5.0 von 5 Sternen Thumbs up!
Mir hat das Buch geholfen, weil ich bis dahin keine Ahnung hatte was auf mich zu kommt und wie ich mich am besten vorbereite. Die Texte sind auch echt motivierend geschrieben und man hat direkt Lust los zu legen und anzufangen zu trainieren. Auf viele der Tipps wäre ich selbst auch gar nicht gekommen. Also Daumen hoch, ich finde das Buch empfehlenswert.
Vor 19 Monaten von med13 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler
Ich bestellte das Buch für die Vorbereitung zum Tms. im großen und ganzen ist das Buch sicher eine Hilfe. Es werden durchaus wertvolle Tipps gezeigt, jedoch wirkt es an einigen Stellen nicht professionell. Außerdem gibt es Unmengen an Fehler, welche verunsichern und richtig nerven! Deswegen nur zwei Sterne!
Vor 6 Monaten von Chris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Thumbs up!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TMS & EMS Der Leitfaden: Tipps, Tricks und Bearbeitungsstrategien für den Medizinaufnahmetest in Deutschland und der Schweiz (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 5. Juli 2013
Das ist auf jeden Fall eins der besten Bücher um für den TMS zu lernen! Auch wenn man noch weitere Bücher dazu kaufen sollte.

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 15. Juni 2014
Ein großes Lob an die MedGurus! Es gibt nur sehr sehr wenige Fachbücher die sich so gut und flüssig lesen und dabei gleichzeitig diese Menge an Informationen rüberbringen. Absolute Kaufempfehlung von mir!

Gruß,
Johannes

2.0 von 5 Sternen Zu viele Fehler, 13. März 2014

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 22. April 2013
Diese Broschüre + Band 2 ist äußerst empfehlenswert. Neben den Bearbeitungsstrategien, kann man Vorschläge für einen individuellen Lernplan, weitere Bücherempfehlungen und allgemeine Ratschläge (Entspannungstechniken, Ernährung, Kleidung für den Testtag usw.) rund um das Thema EMS/TMS finden. Die Informationen sind vor allem hilfreich und präzise formuliert. Erspart meiner Meinung nach einen teuren Vorbereitungskurs allemal.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiche Tipps, die unerlässlich sind für die Prufung., 28. März 2013
Wirklich sehr empfehlenswertes Buch, mit Tipps, auf die man nur sehr schwer von alleine kommt.
Sie sind absolut das Geld wert.

4.0 von 5 Sternen Umfangreich aber nicht so viele Übungen wie es scheint, 19. September 2014
Der Leitfaden bietet einen umfangreichen Überblick und die wichtigsten Strategien zu einem erfolgreichen Absolvieren des TMS und EMS.

Zunächst gibt es allgemeine Infos zum Aufbau des Leitfadens, dann wird der Aufbau und das Prinzip von TMS und EMS näher beleuchtet. Anschließend gibt es Tipps und Tricks für die Testvorbereitung.

Anschließend gibt es jeweils eine Erklärung der einzelnen Tests, dazu Übungsaufgaben, Tricks sowie Trainingspensum und –anleitung. Der Leitfaden beschäftigt sich mit den Tests

- Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten
- Muster zuordnen
- Schlauchfiguren
- Textverständnis
- Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis

Zusätzlich noch entscheidende Ratschläge mit Do’s und Don’ts. Zum Schluss gibt es dann noch weitere Buchempfehlungen.

Der Lernplan war nicht ganz optimal, da er für die Vorbereitung fünf Wochen veranschlagt, wohingegen in dem Buch Textverständnis der Med Gurus eine deutlich längere Spanne als Minimum gesetzt wird.

Ansonsten ähneln sich die Ratschläge und Übungsaufgaben des Leitfadens und der Übungsbücher sehr stark, wenn sie nicht sogar übereinstimmen. Davon abgesehen bietet der Leitfaden nicht so viele Übungsaufgaben, obwohl die Aufmachung etwas anderes denken lässt.

