5.0 von 5 Sternen wirklich toll!
Ich habe mir drei Werke mit der Kombination Simsa/Eisenburger angeschafft (Saint-Saens Karneval der Tiere, Vivaldis Vier Jahreszeiten, Mozarts Zauberfloete), weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
Habe mir in den letzten Tagen alle drei in Ruhe angehoert und angeschaut.
Veröffentlicht am 28. November 2005 von Diestel, Ulrike

2.0 von 5 Sternen Wo sind die berühmten Fossilien???
Das Buch ist sehr schön gezeichnet, die Musik etwas langsam/träge und nicht z.B. mit der Aufnahme von der CD von/mit Loriot zu vergleichen, aber im großen und ganzen in Ordnung.
Der eigentliche Grund für nur 2 Sterne ist: Wo sind die berühmten Fossilien? Bzw. Warum in aller Welt wurden die Fossilien auf die Affen umgeschrieben??? Wenn man...
Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von Hannah Tanne

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wirklich toll!, 28. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Habe mir in den letzten Tagen alle drei in Ruhe angehoert und angeschaut.
Ich finde, dieses ist das Beste der drei erhaeltlichen Marko Simsa/Doris Eisenburger Buecher, zumindest fuer den Einstieg, wenn man Kinder das erste Mal an bewusstes Hoeren klassischer Musik heranfuehren will.
Die Bilder in den Buechern sind einfach wunderschoen, das Konzept funktioniert und selbst mir als musikalisch gut vorgebildetem Erwachsenen macht es Spaß, Buecher und CD zu nutzen.
Ich empfehle dieses Werk (Karneval der Tiere) besonders auch fuer kleinere Kinder, die beiden anderen (Vier Jahreszeiten, Zauberfloete) sind sicher eher was fuer 10-13 Jaehrige, dieses Buch aber ist auch fuer Vorschulkinder geeignet. Die einzelnen Stuecke sind nicht zu lang, das Thema Tiere ist sowieso ein Kinderthema und man hoert die Geschichte sehr gut in der Musik wieder.
Es ist auch das Einzige der drei, wo Text im Buch und auf der CD komplett uebereinstimmen, so dass man wirklich ideal beides gleichzeitig nutzen kann.
(Ist bei den anderen beiden Werken manchmal eher verwirrend, weil es eben nicht hunderprozentig uebereinstimmt. Da muss man an sich erst das komplette Buch lesen und sollte dann erst die CD hoeren)
Ich denke auch, dass "Karneval der Tiere" fuer kleinere Kinder oder absolute Musik-Anfaenger einfach zugaenglicher ist, als Vivaldis Jahreszeiten und Mozarts Zauberfloete.
Die "Schwierigkeitsgrade" der Buecher steigen sich meinem Empfinden nach von Karneval der Tiere ueber die Jahreszeiten bis zur Zauberfloete.
In dieser Reihenfolge werde ich die Buecher auch mit mindestens ein bis zwei Jahren Abstand jeweils an meine Nichte (derzeit Schulanfaengerin) verschenken, obwohl es mir schwerfallen wird, mich davon zu trennen.
PS: Schade, dass es nicht eine grobe Altersangabe auf den Buechern gibt, ohne die Buecher in Kombination mit der CD komplett gehoert zu haben laesst sich das so gar nicht einschaetzen, fuer welches Alter die Buecher geeignet sind. Ich wusste auch ueberhaupt nicht, ob das was fuer meine Nichte sein koennte, oder nicht. Mir haette eine solche Angabe die Wahl sehr erleichert und ich haette nicht alle drei kaufen muessen. (Von denen ja nun zwei sich noch lange nicht eignen)

5.0 von 5 Sternen Ein guter Zugang zu klassischer Musik für Kinder, 26. Februar 2005
Manuela Funk "dimanajo" (Zeulenroda-Triebes) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Zu ausgewählten Tiermusiken aus dem Originalwerk "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens erzählt Marko Simsa auf der CD eine Geschichte mit dem gleichen Wortlaut des Buches. Dadurch können sich die Kinder die Musik beim Hören besser vorstellen. Gleichzeitig können sie selbst im Buch die entsprechenden Seiten umblättern, wenn die Erwachsenen mal keine Zeit zum Vorlesen haben. Die Bilder sind ansprechend und lassen genug Freiraum für die eigene Fantasie. Die CD wurde aufgenommen vom Tschechischen Radio Symphonie Orchester unter dem Dirigenten Ondrej Lenard.

5.0 von 5 Sternen Grosse Klasse, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Mein Kind hat das Buch zum 2. Geburtstag bekommen. Das Buch ist schnell und auch schon lange sein Lieblingsbuch. Die Zeichnungen sind sehr fröhlich, bunt und man kann toll auch andere Geschichten dazu erzählen. Beinahe alle Tiere, die er kennt, kommen in dem Buch vor - einige hat er auch erst durch das Buch kennengelernt. Und auch wir entdecken immer wieder neue Details in den Bildern. Eine echte Augenweide.

