5.0 von 5 Sternen Einfach Perfekt!, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Große Lerngrammatik Spanisch: Regeln, Anwendungsbeispiele, Tests (Gebundene Ausgabe)
Ich studiere Spanisch auf Lehramt Gymnasium und habe wirklich lange nach einer sinnvollen und brauchbaren Spanisch Grammatik gesucht, bis ich endlich von einer Bekannten auf Huebers Große Lerngrammatik hingewiesen wurde. Bevor ich sie mir kaufte, erzählte mir aber auch noch eine Kommilitonin begeistert davon und so kaufte ich sie mir letzten Endes, in der Hoffnung doch mal auf etwas wirklich Brauchbares gestoßen zu sein. Jetzt, nach gut einem Monat, kann ich die Meinungen meiner Bekannten nur bestätigen!

Die Grammatik erklärt einem wirklich sehr gut verständlich auch die schwierigsten Regeln und nach jeder Erklärung gibt es dann auch immer eine kleine Übung, wo man das Gelesen anwenden kann. Da sieht man wirklich gleich, ob man etwas nochmal durchgehen sollte oder nicht!

Die Grammatik ist auch wirklich gut strukturiert, angefangen bei wirklich grundsätzlichen Sachen wie der richtigen Aussprachen zu immer komplexeren grammatikalischen Regeln, und gibt einem auch ab und zu Mal kleine Lernhilfen, wie zum Beispiel 'Wenn Sie gerade erst mit dem Spanisch-Lernen begonnen haben, lesen Sie bitte bei Kapitel xyz weiter' und der gleichen.

Alles in Allem kann ich Huebers Lerngrammatik wirklich nur weiterempfehlen und habe mir auch inzwischen schon die entsprechende englische Version gekauft!

5.0 von 5 Sternen Eine Grammatik, wie man sie sich nur wünschen kann!, 15. November 2010
Endlich habe ich mit dieser eine wirklich geniale Grammatik gefunden. Sehr ausführliche und lernergerechte Darstellung, viele nützliche Übungen, die durchaus nicht nur auf (meist eher niedrigem) Lehrbuch-Niveau sind! Besonders praktisch ist auch, dass es Hinweise wie "wenn sie noch Anfänger sind, sollten sie das folgende Kapitel überspringen und bei x weitermachen" gibt. Den Unterschieden in Spanien und den bzw. einigen Ländern Lateinamerikas wird ausreichend Rechnung getragen, ohne einen mit zu vielen Infos zu verwirren. Mit dem Register lässt sich vorzüglich arbeiten. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht möglich!
Zum Schluss nur ein winziges Minus, das aber insgesamt kaum ins Gewicht fällt: Manchmal ist der Text so nah an die Kapitelüberschriften gerückt, dass man die Überschrift nicht gleich als solche wahrnimmt.

5.0 von 5 Sternen den positiven Bewertungen kann man nur zustimmen, 1. März 2014
Den positiven Bewertungen der Mitrezensenten kann man nur zustimmen.

Das Werk ist gelungen. - Der Käufer sei sich allerdings bewusst, dass es sich um das Niveau Schulgrammatik, Leistungskurs und von der Kategorie her um eine "traditionelle Grammatik" handelt. Ich arbeite gern mit der Grammatik.

Nachteil von Moriena/Genschow ist der Plastikeinband. Nach nur kurzer Zeit hatte sich bei mir der Buchrücken gelöst. Durch Auf- und Zuklappen es Buches reißt der Rücken von den beiden Einbanddeckeln vorne und hinten ab. Dann steht im Bücherregal eine spanische Grammatik, die man an ihrem charmanten Paketbandeinband am Buchrücken identifiziert und jeder Besucher fragt, was das denn für ein Buch ist mit dem "kaputten" Einband.

Eine Ergänzung auf gleichem Niveau ist die spanische Grammatik von Reumuth/Winkelmann plus Übungsheft mit Lösungen. Entscheidendes Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Grammatiken ist wohl, dass Reumuth/Winkelmann in und zu vielen Kapiteln lange Listen mit spanischen Redewendungen bzw. mehr oder weniger feststehenden üblichen Formulierungen liefern, die nicht ohne weiteres übersetzt werden können. Diese Wendungen, lernt man sie auswendig, erleichtern die Lektüre oder die Erstellung spanischer Texte. Wolfgang Reumuth ist wohl Gymnasiallehrer und hat das Buch aus der Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen verfasst.