2.0 von 5 Sternen Kann man sich holen, nützt einem aber nicht viel, 6. Juli 2013
Dieses von Studenten herausgearbeitete Werk ist... im Verleich zu allen anderen möglichen Vorbereitungsbüchern mit Abstand eines der ungelungensten Lernhefte. Wenn man für den TMS üben möchte- und ich empfehle: das sollte man in jedem Fall, so reicht es aus die anderen Werke, die bereits auf die einzelnen Aufgabengebiete spezialisiert sind, als Übungsmaterial zu nutzen. Die Tipps, in diesem Lernheft enthalte sind, wiederholen sich in den anderen in jedem Fall. Die Menge an Aufgaben, die hier als Beispiel dargelegt werden, sind sehr mager. Klar soll dieses Buch einen Einblick in den Test geben, dennoch bin ich der Ansicht, dass man sich bei diese Lernheft das Geld sparen kann und stattdessen andere Lernlektüre holt. Vor allem sind die Lernhefte von ITB Consulting sind hilfreich. Wichtig: Tatsächlich an einem Tag den Test vollauf simulieren. Einzelne abschnitte zu üben ist hilfreich, aber den kompletten Test schonmal vorab im Testlauf durchzuziehen, rettet einem sehr Wahrscheinlich eine Unmenge an Punkten.

Also kurzum: hier Geld sparen, und in die Werke von ITB Consulting und Constantin Lechner investieren. Toitoitoi.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Mai 2014
Auch ich habe mir das Buch, schon Anfang des Jahres, zur Vorbereitung auf den diesjährigen TMS gekauft.
Zur Vorbereitung kann ich das Buch jedem, der sich einmal auf den TMS vorbereiten und dafür lernen möchte, nur empfehlen. Zusätzlich sollten sich jedoch noch weitere Bücher gekauft werden, wie zum Beispiel Ausgaben vorheriger Tests aus den Vorjahren.
Das Buch gibt einige sehr hilfreiche Tricks und Vorschläge, wie man die einzelnen Aufgaben bearbeiten kann. Das im Buch für jede einzelne Aufgabe beschriebene und angedachte Lernpensum finde ich jedoch etwas übertrieben.
Generell ein gutes und hilfreiches Buch, das mir in großem Maße die Angst vor dem Test genommen hat.

3.0 von 5 Sternen Sehr nützlich zum Lernen jedoch mehrere kleine Fehler drin., 24. Mai 2014
Das Buch, oder besser die Buchsammlung (wenn man die ganzen Übungsbücher zu den einzelnen Untertests einmal mit bewertet) helfen einem zwar sehr bei der Vorbereitung für den TMS jedoch habe ich beim durchlesen mehrere Fehler in den Aufgabenstellungen und auch in den Lösungen gefunden.
Ich würde dennoch jedem der den Test vor sich hat empfehlen sich Übungsbücher zuzulegen und da es (zumindest soweit ich das gesehen habe) keine Konkurrenz in dem Bereich gibt muss man wohl die Bücher aus dieser Reihe kaufen.
Wenn man die kleineren Fehler bemerkt schaden diese einem auch nicht in der Vorbereitung. Die Tipps welche es in den Büchern gibt sind allemal Hilfreich.
Allerdings kann man sich dieses Allgemeine Buch meiner Meinung nach sparen, wenn man sowieso vor hat sich die einzelnen Bücher von dem Verlag zu den Untertests zu holen. Denn in jedem speziellen Buch steht für die jeweilige Aufgabe nochmal genau das gleiche drin wie in diesem hier. Meistens wirklich die genau kopierten Sätze. Es genügt also sich die Bücher zu den einzelnen Untertests zu holen und dieses allgemeine Buch nicht zu kaufen.

Gebraucht & neu ab: EUR 82,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen