5.0 von 5 Sternen sehr guter Sprachkurs!, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Sprachkurs Portugiesisch: Schnell & intensiv / Paket (Sondereinband)
Ich persönlich kann mit diesem Kurs sehr gut lernen. Die Sprache wird nach und nach, in kleinen Dialogen und mit dem richtigen Vokabular, erarbeitet. Alles ist übersichtlich angeordnet, die Grammatik wird logisch vermittelt und die Gestaltung ist wirklich anschaulich gemacht. Besonders gut gefällt mir, dass es sehr viele mündliche und schriftliche Übungen zu jedem Dialog und am Ende jedes Kapitels gibt, an denen man sein Wissen überprüfen und sich verbessern kann. Ein gelungener Kurs, der einem bald ein Gefühl für die Sprache gibt.

5.0 von 5 Sternen Guter Kurs, definitiv sehr intensiv, 26. März 2014
Ich habe mir diesen Kurs bestellt, da mein Freund Portugiese ist und ich in der Lage sein möchte, mit seinen Eltern zu sprechen. Beim ersten Durchblättern und Reinhören der CDs wurde ich von zweierlei Dingen überrascht:

Einerseits ist das Lehrbuch sehr kreativ gestaltet mit jeder Menge verschiedener Übungen und vielen Möglichkeiten für den Lerner, selbst zu sprechen. Die Lektionen sind durch die aufeinanderfolgenden Dialoge strukturiert aufgebaut und bieten jede Menge Informationen zu Grammatik, Redewendungen und Landeskunde. Bestimmte Wortfamilien, die normalerweise lästiges Auswendiglernen mit sich bringen (z.B. Zahlen) werden hier spielerisch übermittelt und sitzen bereits nach wenig Übung. Die Texte sind, wie mir mein Freund bestätigte, alltagsnah und in der richtigen Geschwindigkeit. Da bei der portugiesischen Sprache der Schwerpunkt für Lerner auf der Aussprache liegt, gibt es in jeder Lektion neben den schriftlichen auch mündliche Übungen, die aus dem passivem ein aktives Lernen machen, was wirklich Spaß macht.

Und Zweitens besteht der Kurs aus 4 CDs mit einer Fülle an Audiomaterial, jeder Dialog ist schön verständlich und es bereitet wirklich viel Vergnügen, mit den CDs zu arbeiten. Zu jeder Übung gibt es eine ausführliche Erklärung, sodass wirklich nichts schiefgehen kann. Zur Überprüfung kann man dann im Lehrbuch die Lösungen nachschlagen.

Dieser Portugiesisch Kurs ist wirklich für Selbstlerner gedacht, die das Erlernen der Sprache ernst nehmen, und führt nach ein wenig Pauken und Üben zum gewünschten Resultat. Aber Achtung: Er ist wirklich intensiv, in jeder Lektion wird sehr viel Wissen übermittelt, sodass einmaliges Durcharbeiten bei Weitem nicht ausreicht. Wer sich diesen Kurs kauft, der muss gewillt sein, mindestens eine Stunde täglich damit zu verbringen. Aber ohne Fleiß kein Preis, oder? ;-)

5.0 von 5 Sternen Für Fleißige und/oder Sprachbegabte, 8. Mai 2014
Didaktisch und methodisch ist das Buch wirklich Spitze und wegen der gewöhnungsbedürftigen Aussprache des Portugiesischen ist die beigefügte CD ein MUSS. Die Grammatik und das Vokabular zur Lektion sind übersichtlich und gut passend angefügt. Die Dialoge zum Nachsprechen haben starken Wiederholungseffekt, weil nur jeweils ein neues Satzteil ausgetauscht werden muss.
Sehr informativ sind auch die kurzen Beiträge am Rande über Sitten und Gebräuche in Portugal.
Wenn der versprochene Lernerfolg "schnell" nicht eintrifft oder vielleicht gar nicht, sondern nur Frust und Entmutigung, so sehe ich darin eher ein individuelle Note. Auch das Alter und der Fleiß spielen eine Rolle.

4.0 von 5 Sternen Lernkurs gut, Schüler weniger, 17. September 2013
Ich habe mir das Lernen der Sprache etwas leichter vorgestellt, vor allem wegen des enormen Zeitaufwandes geht der Erfolg nur schleppend voran, was aber sicher nicht an der Qualität des Angebotes liegt, das sich ehrlich bemüht, das Lernen verständlich und leichter zu machen

Sprachkurs Portugiesisch: Schnell & intensiv / Paket
Sprachkurs Portugiesisch: Schnell & intensiv / Paket von Nair Nagamine Sommer (Sondereinband - 16. August 2011)