Eine weitere Ergänzung ist die Reihe "Collección paso a paso" mit Bänden zu subjuntivo, preposiciones, pasado etc. , allerdings komplett in Spanisch. Vorteil dieser ca. 100 - 200 Seiten starken Hefte ist neben dem günstigen Preis, dass ebenfalls Übungen und Lösungen vorhanden sind. Die Übungen haben eine Länge, die man bewältigt, ohne ungeduldig zu werden und ein Niveau, das man bewältigt, ohne aufgrund vieler Fehler frustriert zu werden.

Ein letzter Tipp für jene, die Französisch beherrschen: Jean-Mark Bedel, Grammaire de l'espagnol moderne. Mit diesem Werk hat ein französischer Gymnasiallehrer eine 600 Seiten starke Grammatik vorgelegt, die gut zu lesen und zu bearbeiten ist. Ca. 30 Seiten zur Wortbildung sind ein Kapitel, das in vielen Grammatiken fehlt, aber bei der Lektüre spanischer Texte sehr hilfreich ist. "Ser", "estar" und dtsch. "werden" bilden für Franzosen analoge Probleme wie für Deutsche und sind gut besprochen. Darüber hinaus gefällt mir besser als in den deutschen Grammatiken die Beabeitung der Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen. Zum Schluss finden sich 60 Seiten zur Syntax, davon allein ca. 20 Seiten zu Vergleichsstrukturen. Es wird bewusst, wie komplex dieser eigentlich einfach anmutende Sachverhalt im Spanischen ist.

5.0 von 5 Sternen Die beste deutschsprachige Grammatik für die spanische Sprache, 21. März 2014
Ich nutze diese Grammatik für mein Studium und bin restlos begeistert. Die Erklärungen sind sehr klar strukturiert und meist ist jeder Abschnitt mit einer Übung versehen. So kann man sofort überprüfen, ob man das Gelernte tatsächlich verstanden hat.
Die Themen der Grammatik sind so weit gefasst, dass sie sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Spanischlerner eignet.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 4. Februar 2013
Ein wirklich geniales Buch, wenn man Spanisch liebt und viel lernen will!
Sehr detaillierte Grammatik, hier ist ALLES drin.
Muy bueno!

4.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk, 14. März 2013
Habe dieses Buch wieder zurückgeschickt weil ich die Grammatik kenne, ich wollte ein Übungsbuch mit vielen Aufgaben weil ich mein Spanisch nur auffrischen muß, für diesen Zweck war es für mich nicht das richtige Buch, weil ich diese Bücher von meinem Spanischkurs als Nachschlagewerk habe. Für einen Anfänger oder jemand der viel Grammtik braucht ist es sicherlich richtig.
Ich habe ein reines Übungsbuch gesucht und ein idealeres Buch für meinen Zweck gefunden. Das sind diese "Durchstarten Grammatik Übungsbücher" mit sehr vielen guten Übungen und mit leicht verständlichen Beispielen und Tabellen.

5.0 von 5 Sternen Spanisch für Wissbegierige, 14. Dezember 2013
So wünscht man sich ein Grammatikbuch, übersichtlich und gut verständlich. Zum Selbststudium und als Nachschlagewerk absolut gut zu gebrauchen. Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 19. Januar 2013
Jedes Thema ist sorgfältig behandelt mit allen Ausnahmen und "Beachtung Informationen"!Es gibt auch Tests zu jedem Thema!Ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis! 600 Seiten nur für 22 Euro!Mehr kann man sich nicht wünschen!

4.0 von 5 Sternen Alles super, 26. Januar 2013
Das Buch ist wie beschrieben in einem einwandfreiem Zustand, die Grammatik ist einfach und verständlich erklärt. Super Kauf, bin sehr zufrieden.

Große Lerngrammatik Spanisch: Regeln, Anwendungsbeispiele, Tests
Große Lerngrammatik Spanisch: Regeln, Anwendungsbeispiele, Tests von Karen Genschow (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2010)