1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Bildband und Führer in einem!!! Absolut Alpin!!!, 4. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Dreitausender Osttirols: Im Nationalpark Hohe Tauern (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch darf in keiner Alpin-Literatur-Bibliothek fehlen. In Wort und Bild beschreibt Autor Georg Zlöbl alle 3000er Gipfel seiner Heimat Osttirol. Alle "Normal" Anstiege und weitere wichtige Anstiege auf die Gipfel werden in kurzen Texten beschrieben. Das Fotomaterial (über 400 Fotos!) würde ich als "einfach genial" Bezeichnen. Teilweise werden die Berge von bekannten und unbekannten Ansichten abgebildet. Jedes Bild hat auch seine "persönliche" Note des Autors, da manchmal auch Bergkameraden und Verwandte auf den Fotos abgelichtet sind, das weiter nicht stört! Das Buch ist für mich auch ganz besonders interessant, weil es die Schobergruppe relativ ausführlich behandelt. Über die Schobergruppe bekommt man meines Wissens momentan sonst keine aktuelle Literatur. Folgende Gebirgsgruppen werden weiters behandelt: Glocknergruppe, Granatspitzgruppe, Venedigergruppe, Lasörlinggruppe, Rieserfernergruppe, Panargenkamm und Prettaukamm.
Leider werden z.B. in der Schobergruppe die wenig verbleibenden Kärntner 3000er nicht beschrieben. das ist vieleicht ein Wermutstropfen den man schlucken muss.
Alle wichtigen Schutzhütten werden in Wort und Bild erläutert, die Hüttenzustiege beschrieben und alle wichtigen Hüttengipfel angegeben.
Den Preis für das Buch finde ich für diese Qualität absolut in Ordnung!
Danke Herr Zlöbl für dieses schöne Buch!

Die Dreitausender Osttirols: Im Nationalpark Hohe Tauern
Die Dreitausender Osttirols: Im Nationalpark Hohe Tauern von Georg Zlöbl (Gebundene Ausgabe - 1. September 2005)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen