5.0 von 5 Sternen Endlich vernünftig lernen ohne Lehrer, 22. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Selbstlernkurs für Fortgeschrittene, Audio-CD-Version, Spanisch (Audio CD)
Dieser Sprachkurs ist das beste, was mir bis jetzt an Spanischen Lernhilfen untergekommen ist. Vor allem wenn man über das Stadium des 1-2-3, mein Name ist soundso oder die Monatsnamen hinweg ist, findet man kaum hilfreiche Lernmaterialien für Fortgeschrittene. Diesen Selbstlernkurs habe ich angefangen, obwohl ich den vorausgehenden Anfängerkurs nicht gemacht habe, trotzdem konnte ich mich mit meinen Grundkenntnissen sehr gut einarbeiten. Vor allem gefällt mir, daß auch ausführliche Erklärungen zu Sätzen und Ausdrücken vorhanden sind, nicht nur stupides Vokabellernen. Alles in Allem hat mich dieser Kurs völlig begeistert. Ein prima Mix aus lesen, schreiben, zuhören und kleinen Tests. Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der wie ich keine Zeit für einen Kurs hat.

4.0 von 5 Sternen Guter Selbstlernkurs bei soliden Grundkenntnissen, 17. Juli 2003
Selbstlernkurse für Anfänger gibt es "wie Sand am Meer" (der Großteil davon ungeeignet), für Fortgeschrittene wird das Feld sehr dünn. Anscheinend kommen (laut Aussage eines konkurrierenden Verlages) nur wenige Selbstlerner so weit, da sie vorher die Flinte ins Korn werfen, und die Entwicklungskosten für einen entsprechenden Kurs sehr hoch sind. Somit erklärt sich auch der einigermaßen hohe Preis, der allerdings meines Erachtens vertretbar ist.
Der "Selbstlernkurs Spanisch" besteht aus einem Lehrbuch, zwei CD's und einer weiteren "Test-CD". Jedes der 12 themenorientierten Kapitel beginnt mit einem Lesetext zum Thema, zu dem es gleich im Anschluss an den Text einige Vokabel-Übersetzungen und Erklärungen zu Redewendungen und Besonderheiten gibt (letzteres ist sehr gut gelöst). Nach einigen Ejercicios mit und ohne CD folgt ein weiterer Lesetext, wieder mit Vokabeln und Grammatikübungen. Nach dem dritten Text folgt die zum Kapitel gehörige Grammatikübersicht, danach weitere Vokabeln, die zur Thematik passen. Der letzte, meist recht lange Lesetext behandelt jeweils Informationen über das Land (Kultur, Politik, Umweltschutz etc.).
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, die Texte und Grammatik sorgfältig zusammengestellt. Die spanischen Sprecher auf der CD sprechen teilweise recht schnell (man soll sich ja an die spanische Realität gewöhnen), aber (vielleicht bis auf eine Sprecherin) alle sauber und deutlich. Die Texte sind zum Teil interessant und informativ, das Buch vermittelt auch sehr viele Infos über Land und Leute. Kurz wird auch auf Unterschiede zwischen Spanien und Lateinamerika eingegangen.
Meine Kritikpunkte: Nicht alle Übungen sind eindeutig, und ohne Lehrer kann man oft nicht feststellen, ob die eigene Lösung richtig gewesen wäre. Der Grammatikteil sollte mehr an den Anfang der Lektion gelegt werden, denn ich kann die Lösungen nicht wissen, wenn ich die Grammatik noch nicht kenne. Man muss also häufig die vorgegebene Reihenfolge ändern.
Ansonsten kann man mit dem Kurs tatsächlich selbständig lernen, wenn man die Kenntnisse von ca. 2 Jahren VHS hat, oder z.B. den "Selbstlernkurs für Anfänger" vom gleichen Verlag bzw. - in meinen Augen sehr gut - den entsprechenden von PONS. Notwendig ist auch ein gutes Wörterbuch (ab 100.000 Wörtern) und eine Portion Selbstdisziplin. Das Niveau des Kurses ist recht hoch und soll angeblich auf die internationalen Sprachenzertifikate vorbereiten (kann ich nicht beurteilen). Die 4 Sterne hat der Kurs für mich leicht erreicht, Tendenz zu 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Wohl der beste Selbstlernkurs, 24. April 2006
"Der Selbstlernkurs für Fortgeschrittene Spanisch" ist einer der besten Selbstlernkurse, die mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Der Stoff wird gründlich aufgearbeitet und in Variationen wiederholt, so daß es nie langweilig wird. Kann ich absolut weiterempfehlen.

Der Selbstlernkurs für Fortgeschrittene, Audio-CD-Version, Spanisch
Der Selbstlernkurs für Fortgeschrittene, Audio-CD-Version, Spanisch von Trinidad Bonachera Álvarez (Audio CD - 2000)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel