5.0 von 5 Sternen Gut + Kompakt
Ich hatte in der Schulzeit ein paar Jahre Französisch, hab es dann aber deutlich schweifen lassen. Jetzt wollte ich mal wieder meine Sprachkenntnisse auffrischen und hab mich für diesen Komplettkurs entschieden.

Jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut:
- Erst die Texte auf der CD anhören.
- Dann die Texte im Buch lesen.
- Nach...
Veröffentlicht am 23. November 2009 von Anna Schreiber

3.0 von 5 Sternen Ordentlich für das Geld
Der Kurs führt über Alltagsthemen in die Sprache ein. So bekommt man das Gefühl, die Dinge die man gerade gelernt hat auch in der Praxis gut anwenden zu können.
Veröffentlicht am 22. Januar 2011 von Peter Meyer

5.0 von 5 Sternen Gut + Kompakt, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Komplettkurs Französisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket (Sondereinband)

Jedes Kapitel ist ähnlich aufgebaut:
- Erst die Texte auf der CD anhören.
- Dann die Texte im Buch lesen.
- Nach jedem Textblock kommen sinnvolle Erklärungen + Vokabeln.
- Am Ende jedes Kapitels gibt es Übungen, einen Grammatikteil, interessante Fakten über Frankreich.

Im Moment bin ich erst bei Kapitel 4, aber es gefällt mir gut. Es ist klar strukturiert. Der Wortschatz wird langsam aufgebaut, so dass man nicht überfordert wird und auch nicht erstmal 10 Seiten Vokabeln lernen muss, sondern es Stück für Stück ganz natürlich rüberkommt. Jedes Kapitel behandelt ein alltägliches Thema (Kennenlernen, Arbeit, Essengehen, Urlaub...), so dass man mit dem Gelernten auch praktisch was anfangen kann. Und man darf regelmäßig die Aussprache üben ("Sprechen Sie laut mit..." *gg*)

Ich glaube, mit dem Kurs kommt man auch als völliger Anfänger gut zurecht.

Einziges Minus: Manche Situationen auf der CD wurden bspw. auf der Straße aufgenommen, damit es natürlich rüberkommt, aber durch den Lärm versteht man die Leute manchmal schlecht. Deshalb ist es recht praktisch, dass jeder Text auf der CD einzeln aufgenommen ist, so dass man ohne Probleme zurückspringen kann.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, 14. April 2012
Ich finde diesen Französischkurs grandios. Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch sagen würde, wenn ich Anfänger wäre. Ich habe vor ewiger Zeit 2 Jahre lang Französisch an der Schule gelernt. Weshalb mir insbesondere die ersten Lektionen recht leicht fallen. Eher selten kommt es vor, dass ich ein Wort nicht kenne.

Zum Aufbau: Es sind zu Anfang einige kurze Dialoge mit echten Hintergrundgeräuschen zu hören, also so wie man tatsächlich mit der Sprache konfrontiert wird. Das finde ich sehr gut. Aber: die Dialoge werden teilweise wahnsinnig schnell gesprochen, so dass ich sie manchmal nicht sofort vollständig verstanden habe.

Nachdem man die Dialoge einmal ohne Buch gehört hat, soll man sie noch einmal mit Buch hören und dann durcharbeiten. Es folgen Vokabeln auf einem Blick, zahlreiche Übungen, die ich persönlich sehr gut finde (teilweise wieder auf CD, d.h. das Hörverständnis kommt hier noch einmal an die Reihe).

Danach folgen Grammatik-Erklärungen, die für einen Anfänger evtl. zu kurz und knackig sind. Für mich sind sie okay, aber wie gesagt, für mich ist das auch Auffrischung!

Zum Schluss gibt es einen letzten Dialog, den man "mit der CD" führt. Soll heißen, eine Person sagt etwas und man selbst soll darauf entsprechend reagieren. Das Ganze unter Anleitung der Sprachlehrerin Dominique, die durch den ganzen Kurs führt.

