5.0 von 5 Sternen Über den Buchrand hinausdenken
Vor 18 Monaten von Jennifer Wunsch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schuldhaft
Kenne Fr. Kastner aus diversen Interviews und Dokumentationen, aufgrund dessen habe ich mir etwas anderes erwartet.
Schuldhaft zeigt die Denkmuster und Beweggründe der Täter. Dazu gibts die Fachspezifische Darstellung der jeweiligen "Störung". Persönliche Anmerkungen, kritisches Hinterfragen, fehlt mir ein wenig.
Vor 19 Monaten von Musil Marion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Über den Buchrand hinausdenken, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schuldhaft: Täter und ihre Innenwelten (Gebundene Ausgabe)
„[Ich bin] einfach ein sehr neugieriger Mensch. Mich faszinieren Menschen. Ich finde es gibt nichts Spannenderes als andere Menschen und mich hat es schon immer fasziniert rauszufinden warum macht er das gerade jetzt eben so wie er es macht. Und natürlich ist es in dem Bereich möglich, in Bereiche vorzudringen, in die man sonst kaum Einblicke bekommt.“ (Heidi Kastner in einem Ö3-Interview)

Eben jene Einblicke in Täter, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gibt uns die forensische Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner in ihrem Buch "Schuldhaft". Neben psychisch kranken Tätern wie einem Schizophrenen und einem Wahnhaften, tauchen auch weitestgehend "normale" Menschen auf, die beispielsweise neurotische, narzisstische oder hysterische Züge aufweisen und unter diesen oder anderen Umständen ein Verbrechen begehen.

„Ich habe mich in dem Buch bemüht, eben Fälle zu nehmen, die jetzt nicht zu plakativ und offensichtlich von vornherein das große Problem waren. Und das war dann zum Teil spannend, weil immer wieder jemand zu mir gesagt hat: Ich war so erschrocken, weil da hab ich mich ja wiedererkannt.“ (Heidi Kastner in einem Ö3-Interview)

Insgesamt werden 10 Taten in jeweils zwei Abschnitten geschildert. Zu Beginn jedes Kapitels berichtet die Autorin vom Tathergang sowie von hierfür relevanten Situationen und Zuständen aus dem Leben des Täters. Anschließend werden zum jeweiligen Krankheits- oder Persönlichkeitsbild weitreichende wissenschaftliche und geschichtliche Informationen wie Symptome, Hintergründe, Entwicklungen, soziale Aspekte oder Versuche gegeben. Interessant ist, dass diese Informationen nicht direkt auf den Täter angewandt, sondern vielmehr allgemein behandelt werden. Es wird also nicht klar gesagt, dass Symptom A und B bei Fall C zur Tat geführt hätten, sondern dem Leser wird die Möglichkeit gegeben, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, selbst zu überlegen, welche Verhaltensmuster im Menschen zu erkennen sind und welche Bedingungen vorhanden zu sein scheinen, die zur Tat geführt haben könnten.
Auch die geschichtlichen Hintergründe wie beispielsweise die Entwicklungen in der Gesellschaft, Wortherkünfte und die passenden Verweise, unter anderem auf den Massenselbstmord in Jonestown, Napoleon sowie den Massenmord in Utøya, wecken Interesse, regen dazu an, sich weiter zu informieren, Verbindungen und Muster zu erkennen und so auch über den Buchrand hinaus zu denken.

Oftmals weisen die geschilderten Fälle sowie auch der theoretische Teil Aspekte auf, die überraschend sind. So erfährt man in "Schuldhaft" unter anderem, wie ein Mensch, der die schrecklichen Bilder seiner Tat nicht vergessen kann, sich selbst als Opfer sehen kann, wie Wahnkranke ihre weitreichenden Theorien eigentlich nur dadurch entwickeln können, dass sie sich selbst derart viel Bedeutung zumessen, sich also in den Mittelpunkt (ihrer) Welt rücken oder was die unbefriedigt umherwandernde Gebärmutter mit der Hysterie zu tun hat.

Sprachlich schlägt das Werk einen guten Mittelweg zwischen Fach- und Standartsprache ein, sodass Informationen fundiert erklärt, aber auch von Menschen verstanden werden können, die sich bisher noch nicht mit derartigen Themen beschäftigt haben.

Ich persönlich hätte mir zu den Fällen auch Angaben zum jeweiligen Urteil gewünscht, da ich mir bei manchen Verbrechen, speziell hinsichtlich der unterschiedlichen Störungen, das Strafmaß selbst nicht ausmalen konnte. Darüber hinaus wären stellenweise direkte Einblicke in die Sichtweisen der Täter in Form von Zitaten bereichernd gewesen. So wird in einem Kapitel zwar geschrieben, dass er seine Gründe darlegte, diese werden aber nicht wiedergegeben.

"Schuldhaft" ist sehr lesenswert für jeden, der ungewohnte Einblicke in das spannende Gebiet der Verbrechensklärung erlangen möchte und hierbei statt an möglichst blutrünstigen Geschichten vielmehr an den dahinterliegenden psychologischen Aspekten interessiert ist, denen in den heutigen Nachrichten aufgrund der verblendeten Fixierung auf möglichst skandalöse, emotionale, vorwurfsvolle Berichtserstattungen leider oftmals zu wenig Beachtung geschenkt wird.

5.0 von 5 Sternen Schockierende Einblicke!, 19. Dezember 2012
Heidi Kastner, Gerichtspsychiaterin, stellt in ihrem Buch Schuldhaft" diverse Verbrechen und ihre dazugehörigen Täter vor. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit kennt sie viele Geschichten über Betrug, Mord oder auch Pädophilie. Dass hinter diesen, von den Medien breit getretenen, Kriminalfällen nicht ausschließlich das Böse im Menschen für die Taten verantwortlich ist, versucht Heidi Kastner aufzuzeigen: Da gibt es beispielsweise die nette Dame von nebenan, die sich mit Betrügereien durchs Leben lebt - auch als sie in ein Loch fällt, findet sie wieder jemanden, der ihr Luxusdasein finanziert. Die Autorin lässt uns hinter eine Fassade blicken, versucht darzustellen wie es tatsächlich zu diesen Taten gekommen ist. Wiederholt sind krankhafte Persönlichkeitsstörungen verantwortlich, sei es Narzissmus, Hysterie oder auch Schizophrenie.

Jedes Kapitel des Buches ist zweigeteilt, so erfährt man zuerst die Lebensgeschichte des Täters, anschließend wird das Krankheitsbild analysiert. Während man aus den Medien oftmals nur den Tathergang erfährt und nichts über die Persönlichkeit des Täters, wird in diesem Buch darauf Wert gelegt, dass diverse Verhaltensmuster durchaus verständlich werden - wenn diese auch unter keinen Umständen entschuldbar sind. Am Ende des Buches gewährt die Autorin noch einen kurzen Abstecher in die Welt der Prognose. Wie sicher kann eine Prognose über die Rückfallwahrscheinlichkeit tatsächlich sein?

Fazit:
Ein spannendes Buch, das Einblicke in die Gedanken- bzw. Gefühlswelt Krimineller liefert. Als Außenstehender ist man hin- und hergerissen - einerseits von der Vorhersehbarkeit diverser Delikte, andererseits vom Schrecken einzelner Taten. Würde man frühzeitig in die sogenannte Glaskugel" blicken können, wäre wohl so manches Verbrechen nicht geschehen. Absolute Leseempfehlung für dieses Sachbuch!

3.0 von 5 Sternen Schuldhaft, 13. Dezember 2012

4.0 von 5 Sternen Schuldhaft - Täter und ihre Innenwelten, 29. Dezember 2012
Dr. Heidi Kastner kennt sie alle: Josef Fritzl, die Eissalon-Lady Estebaliz C., Raubmörder, Serienkiller, Pädophile: Als Gerichtspsychiaterin erstellt sie seit vielen Jahren Gutachten und Täterprofile, die für die weiteren Verfahren von großer Bedeutung sind. Ihr Ziel ist es immer, die Innenwelten der Täter und ihre seelische Logik zu verstehen. Dabei kommt oft Erstaunliches zutage: etwa bei jenem Mörder, der während seiner gesamten langen Haftzeit seine Unschuld beteuerte, um ihr nach seiner Freilassung mitzuteilen, er sei es doch gewesen. Oder bei jenem Häftling, der zwar noch nie ein Strafmandat für Falschparken erhalten hatte, aber kein moralisches Problem darin sah, einen Raubmord zu begehen. In ihrem Buch erzählt Heidi Kastner bildhaft und mit großer Einfühlung Geschichten von unterschiedlichsten Tätern und den immer wieder verblüffenden Facetten ihrer Persönlichkeit. Das vermittelt eine grundlegende Erkenntnis: Auch Täter sind Menschen, und beileibe nicht nur böse. In einer entsprechenden Kombination von Umgebungsbedingung und Persönlichkeit kann vielleicht (fast) jeder selbst zum Täter werden.

