Veröffentlicht am 14. November 2010 von Maximilian Tichy

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber...
Als ich dieses Buch mit CD entdeckt habe, habe ich mich sehr gefreut. Ich finde Klassik mit Anleitung für (meine) Kinder sehr schön, aber auch für mich selbst. Die Musik weckt Erinnerungen und mit den wirklich wunderschönen Illustrationen, ist dies eine sehr gelungene Kombination.

Aber ich bin ein wenig darüber enttäuscht, dass der...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2011 von catweazle

5.0 von 5 Sternen Auch für sehr kleine Kinder geeignet! Hinreißende Illustration., 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Moldau mit CD: Eine Geschichte zur Musik von Friedrich Smetana (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze und verschenke in "rauhen" Mengen Simsa's CD-Bücher. Dieses hier ist besonders gelungen. Smetana's Moldau eignet sich schon deswegen sehr, da das Werk kurz ist und die Melodien ja so leicht "ins Ohr" gehen. Hervorstechend ist die unglaublich romantische Bebilderung - man kann sich kaum satt sehen. Simsa's Kommentar passt zum (bekanntlich leicht erfassbaren) Inhalt des Musikprogramms; mit seiner warmen Stimme erläutert er - nicht zu lang, aber präzise genug und kindgerecht, was in der Musik zum Ausdruck kommt. Meine Tochter hat das Buch und die Musik schon im Alter von 3 geliebt und immer wieder von selbst hervorgeholt. Vom Alter her kann man dann bald an Simsa's Bremer Stadtmusikanten denken, auch Peter und der Wolf, dann den Karneval der Tiere; sehr abhängig vom Interesse des Kindes etwas später die Zauberflöte; bei Simsa's Die vier Jahreszeiten und die CD-Bücher über Mozart und Beethoven muss man sich gedulden - da sollten die Kinder schon deutlich älter sein.

Das hier rezensierte CD-Buch Die Moldau (und alle anderen oben genannten CD-Bücher mit Ausnahme der letzten beiden) kenne ich inzwischen sehr gut: wärmstens zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 27. Oktober 2011

Aber ich bin ein wenig darüber enttäuscht, dass der Text des Buches nicht mit dem des Sprechers übereinstimmt; der Text im Buch ist schöner zu lesen und beschreibt das Geschehen noch eine Idee detaillierter als es der Sprecher tut. Leider mag ich auch die Stimme nicht, sie ist zu hell und hart, da hätte ich mir einen anderen Erzähler gewünscht, dass ist aber mit Sicherheit geschmackssache.

Im großen und ganzen finde ich es OK und da es das Stück "Die Moldau" auch einmal in voller Länge ohne Sprecher zu hören gibt, nutze ich diese Stelle um selbst vorzulesen oder einfach nur zu hören!

5.0 von 5 Sternen Tolle Serie!, 10. Januar 2011
Schon lange vorher habe ich keine so gut und ansprechend aufgemachte Serie über Musik für Kinder mehr gefunden, wie diese. Nicht nur die Moldau, auch andere Bände über grosse Werke und Komponisten sind toll gestaltet, für Kinder ansprechend und verständlich aufbereitet, und sehr informativ. Und dabei werden viele Altergruppen angesprochen. Die Texte sind so einfach, dass sie schon im Grundschulalter (oder gar interessierte Kindergärtner) etwas zu bieten haben, aber meine Tochter (jetzt 12) verschlingt sie noch immer, auch wenn sie sonst häufig Bücher "für junge Erwachsene" liesst, also sicherlich nicht gerade als Leseanfänger gelten kann.
Dies sind Bücher, die nicht einmal sondern 10 oder 20 mal und immer wieder gelesen werden, ohne dabei langweilig zu werden.

Mit den wärmsten Empfehlungen für alle Musikbegeisterten. Die beiliegende CD rundet das Paket natürlich entsprechend ab, und macht Lust, mehr zu hören. Sie bietet immer wieder Anregungen, über die Moldau, aber auch anderen grosse Werke zu sprechen, über Smetana und anderen Komponisten und deren Leben zu diskutieren, und natürlich auch wieder selber zu musizieren.

4.0 von 5 Sternen Geeignet für den Musikunterricht 4. Klasse, 23. Februar 2010
Als Einstieg in "Die Moldau" in einer 4. Grundschulklasse spielte ich den Anfang des Moldauthemas ein und ließ die Schüler ihre Assoziationen dazu äußern. Wir sangen und summten dazu, besprachen die Instrumentierung... In der 2. Unterrichtsstunde brachte ein Schüler das Buch von Der Moldau mit Marko Simsa mit. Ich hörte es mir zu Hause an und war sofort begeistert. Zum Glück erhielt ich es gleich am nächsten Tag, nachdem ich es bei Amazon bestellt hatte. Ich setzte es nun mehrfach im Unterricht ein. Die Schüler waren sehr interessiert und sind inzwischen begeistert von "Der Moldau"!
Ein tolles Begleitwerk für den Unterricht!!!

Herzliche Grüße,
D.Dornbusch

5.0 von 5 Sternen herrlich!!, 21. September 2011
die illustrationen- ein traum!
die erzählung- gut gegliedert, sehr informativ, angenehm!
zuerst werden einzelne teile aus dem stück herausgegriffen, den abschluss bildet ein "konzert" des gesamten stückes (ca. 10 min).
würd ich sofort wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen So wird klassische Musik den Kindern nahe gebracht! Toll!, 9. August 2011
Ich selbst habe "Die Moldau" von meiner Mutter erklärt bekommen und war immer davon begeistert. Sobald das Stück spielt, habe ich die Bilder der Quellen, der Landschaft, der Jäger, der Nymphen etc. vor Augen. Heute habe ich selbst eine kleine Tochter und bin auf diese Reihe der musikalischen Bilderbücher aus dem Annette Betz Verlag gestoßen, die mich sehr überzeugt. Kindgerecht (selbst für die ganz jungen unter ihnen) wird Smetanas Moldau Stück für Stück erklärt. Detailliert, wunderbar erklärt, mit zahlreichen Tonbeispielen. Die Illustrationen von Doris Eisenburger sind phantastisch und geben diesem Werk den entsprechenden Rahmen. Ich kann diese Reihe und ganz besonders "Die Moldau" jedem empfehlen. Es ist eine absolute Bereicherung in jeder Hausbibliothek!

5.0 von 5 Sternen Goße musikalische Reise, 13. Januar 2010
Friedrich Smetanas Moldau ist ein tolles Stück Musik.
Auch für Kinder: Diese können die Moldau kennen lernen und alle wichtigen Details der Komposition werden erklärt. Ein schönes Musikbuch

5.0 von 5 Sternen Ein muss!, 13. April 2013
Dieses Buch ist ein Muss für jedes Kind einer kassikbegeisterten Mutter! Meine Tochter (5 1/2) und ich lieben diese Musik!

5.0 von 5 Sternen Super!, 2. Juli 2014
Wunderschöne CD. Läuft in Dauerschleife zum Einschlafen bei uns. Ganz toll wird hier klassiche Musik für Kinder (und Erwachsene) erklärt.

5.0 von 5 Sternen Buch zur Moldau, 27. Mai 2014
Dieses Buch ist liebevoll gestaltet und erklärt kindgemäß in Zusammenhang mit der beiliegenden CD Ausschnitte der Moldau von Smetana. Sehr gelungen.

Die Moldau mit CD: Eine Geschichte zur Musik von Friedrich Smetana
Die Moldau mit CD: Eine Geschichte zur Musik von Friedrich Smetana von Marko Simsa (Gebundene Ausgabe - Juli 2009)