Veröffentlicht am 6. Februar 2011 von Danny B.

3.0 von 5 Sternen Gut
Das Lernen anhand der CD's ist gut, aber für Einsteiger nicht so gut geeignet. Man muss sehr genau zuhören, um die Dialekte richtig zu verstehen und hat nicht sehr viel Zeit, die Sätze zu wiederholen.
Vor 16 Monaten von Carmen Burk veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Business (Talk) English für Einsteiger... locker miteinander ins Gespräch kommen!, 6. Februar 2011
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Englisch ganz leicht Business Talk Hörkurs (Audio CD)
Mit Hilfe dieser Audio-CD's (fünf Stück an der Zahl) und einem kleinen Begleitbuch kann man ganz einfach "Business Talk English" erlernen. Aus meiner Sicht ist es am günstigsten, wenn man beim Hören der CD's eine entspannende bzw. nicht anstrengende Tätigkeit ausübt, ich zum Beispiel höre diesen Hörkurs beim Malen oder beim Bügeln.

Die erste CD beschreibt Situationen unter Geschäftsleuten, die sich zum ersten Mal begegnen und locker miteinander ins Gespräch kommen sollen ("Small Talk"), bevor dann die eigentliche Besprechung beginnt. Es wird vorgesprochen und erklärt, wie man sich gegenseitig korrekt vorstellt und miteinander bekannt macht. Unverfängliche Themen wie z. B. Urlaub, eine bestimmte Landschaft/Region im Gastgeberland, das Essen oder sonstige (banale) Dinge oder Begebenheiten eignen sich hierfür am besten. Nach jedem kompletten Dialog erhält man Gelegenheit, eine ähnliche Situation nach einem Gong selbst nachzusprechen, anschließend - nach einer kurzen Pause - erfährt man die Lösung und kann somit überprüfen, ob man es richtig gemacht hat.

Zunächst dachte ich, ich könnte ohne Buch den CD's nicht folgen, aber es ging doch ganz gut, da das Sprechtempo nicht zu schnell gewählt ist. Durch das anschließende Nachlesen der entsprechenden Textpassagen im Buch prägt sich das Ganze aber noch besser ein, daher meine Empfehlung, nach dem Durcharbeiten des Hörkurses auf CD auch noch mal gelegentlich in das Begleitbüchlein reinzuschauen, um die eine oder andere Stelle noch mal nachzulesen.

Neben der CD 1 ("Small Talk") behandeln die anderen CD's die Themen: "Telefonieren" (CD2), "Verhandeln" (CD3), "Messegespräche" (CD4) und "Verkaufsgespräche" (CD5).

Der Kurs wurde von Fachleuten erarbeitet, und die englischen Textpassagen werden von Englisch-Muttersprachlern gesprochen, so dass man gleich die richtige Aussprache lernt. Aber (ja, leider gibt es auch ein Aber dabei): die meisten Arbeitsanweisungen - bis auf einige wenige Ausnahmen - werden auf deutsch erklärt. Ich würde es viel besser finden, wenn die Arbeitsanleitungen für die Sprechübungen auf Englisch erklärt würden, denn immer, wenn man sich gerade in die englische Aussprache und Satzstellung reingefunden hat, folgt just eine auf deutsch gesprochene Anweisung, was ich persönlich als störend empfinde, da man so jedesmal sofort wieder in das alte, vertraute Gedankenmuster der deutschen Sprache zurückfällt. Schade, hier hätte man die Arbeitsanweisungen ruhig komplett auf englisch ansagen können - deshalb leider einen Stern Abzug!

Trotzdem ist der Lern- und Informationsgehalt dieses Hörkurses sehr groß, daher sind vier Sterne, d. h. eine immer noch sehr gute Bewertung, vollauf gerechtfertigt!

4.0 von 5 Sternen Praxisorientierter, angenehmer Audio-Kurs für Business-Talk-Anfänger, 30. August 2012
Das Konzept vereint vier Audio-CDs und ein Begleitbuch, wobei der Schwerpunkt klar auf den vier Hör-CDs liegt. Diese können und sollen ausdrücklich erst einmal ohne das Buch durchgearbeitet werden. Die CDs sind in vier Themen eingeteilt: "Small Talk", "Telefonieren", "Verhandeln" und "Messegespräche". Sie eignen sich hervorragend zum Beispiel für längere Autofahrten, passenderweise auf dem Weg ins Büro, können natürlich aber auch überall sonst angehört werden. Das Begleitbuch enthält alle Dialoge von den CDs (nebst deutscher Übersetzung), einige praktische Tipps zur interkulturellen Verständigung für den Umgang mit englischsprachigen Geschäftspartnern, Vokabellisten und die Lösungen zu den Hörverständnisfragen.

