4.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr guter Roman, ...
... aber dem Anspruch wird das Buch in meinen Augen leider nicht so ganz gerecht.
Die Beschreibungen der Tat am Anfang geht an den Tatsachen deutlich vorbei, die Hintergründe der Tat werden - wenn überhaupt - nur ansatzweise beleuchtet.
Am 4. Februar 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und langatmig
Am 28. Oktober 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Oberflächlich und langatmig, 28. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Wenn man sich ein bißchen in der "Szene" auskennt, fällt einem auf, daß der Autor um den heißen Brei herumschreibt- nichts über die Struktur der Angels in Dänemark, nichts über den Hintergrund des Mordes, nichts konkretes, wo es interessant wird. Man hat das Gefühl, es wird alles vermieden, was den Autor oder jemand anderen belasten könnte. Gerade die Hoffnung, das zu erfahren, dürfte viele zu diesem Buch greifen lassen- und enttäuschen. Wer das wissen will, muß wahrscheinlich Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft lesen oder Mitglied bei den Angels werden ;-) Das Buch von Sonny Barger hat mir jedenfalls wesentlich besser gefallen.

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehr guter Roman, ..., 4. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Dies ist umso bedauerlicher, als das eine genauere Darstellung des "Rockerkrieges" (O-Ton in den deutschen Medien) in der damaligen Zeit zum einen an vielen Stellen des Buches sehr gut in den Gesamtzusammenhang gepasst und zum anderen auch vieles klarer und deutlicher erscheinen lassen, was so im Dunkeln bleibt. Insgesamt geht dadurch leider einiges an Verständnis über die Entwicklung verloren.
Die Beschreibung der Entstehungsgeschichte der HA in Dänemark dagegen finde ich sehr gelungen. Zeitweilig bekommt man während des Lesens das Gefühl, inmitten des Geschehens zu sein. Der Einblick, den der Leser somit in diesen (von vielen Mitbürgern sicherlich ungeliebten) Teil der Gesellschaft bekommt, ist zumindest für den geneigten Leser von sonst eher seltener Tiefe.
Von daher kann ich einer vorhergehenden Rezension nur zustimmen, wonach dieses Buch jedem Prospect und Hänger als Pflichtlektüre empfohlen werden sollte.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ok geschrieben, aber es gibt schon sehr viele Biker Bücher wo annähernd oft das selbe drin steht.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit, 20. Mai 2003
T. Brandler "orf" (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Der in Dänemark recht bekannte „Autor" erzählt die Geschichte der „wilden Rocker" aus der sicht eines Rockers, aber auch mit einer gewissen Reife die er mittlerweile erreicht hat. Diese (Reife) kommt bei seinen spitzfindigen Kommentaren und Anmerkungen, denen er sich besonders in den ersten 100-150 Seiten ausgiebig widmet, zum tragen. Das Buch ist recht verständlich, wenn man von den Ortsangaben absieht (leider alles dänisch).
Sehr gut hat mir die etwas außergewöhnliche Einteilung der Kapitel gefallen. Das Buch beginnt mit einem Mord. Danach wird in einem sehr Langen Kapitel, das sich über 90% des Buches hinzieht, seien Lebensgeschichte von der Wiege aufwärts erzählt. Besonders lustig sind die Geschichten über seine Jugendstreiche (ich spreche von den Anfängen), die mich sehr an mich erinnern.
Big Run kommt wahrscheinlich bei der Lesergruppe unter 25 und den „alten Rockern" gut an. Für stock konservative Leser eher nicht zu empfehlen, oder gerade deswegen!
Für mich die literarische Überraschung des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Langatmig, 3. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Es ist schade, Jönke hätte bestimmt mehr zu erzählen als die unendliche Geschichte seiner Jugend. Das Thema Hells Angels ist mehr als zu knapp gekommen. Aber gerade hier liegt der Schlüssel zu einigen Dingen.
Ich wünsche Jönke - Good Luck and ride free
Wer aber etwas über die Angels wissen möchte, sollte zu andere Literatur greifen. Kein Vergleich mit Sonny Barger, vom Inhalt des Buches her!!!
Das Buch ist sehr gut, nur die Überschrift passt nicht.

5.0 von 5 Sternen Harter Lesestoff !!!, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Big Run (Gebundene Ausgabe)
Wem die Bücher von Sonny Barger bereits gefallen haben, der wird auch von diesem Werk begeistert sein.
Es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen, wenn ich auch der Meinung bin das der Autor nicht immer ganz bei der Wahrheit geblieben ist. Er hat viele Klisches so richtig angeheizt.
Es wurde alles in allem härter als bei Barger beschrieben wie das Leben als Outlaw wirklich ist.Da in diesem Buch nicht so viel beschönigt wird, würde ich jedem der sich als Prospekt bei einem Club bewerben empfehlen dieses Buch zu lesen und alles nochmals zu überdenken.

Big Run
Big Run von Gabriele Haefs (Gebundene Ausgabe - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen