die Geschichten, da über eine Doppelseite reichend und mit Bildern untermalt, auch sehr schön zum Vorlesen für Eltern und Erzieher.

kurze Leseprobe:
==============

Der Textentwurf zu AIDA stammt von dem französischen Altertumsforscher Mariette. Die Oper spielt zur Zeit der Pharaonen, der ägyptischen Könige. Der junge Feldherr Radames wird von den Priestern zum Anführer im Kampf gegen die Äthiopier bestimmt. In ihn sind zwei Frauen verliebt: Prinzessin Amneris und die Sklavin Aida; niemand ahnt, dass Aida die Tochter des äthiopischen Königs ist. Das siegreiche Heer kehrt in einem wahren Triumpfrausch zurück, der Pharao verspricht Radames die Hand seiner Tochter. Unter den Gefangenen erkennt Aida ihren Vater Amonasro, der ihr das Leid der besiegten Heimat schildert ....

Inhalt: CD:
=========

1 Aus der Oper "Nabucco" Va, pensiero (Gefangenenchor)
2 Aus der Oper "Macbeth" Vegliammo invan due notti
3-6 Aus der Oper "Rigoletto"
7-9 Aus der Oper "Il Trovatore"
10-12 Aus der Oper "La Traviata"
13 Aus der Oper "Simon Boccanegra"
14 Aus der Oper "Un ballo in maschera" Volta la terra
15-16 Aus der Oper "La forza del destino"
17 Aus der Oper "Don Carlos" Einleitung und Chor
18-19 Aus der Oper "Aida"
20 Requiem Ingemisco
21 Aus der Oper "Otello" Fuoco di gioia
22-23 Aus der Oper "Falstaff"

Man sieht hier an der Titelliste, dass man wirklich eine perfekte Auswahl der bekanntesten Stücke gewählt hat, die einen super Einblick - umfassend und komplex - in das Werk des Komponisten gibt.

Die Stücke auf der CD haben einen sehr klaren Klang und sind von musikalisch hoher Qualität.

Alles in allem ist es beiweitem nicht "NUR" ein Kinderbuch, sondern - auch aber nicht nur - auf Grund der CD mit der genialen Zusammenstellung ein Genuß auch für Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Text und Musik zusammen ergeben ein für junge Leser ganz besonderes Erlebnis, 21. August 2010
Das vorliegende musikalische Bilderbuch über das Leben und das Werk des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi von Lene Mayer-Skumanz mit schönen Illustrationen von Winfried Opgengoorth reiht sich nahtlos ein in eine empfehlenswerte Reihe von Bilderbüchern über Musiker, die der Annette Betz Verlag in den letzten Jahren veröffentlicht hat.

Eingebettet in die Darstellung der damaligen Gesellschaft, Lebenswelt und Kultur wird das Leben von Verdi erzählt. Die Bilder von Winfried Opdenoorth geben den jungen Lesern ein eindrückliches und plastisches Bild, wie die Menschen damals aussahen und in welcher Welt sich Verdi bewegt hat.

Die beigefügte CD gibt einen hervorragenden Überblick und Einblick in das musikalische Schaffen von Verdi. Text und Musik zusammen ergeben ein für junge Leser ganz besonderes Erlebnis.

Giuseppe Verdi: Ein musikalisches Bilderbuch mit CD
Giuseppe Verdi: Ein musikalisches Bilderbuch mit CD von Lene Mayer-Skumanz (Gebundene Ausgabe - Juli 2010)