5.0 von 5 Sternen Besonders zum "Nebenher lernen" zu empfehlen
Am 15. Januar 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!
Veröffentlicht am 21. November 2002 von Mr. Hughes

5.0 von 5 Sternen Besonders zum "Nebenher lernen" zu empfehlen, 15. Januar 2002
Von Ein Kunde
Der von mir bearbeitete Hueber Sprachkurs mit 4 CDs bietet einen umfassenden Start in die spanische Sprache, wobei der Schwerpunkt auf Alltagsleben und nicht auf "Urlaubsspanisch" liegt. Die CDs eignen sich prima, um sie im Auto oder während anderer Beschäftigungen durchzuarbeiten. Ganz erspart bleibt die Arbeit mit dem uch natürlich nicht, wenigstens 1-2 x sollten die Texte natürlich trotzdem im Buch nachgelesen werden, außerdem sind Aufgaben zu bearbeiten.
Gut gefallen haben mir der logische Aufbau, die angenehmen Sprecher, die auch mit den unterschiedlichen Dialekten vertraut machen sowie die Möglichkeit, sich den Lernablauf ziemlich frei einteilen zu können (Arbeit am Buch - Hören der CDs).
Insgesamt sehr zu empfehlen für einen breiter angelegten Einstieg in die spanische Sprache ohne ständig am Buch sitzen zu müssen.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 21. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Selbstlernkurs Spanisch (CD-ROM)
Man sollte sein Geld doch nicht so leicht wegwerfen. Der Hueber-Verlag rühmt sich damit, keine Schauspieler als Dialogsprecher genommen zu haben, sondern Leute wie "du und ich". Und genau da liegt das Problem. Die Sprecher sprechen so undeutlich, dass man schnell die Lust am lernen verliert. Außerdem hört sich manches an anderen Passagen auf einmal wieder anders an. Schade ist auch, dass nicht zu Beginn erst mal erklärt wird, was im Spanischen wie ausgesprochen wird.
Wer eine Fremdsprache lernen will, dem empfehle ich Material von Langenscheidt, dass man auch hier bestellen kann. Da fährt man sicher. Ein systematischer Aufbau ist garantiert und man bleibt ständig motiviert.
Ich habe mich beim "Selbstlernkurs Spanisch" leider vom Aufdruck "folgt den Empfehlungen des Europarates" verleiten lassen. Lernen tue ich damit nicht mehr, weil es einfach frustrierend ist.

2.0 von 5 Sternen Nicht sehr empfehlenswert, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Selbstlernkurs Spanisch (CD-ROM)
Der Sprachkurs ist nicht besonders professionell gestaltet. Zwar der rühmt sich der Verlag damit, KEINE Schauspieler sondern Leute wie "du und ich" als Dialogsprecher genommen zu haben, aber genau das ist der Nachteil. Die Sätze sind undeutlich gesprochen und man weiß nicht, wie man es nachsprechen soll. Die gleichen Wörter klingen dann in einem anderen Dialog auf einmal wieder anders.
Wer sicher gehen will, dem empfehle ich Lernmaterial von Langenscheidt, mit dem ich schon bessere Erfahrung gemacht habe.

Selbstlernkurs Spanisch
Selbstlernkurs Spanisch von Max Hueber Verlag (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen