5.0 von 5 Sternen Spannende Perspektive auf 1914
Der 1. WK jährt sich kommendes Jahr zum 100sten Mal, was sicherlich noch mit einem Tsunami an Dokus, Diskussionsforen und politischen Betrachtungen über uns hereinbrechen wird. Über einen Artikel in "Die Presse" vom 25.10.2013 bin ich auf das Buch "Wien 1914 - Alltag am Rande des Abgrunds" gestoßen.

Das reich bebilderte, gut recherchierte...
Vor 20 Monaten von Sant Patric veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Roland Juen / Wien
Die Aufmachung des Bucheinbandes ist einnehmend reizvoll, entsprechend die Erwartung. Diese werden enttäuscht beim Öffnen des Buches, denn der Text ist gepreßt, ja verklumpt aufs Papier gebracht. Die winzigen Buchstaben und der Mangel an optischer Unterteilung strapaziert die Augen und läßt Lesevergnügen nicht zu.
Das ist recht schade,...
Vor 6 Monaten von Roland Juen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannende Perspektive auf 1914, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wien 1914: Alltag am Rande des Abgrunds (Gebundene Ausgabe)

Das reich bebilderte, gut recherchierte und anschaulich erzählte Buch nimmt sich nicht zum 134sten Mal einer Schilderung der Kriegswirren an, sondern richtet den Scheinwerfer auf die Alltagswelt der Bevölkerung in einer der einflussreichsten Metropolen des beginnenden 20. Jahrhunderts - WIEN. Ich fand die vielfältigen Schilderungen dieser Lebenswelt unglaublich plastisch und in ihrem Spektrum als spannenden Einblick in eine Zeit, die zwar mitunter befremdlich anders ist als unsere, und doch unglaublich Vieles gemeinsam hat. Eine Zeit, die gleichermaßen von lähmender Struktur und diversen Problemen sowie andererseits von Umwälzungen und Aufbruch gekennzeichnet war. Darüber hinaus habe ich manche Episoden erfahren und Einblicke erhalten, die sich in keinem herkömmlichen Geschichtsbuch finden. Großartig fand ich etwa die Kapitel über Frauenbewegung, Antisemitismus oder technischen Fortschritt dieser Zeit! Durch die voneinander weitgehend unabhängigen Kapitel hat es sich für mich außerdem als Lektüre nach der Arbeit bewährt. Hab schon 4 Exemplare verschenkt ... ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr kurzweilig zu lesen, 8. Januar 2014
Das Buch beschreibt das Alltagsleben in Wien von Anfang 2014 bis zu den ersten Kriegstagen. Es ist sehr kurzweilig geschrieben, und daher auch gut als Abendlektüre nach einem langen Bürotag zu lesen. Man hat das Gefühl mitten drinnen im Wien von vor hundert Jahren gelandet zu sein und vor allem, wenn man Wien ein wenig kennt, kann man sich sehr gut vorstellen wie es damals gewesen sein muss. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein liebliches Buch, 17. August 2014
DarknessNoon (Mexico City, D.F. Mexico) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut geschrieben, gut konzipiert, gut gemacht. Ein einfacher Text, der die Stimmung Wiens 1914 einfängt. Meiner Meinung nach fehlt Biss, aber darum mag es gar nicht gegangen sein, sondern nur um Nostalgie. Lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Januar 2014
Das Buch ist erstklassig recherchiert. Es basiert vorwiegend auf Zeitungsberichten und da allein ist schon die damalige Sprache interessant. Als große Leistung des Autors sehe ich die Vielfalt der Unterlagen in einen verständlichen, logischen Zusammenhang zu bringen. Gewünscht hätte ich mir mehr Informationen über die "kleinen Leute", wie sie lebten, wie sie sich ernährten, die Form des Haushalts etc. Aber vermutlich gibt es über diese zu wenig stichhaltige historische Daten, weil die kleinen Leute damals einfach da zu sein hatten aber mehr nicht. Gesamt gesehen kann man sagen, das das Buch (trotz der bekannten Fakten) spannend ist. Manche Berichte sind aus heutiger Sicht sogar amüsant wie z.B.: "Die Erzherzogin ist am...von einer Tochter genesen" (Zitat Ende).

2.0 von 5 Sternen Roland Juen / Wien, 16. Dezember 2014
Das ist recht schade, denn allein der Einstieg in die Lektüre ist eindeutig animierend.

Wien 1914: Alltag am Rande des Abgrunds
Wien 1914: Alltag am Rande des Abgrunds von Edgard Haider (Gebundene Ausgabe - 8. August 2013)