Hier muss ganz klar gesagt werden, dass es sich bei dem Buch "Schuldhaft" von Heidi Kastner nicht um einen Roman handelt, sondern um einen Tatsachenbericht, der sowohl Geschichten aus der Praxis sowie die jeweiligen Theorien der dazugehörigen Persönlichkeitsstörungen beinhaltet.

Der Aufbau gestaltet sich so, dass erst ein Fall bzw. eine Geschichte aus dem Arbeitsalltag von Dr. Heidi Kastner (Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie) erzählt wird und im Anschluss gibt es dann die theoretischen Ausführungen, die sich auf die jeweiligen neurotischen, schizophrenen oder hysterischen Persönlichkeiten der verschiedenen Täter beziehen. Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut, denn auf diese Weise hat man den unmittelbaren Bezug zum vorausgegangenen Fall und somit die Möglichkeit, diese Geschichte besser zu verstehen oder nachzuvollziehen.

Die Geschichten an sich sind zum Teil sehr heftig, viele von ihnen haben mich tief berührt und mich sehr betroffen gemacht. Es wird mehr als deutlich, dass der Lack der Zivilisation oft sehr dünn ist und vor allem aber, dass Verbrecher nicht von Grund auf böse sind, sondern dass sie, genau wie alle anderen Menschen auch, ebenfalls gute und auch schlechte Anlagen in sich tragen.
Diese Einsicht ist mehr als erschreckend, denn im Umkehrschluss stellt sich dann wohl hier die Frage, ob mir selber auch passieren kann, "böse" zu werden. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, bin ich überzeugt davon, dass es jeden von uns treffen kann. Natürlich sind gewisse Dinge wie eine behütete liebevolle Kindheit und ein stabiles sicheres Umfeld Grundvoraussetzungen, dass es uns möglicherweise nicht trifft, doch auch Menschen mit diesen Voraussetzungen können durchaus "krank" werden.

Alleine aus dem Grund, um sich das eben aufgeschriebene einmal vor Augen zu halten, ist dieses Buch hier absolut lesenswert und lehrreich! Hier gibt es Dinge zu erfahren, die man bzw. frau einfach wissen sollte, auch wenn diejenige (so wie ich z. B.) mit all diesen verschiedenen Persönlichkeitsstörungen noch nie so richtig zu tun hatte!

5.0 von 5 Sternen Für Pflegeberufe in der Psychiatrie bestens geeignet., 11. Dezember 2013
Wie auch"Täter Väter" ist auch "Schuldhaft" ein gut nachvollziehbar geschriebenes Buch, das einen in Versuchung bringt hinter die Kulissen zu schauen,anstatt vorschnell Meinungen zu bilden. Vor allem in der psychiatrischen Pflege sind viele mit Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, ob mit Gewaltverbrechen(forensisch) als auch ohne, in Kontakt gekommen. Heidi Kastner erklärt die psychischen Störungen und Erkrankungen sowie zeigt sie kleine Ausschnitte aus dem Leben des Straftäters. Man sieht also nicht nur das Gewaltverbrechen, sondern auch die Hintergründe des Menschen, der eine Straftat begangen hat.Super Buch-Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Fundierter Einblick in seelische Untiefen, 16. Januar 2013
Was treibt eine Frau dazu, ein Kind zu entführen? Was geht in einem Mann vor, der seine Geliebte umbringt? Diese und weitere Fragen beantwortet die österreichische Gerichtspsychologin Dr. Heidi Kastner in ihrem Buch "Schuldhaft" in kurzen Geschichten sehr anschaulich und spezifisch. Bei "Schuldhaft" handelt es sich nicht um ein Werk, bei dem die Taten und deren Aufklärung im Mittelpunkt stehen, sondern die psychischen Krankheiten und Störungen der Täter. Sehr fundiert und wissenschaftlich beschreibt die Autorin in neun verschiedenen Episoden die verschiedensten Störungsbilder wie beispielsweise Wahn, Schizophrenie oder Narzissmus. Mit interessanten Informationen zur Historie und zu den Symptomen handelt es sich dabei beinah um ein medizinisches Fachbuch. Wer sich einmal an den anspruchsvollen Schreibstil von Dr. Heidi Kastner gewöhnt hat, wird sich gut zurechtfinden. In "Schuldhaft" wird keine Sensationsgier betrieben, auch blutrünstige Greueltaten sind die Ausnahme. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Sachbuch, auf das die Aussage "Lesen bildet" wirklich zutrifft. Wer sich für Psychologie interessiert, wird an diesem Buch seine Freude haben.

3.0 von 5 Sternen Hält nicht ganz, was es verspricht, 16. Dezember 2012
Diese Geschichten lassen niemanden kalt, verspricht der Klappentext. Eins der Versprechen, die für mich nicht eingelöst werden, denn sie sind in einem recht lockeren, gewollt humorvollen Tonfall erzählt, der mich persönlich immer wieder störte, da es mir vorkam, als ob die beschriebenen Personen vorgeführt würden. Daran änderten auch die folgenden Analysen nichts, die die Täter bestimmten Persönlichkeitsschemata zuordnen. (Und auch keine andere Interpretation zulassen.)
Von der Erklärung der "zugrunde liegenden Sachverhalte", wie im Vorwort angekündigt, ebenso von dem Versprechen, "sie in unserer Denkraster einzuordnen" und "Antworten zu geben auf die Fragen nach dem Warum" hatte ich mir mehr erhofft. Vieles bleibt an der Oberfläche.
Eventuell ist es aber für Leser ohne große Vorkenntisse, mit Interesse an menschlichen Schicksalen und Entgleisungen genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichneter Einblick in Menschen und ihre Straftaten, 25. November 2012
Kein moralisierender Unterton, kein Lehrbuch, keine Sensationsgier. Ein ausgezeichnet geschriebener, fallweise von tragischer Komik getragener Text über Täter/innen, ihre Straftaten, ihre Störungen. Die Erklärungen sind so gehalten, dass sie gut verständlich, zum Teil auch historisch interessant zu lesen sind. Empfehlenswert für alle, die mehr wissen wollen über Persönlichkeiten, Wege zur Straftat und die dazu gehörenden Hintergründe.

3.0 von 5 Sternen Gut als Überblick, 12. Februar 2013
M. Braun "Krake" (Idstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist etwas für interessierte Laien, die etwas über Störungen und ihre Hintergründe erfahren wollen. Es werden konkrete Fälle beschrieben und die dem Handeln zugrunde liegenden Störungen beschrieben. Für Fachleute eher dedundant und langweilig. Die Erkärungen erreichen keine wirkliche Tiefe und haben wenig Bezug zu den geschilderten Fällen. Echt ein Minuspunkt ist, dass kein Ausblick über die rechtlichen Folgen oder die Behandlung der Täter benannt wird. Dadurch hängt man etwas in der Luft. Wer schon andere Bücher zur operativen Fallanalyse oder zu psychiatrischen Störungen gelesen hat, kann sich dieses Buch sparen.

4.0 von 5 Sternen Schulhaft, 12. Januar 2013
Dr. Heidi Kastner ist Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und sie arbeitet als Gerichtspsychiaterin. In "Schuldhaft" einem Sach-/Fachbuch beschreibt sie einzelnen Geschichten über verschiedene Persönlichkeitsstörungen mit viel Gefühl ohne gefühlsduselig zu sein. Bei manchen Geschichte konnte man etwas Schmunzeln, aber meistens war ich sehr erschrocken, zu was Menschen fähig sind.
Die theoretischen Erklärungen dazu sind manchmal sehr fachbezogen und ich musste sie zweimal lesen, aber trotzdem haben sie mir die verschiedenen Krankheitsbilder näher gebracht.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der sich mit den verschiedenen Persönlichkeitsstörungen beschäftigen möchte.

Schuldhaft: Täter und ihre Innenwelten
Schuldhaft: Täter und ihre Innenwelten von Heidi Kastner (Gebundene Ausgabe - September 2012)