Ach ja, in jeder Lektion (insgesamt 15 im Anfängerkurs) erfährt man noch etwas Wissenswertes über Frankreich. Das finde ich immer sehr interessant.

Wenn man mit einer Lektion fertig ist, wird empfohlen, alle Dialoge der Lektion noch einmal anzuhören. Das mache ich immer ohne Buch und muss sagen, es klappt dann schon sehr gut mit dem Verstehen.

Zum Inhalt: Es gibt ein Buch für den Anfängerkurs, ein Begleitheft mit Lösungen und weiterer Grammatik, 3 CD's sowie eine Vokabel-CD und den gleichen Umfang noch einmal für den Aufbaukurs. Im Vordergrund des ganzen Kurses steht das Hörverständnis. D.h. die CD's sind ständig dabei!

Der Kurs geht insgesamt recht zackig voran. Nach den erst drei Lektionen hat man schon gut und gerne 100 Vokabeln drauf. Und ich war wieder recht schnell drin im Französischen (zur Info: Mein Schul-Französisch ist jetzt etwa 20 Jahre her).

Ich denke, das wichtigste habe ich angesprochen, also ein kurzes Fazit: Für Auffrischer und Aufbauer ist der Kurs in jedem Fall zu empfehlen - allein zu diesem Preis(!), mir macht es echt Spaß - für Anfänger könnte es etwas schwer sein, aber vielleicht dauert es auch nur länger. Könnte mir allerdings vorstellen, dass evtl. zusätzliches Material für die Grammatik und noch mehr Übungen benötigt wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 29. August 2010
Und wieder einmal zeigt uns der Heuber Verlag, dass Qualität und ein niedriger Preis durchaus zusammen passen (auch wenn uns Langenscheidt und Pons immer etwas anderes weis machen).

Der Kurs unterteilt sich in zwei Bücher (+CDs) - Anfänger und Aufbau. Der Wortschatz ist aktuell, sachgemäß und vorallem effektiv (bis auf wenige Ausnahmen... à la Kirchenschiff). Die Übungen ok (der Schwierigkeitsgrad könnte ab und zu höher sein, aber die meisten Leute wollens ja nicht gleich studieren :D).

Wenn man autodidaktisch motiviert ist und am Ball bleibt, auf jeden Fall zu empfehlen, wobei ich denke, dass vorallem diejenigen profitieren werden, die schon ein klein bisschen Französisch beherrschen.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, nur Hörbeispiele manchmal einach zu rasant, 26. Mai 2010
Als totaler Anfänger habe ich mich vor ca. 10 Wochen mit Hilfe dieses Buches gewagt, französisch zu lernen. Stimme dabei im großen und ganzen der vorherigen Rezension zu: Das Buch ist gut strukturiert, und konzentriert sich erstmal auf das wesentliche: Verstehen der Sprache, und sich selber möglichst einfach verständlich zu machen. Dabei wird wirklich darauf geachtet, dass man nicht mit unnötigen Vokabeln oä überlastet wird (es gibt zu jedem Thema das angesprochen wird ausreichend Vokabeln, wenn einem was fehlt, kann man es ja selber nachschlagen).
Ein Minus für dieses Buch gibt es dennoch: Einige der auf den CDs gesprochenen Texte sind, nach meine Ansicht, für Anfänger komplett ungeeignet (nicht, weil man im Hintergrund Geräusche hört). Es wird nämlich sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Texte natürlich sind, so wie man sie in Frankreich hören könnte. Leider haben die Franzosen die Angewohnheit, sehr viel einfach nicht zu sagen, auch wenn es dort eigentlich stehen sollte. Bei der Geschwindigkeit, in der die Texte vorgetragen werden, kann es doch mal frustrierend sein, weil man zuerst kein einziges Wort versteht. (sonst hab ich es schon geschafft mich mit Franzosen zu unterhalten, weil die können doch langsam sprechen! Hätte man vielleicht vor allem im ersten Teil mal berücksichtigen können.)
sonst: Echt gut!