Das Niveau des Business Talk-Hörkurses ist mit Level A2 bis B1 relativ einfach gehalten. Wer sich ganz gut auf Englisch verständigen kann, deutlich gesprochene Texte gut versteht und einen mittelgroßen Wortschatz hat, der dürfte mit den Übungen keinerlei Probleme haben. Die CDs beinhalten jeweils gesprochene Dialoge zum Mithören, wobei im Anschluss jeweils eine kleine (sehr einfache) Frage zum Textverständnis beantwortet werden soll, sowie die mit "Phrase Banks" betitelten Nachsprechübungen. Weiter hinten auf jeder CD finden sich dann fortgeschrittene Aufgaben: Rollenspiel-Dialoge, in denen der Lernende den Part eines Gesprächspartners übernimmt und die Lücken in der Konversation selbständig füllt. Die Dialoge auf den CDs sind allesamt sehr praxisnah und bieten eine Fülle an sehr gebräuchlichen Wendungen und Sätzen, die man im Berufsalltag sehr gut brauchen kann. Auf CD1 "Small Talk" geht es um typische Situationen unter anderem aus den Bereichen "Meeting each other", "Discussing news and recent events", "Talking about family matters", "Discussing the company and one's work" und viele weitere. CD 2 enthält Übungen und Dialoge zum Thema "Telefonieren". Der Hörer lernt hier unter anderem, mit den Situationen "Beginning the call", "Putting the caller through", "Dealing with typical mobile phone problems" oder "Leaving a mailbox or answerphone message" umzugehen. Auf der dritten CD wird es schon etwas anspruchsvoller, hier dreht sich alles um das wichtige Thema "Verhandeln". Der Hörer geht unter anderem die folgenden Übungen durch: "Stating conditions", "Seeking a concession", "Avoiding confrontation" oder "Playing for time". Wer mit seinem Unternehmen auf Messen zu tun hat, wird auf der vierten CD viele sinnvolle und nützliche Sätze und Übungen vorfinden. Dort geht es unter anderem um "Sales figures and discounts", "Delivery problems and apologizing", "Terms of payment", "Running late" und "Keeping in touch - exchanging contact information".

Alle Hörbeispiele, Texte und Dialoge werden sehr angenehm und ruhig von männlichen und weiblichen Stimmen vorgetragen. Die Aussprache ist sehr deutlich, das Tempo angemessen langsam; es fällt leicht, die Sätze mit der passenden Betonung und Satzmelodie zu wiederholen. Die Pausen zum Nachsprechen sind dabei lang genug, um den Satz ein- bis zweimal zu wiederholen. Da die Track-Einteilung sehr kleinschrittig ist - jede Übung hat ihren eigenen kurzen Track auf der CD - ist es auch problemlos möglich, eine Übung mehrmals hintereinander anzuhören. Mit dem Begleitbuch können im Anschluss die Phrasen gefestigt oder kleine Unklarheiten beseitigt werden.

Fazit: Der "Business Talk Hörkurs" verspricht "Englisch ganz leicht" und behält dabei Recht - und das zum kleinen Preis! Zwar auf relativ einfachem Niveau, aber sehr angenehm und praxisorientiert wird der Lernende durch den Kurs geführt, kann so ganz nebenbei seine Kenntnisse auffrischen und neue Ausdrücke lernen, mit denen der englische Business Talk ganz sicher höflich, kompetent und entspannt gemeistert werden kann. Empfehlenswert für alle, die sich nicht ganz sicher sind, ob ihr Englisch für den Job ausreicht. Fortgeschrittene Business-Talker sollten allerdings einen schwierigeren Kurs wählen.

4.0 von 5 Sternen Easy lernen!, 6. Februar 2012
Englisch ganz leicht - ist wirklich eine leichte und entspannte Möglichkeit, z.B. während der lästigen Hausarbeit oder längerer Autofahrten die Englischkenntnisse im Businessbereich zu verbessern.

3.0 von 5 Sternen Gut, 29. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 15. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gut und übersichtlich aufgebaut. Es sind wirklich einige Phrasen dabei, die man problemlos sofort in der Business-Welt anwenden kann. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Alles klasse verlaufen, 15. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
alles sehr gut verlaufen, hätte nicht besser sein können.
Die Übungen sind auch simple und einfach zu lösen, kann nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen EInfach lernen, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum auffrischen vorhandener Kenntnisse kann ich den Kurs empfehlen. Er ist stringent aufgebaut, jede CD für sich alleine ist eine Einheit, so daß man Schritt für Schritt lernen kann. Tiefschürfend sind die Lektionen nicht, aber für Menschen die beruflich ab und an einmal Englisch sprechen dürfen absolut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 13. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Hörkurs an meinen Bruder verschenkt.
Er war damit sehr zufrieden und konnte auch im Auto noch sehr viel lernen.
Kann ich nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bis auf die ständigen Signaltöne und die immer wieder wiederholten Aufforderungen (halten die einen für dumm, wenn man es nur einmal am Beginn der CD sagt, was wir machen sollen?), ist der Hörkurs ziemlich super! Toller Aufbau, super!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wunderbar, 5. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aus beruflichen Gründen mußte ich meine Englischkenntnisse auffrischen. Diese CD und das mitgelieferte Buch haben mir hierbei wirklich sehr geholfen. Das Buch habe ich als kleinen nützlichen Helfer im Büro immer in Griffnähe.

ARRAY(0xa6d256cc)

Englisch ganz leicht Business Talk Hörkurs
Englisch ganz leicht Business Talk Hörkurs von Karen Richardson (Audio CD - 6. Juli 2012)