Er ist noch etwas zu jung für die Musik, die hören wir seltener aber das Buch muss jeden Tag einmal durchgeblätter werden. Wirklich eine gute Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 21. März 2010
Nothburga - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Das Bilderbuch "Karneval der Tiere" mit der Musik von Saint- Saens ist ein ganz tolles Buch für Kinder ab 5 Jahren. Die beiliegende CD stimmt mir dem Buch überein, der jeweilige Lese-Text hat auf der CD eine eigene Nummer.
Das finde ich für den Gebrauch in der Schule sehr praktisch, dann so kann man die Geschichte selbst spannend erzählen und nur die Musik hören. Die Musik eignet sich wunderbar zum Tanzen und die kinder machen automatisch die Tierbewegungen mit. Das Buch hat in meiner Klasse Begeisterung ausgelöst.
Meine eigenen Kinder lieben es ebenfalls, hier ist die Zeit und die Ruhe zum Vorlesen und Bildbetrachten gegeben. Die Bilder sin wunderschön, interessant und gar nicht kitschig.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, auch wenn der Preis zunächst hoch erscheint. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Musikbuch für Kinder, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Wir haben Ausschnitte aus dem Karneval der Tiere (Der Schwan) bei einer Autofahrt im Klassik Radio gehört und unser 2jähriger war völlig bezaubert. Ich habe daraufhin das CD-Buch erworben. Es ist ein wunderbares Stück welches die Kinder sehr feinfühlig an die klassische Musik heranführt mit den Tönen die sie zuallererst nachahmen lernen - Tierklänge. Man kann einzelne Instrumente genau heraushören, diese sind auch im Buch bebildert und erleichtern somit das Verständnis.
Ich habe das Buch mittlerweile oft verschenkt und nur begeisterte Elternmeinungen geerntet. Übrigens auch ein tolles Buch für den Kindergarten, die Kinder können gemeinsam z.B. den Elefantentanz üben oder die Kuckucke zählen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 17. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist super geeignet den Kindern Fasching und Karneval näher zu bringen. Es hat ausdruckstarke Bilder, die Musik ist auch gut auf die Geschichte abgestimmt. Das Buch ist sehr empfehlenswert, sowohl für den Hausgebrauch, als auch für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Kindergarten.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön! Ein Klassiker, 3. September 2009
Ulrike Franke (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Eine tolle Kombination zum Hören und Tanzen. Unser vierjähriger Sohn hat alle Tiere "nachgetanzt" und ihn zur Musik als trampelnden Elefant oder schwimmenden Schwan zu sehen, war eine Wonne! Auch die Besuchskinder waren sofort von der CD gefesselt. Und abends kann man gemeinsam im Bett alles nochmal nachlesen.

5.0 von 5 Sternen Karneval der Tiere, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Es ist eines der Lieblingsbücher unserer 3-jährigen Enkelin. Die Zeichnungen sind sehr fröhlich und es kommen fast alle Tiere, die sie kennt, in dem Buch vor. Eine echte Augenweide sehr unterstützend in der Heranführung zur klassischen Musik.
Eine gute Empfehlung !

5.0 von 5 Sternen Qualität von Marco Simsa, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Wer die Produkte von Marco Simsa kennt, weiß, was ihn erwartet. Musikgenuss und Musikerlebnis auf höchstem Niveau. Für Kinder und Erwachsene sind seine musikalischen Erarbeitung, so wie hier der Karneval der Tiere, sehr unterhaltsam und eine Freude an der Musik.

5.0 von 5 Sternen klassische Musik für Kinder, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Karneval der Tiere (Gebundene Ausgabe)
Meinem 4-jährigen Sohn gefällt die Musik sehr gut.
Es wird gelacht, es wird gekreischt ... und es wird mit erzählt!
Die Musik geht ins Ohr und mein Kleiner kann auch mal 20 Minuten ruhig da sitzen und sich die Instrumente konzentriert anhören.
Die "4-Jahreszeiten" von Vivaldi gefallen ihm zwar besser, weil Marko Simsa (der Erzähler) die Geschichte lebendiger und lustiger erzählt, aber trotzdem wird auch "Der Karneval der Tiere" regelmässig gehört.
Das Buch dazu haben wir uns noch nicht so oft angeschaut, da wir die CD meistens beim Autofahren hören. Das Buch ist aber auch sehr schön ausgeführt und ist für die Kleinen ein wunderbares Bilderbuch.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Karneval der Tiere
Der Karneval der Tiere von Marko Simsa (Gebundene Ausgabe - 2002)