3.0 von 5 Sternen Ordentlich für das Geld, 22. Januar 2011
Mir gefällt die relativ unstrukturierte Behandlung der Grammatik nicht und bei den CDs könnten die Dialoge noch klarer als Tracks aufgeführt sein. Dennoch: für das Geld ist es ein ordentlicher Einstieg in die Sprache. Da ich täglich viel im Auto unterwegs bin habe ich die CDs immer dabei und kann dann die Themen wiederholen und höre sehr regelmäßig die Aussprache der Wörter.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen! 5 Sterne!, 18. Januar 2011
Habe mir "Komplettkurs Französisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs" als Auszubildender für einen 4-monatigen Frankreichaufenthalt zur Auffrischung meines Französisch besorgt. Ich hatte während meiner Schulzeit 4 Jahre Französisch, war allerdings nie der Beste. ;-)

Dieser Komplettkurs ist wirklich super. Im Anfängerbuch lernt man Grundlagen, z.B. wie man sich vorstellt, wie man etwas zu Essen/Trinken bestellt oder wie man nach dem Weg fragt.

Die Struktur der Unités ist wirklich sehr übersichtlich. Zuerst hört man sich Dialoge von Alltagssituationen "normaler Menschen" auf der beigefügten Audio-CD bei geschlossenem Buch an und arbeitet diese dann durch. So hört man viele verschiedene Leute sprechen. Auch wenn man sie nicht immer sofort versteht (da die Dialoge teilweise auf der Straße aufgenommen sind), hat man eigentlich keine Probleme damit. Für mich eine gute Vorbereitung auf meinen Frankreichaufenthalt, da kann ich mir schließlich auch nicht aussuchen bei welcher Geräuschkulisse ich mit den Menschen spreche! ;-)

Nach den Dialogen folgt dann ein Aufgaben- und ein Grammatikteil. Am Ende jeder Unité muss man dann mit Hilfe der Audio CD selbst gelernte Ausdrücke und Sätze sprechen. Sehr, sehr hilfreich. Da ich ein absoluter Lernmuffel bin habe ich nicht gedacht, dass ich es durchziehe, das Buch durchzuarbeiten. Allerdings wird es wirklich nie langweilig. Es hilft!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert - vor allem bei Vorkenntnissen!, 25. September 2010
Erst einmal muss ich mich den Vorrednern größenteils anschließen - das Produkt ist super und mit dem fantastischen Preis beweist der Hueber Verlag, dass gute Qualität nicht immer unbezahlbar sein muss, für den "Otto Normalverbraucher".

Der Kurs setzt sich aus acht CDs und insgesammt 4 Büchern zusammen. Zwei Lernbücher mit vielen Dialogen, Wissenswertem, der Grammatik, Übungen und Tests, und zwei Lösungsbücher mit Lösungen zu den zu erarbeitenden Aufgaben.

Der Hersteller empfiehlt, sich bei jeder Unité/Lektion erst einmal alle Dialoge (die Unités bestehen hauptsächlich aus Dialogen) auf den CDs bei geschlossenem Buch anzuhören, sie danach einzeln zu hören und nachzusprechen. Ich gehe bei meinem Lernen allerdings anders vor - die für mich praktischere Variante: Alle Dialoge anhören und gleichzeitig im Buch lesen, so merkt man zum Beispiel, dass sich viele Wörter im Französischen von Aussprache und Schreibung beachtlich unterscheiden. Danach höre ich mir jeden Dialog nochmal einzeln an und spreche ihn - so gut es geht - nach. Das hat sich für mich als beste Methode herausgestellt.

Sehr positiv anmerken muss ich, dass man am Ende einer jeden Lektion dazu aufgefordert wird, selbst Partner eines Gespräches zu sein. Man wird in die zuvor gelernten Dialoge aktiv eingebunden, indem bestimmte Sätze weggeschnitten werden und von einem selbst ersetzt/gesprochen werden müssen. Das hört sich schwer an, ist aber aufgrund der Hilfestellung auf der CD ganz leicht, soll heißen, es wird einem gesagt, wann und was man sagen muss.
Das bringt dann richtig Spaß, wenn man alles richtig kann!

Durch die Unités führt eine Art Moderatorin, Dominique. Es ist schön, im Vergleich zu anderen Selbstlernkursen, bei denen man auf den CDs nur die Dialoge hört, auf diesen CDs eine Begleitperson zu haben!
Was ich abschließend noch anmerken möchte: Ich habe seit knapp zweieinhalb Jahren Französischunterricht in der Schule. In den ersten Unités kamen teilweise schon Redewendungen und Grammatische Themen dran, für die ein paar Vorkenntnisse sicherlich von Vorteil wären (Inversisonfrage, ..).
Allerdings sagt der Verlag auch selbst, dass es nicht das Wichtigste ist, auf Anhieb alles zu verstehen und genau zu wissen, warum dort dieses oder jenes Wort steht - dem Hersteller ist es viel wichtiger, in den nötigen Situationen das gelernte Französisch anwenden zu können, ohne jeden noch so kleinen Zusammenhang deuten zu können. Ich hoffe, man kann verstehen, wie das gemeint ist.

Fazit: Es war auf jeden Fall ein Kauf wert, ich bearbeite, wenn ich es zeitlich schaffe, was neben der Schule manchmal nicht gegeben ist, jeden Tag eine Lektion - das ist bei einer Dreiviertelstunde Zeitaufwand auch möglich.
Nur einen kleinen Stern ziehe ich an dieser Stelle ab, da es Leuten mit Vorkenntnissen sicherlich noch leichter fällt, sich auf Anhieb zurechtzufinden. Scheut daher nicht zurück! Hiermit kommt man dem Ziel, die französische Sprache irgendwann sicher zu beherrschen auf jeden Fall ein Stück voran - nach dem Abarbeiten des Kurses hat man übrigens die Bedingungen für das europäische B1 Diplom erfüllt.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gelungenes Konzept, 21. Juli 2011
Ich habe mir den Komplettkurs bestellt, weil ich leider meine langjährigen Schulkenntnisse völlig vergessen hatte.
Der Kurs ist insgesamt gut aufgebaut: Man beginnt zunächst mit Sätzen, die man im Alltag oder im Urlaub in Frankreich für Smalltalk, Restaurant- oder Hotelbestellungen gebrauchen kann.
Es gibt viele Übungen, man lernt schrittweise die Zahlen und die Grammatik.
Die Begleit-CD hilft einem, das erlernte zu verfestigen und die Aussprache richtig zu erlernen.
In dem Begleitheft sind alle Texte aus dem Buch auf Deutsch übersetzt, die Lösungen für die Aufgaben im Buch sowie einige Zahlen und Grammatikteile zusammengefasst.

Allerdings ist der Aufbau des Buches ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es anders aufgebaut ist, als man es aus normalen Schulbüchern kennt.
Die Vokabellisten finde ich persönlich ein wenig unübersichtlich, da bestimmte Redewendungen von den neu erlernten Vokabeln getrennt aufgeführt werden und hinterher in der Vokabelliste am Ende jedes Kapitels nicht erneut aufgeführt sind. Daher muss man zum Wiederholen manchmal im Buch ein wenig herumblättern.

Die ersten Lektionen befassen sich damit, wie man beispielsweise in einem Café ein Bier und einen Kaffee oder ein Hotelzimmer und ein komplettes Frühstück bestellt.
Für mein persönliches Empfinden geht das erlernen eines Gesprächsdialoges anfangs etwas schleppend voran.
Verwirrend war für mich, dass ich in der Schule manche grammatikalischen Dinge als fest und unumstößlich gelernt habe, in diesem Buch aber teilweise mehrere (vielleicht in Frankreich in der Umgangssprache) Möglichkeiten in der Grammatik aufgezeigt wurden. Das stellt aber insofern kein Problem dar, denn die "Hochfranzösisch"-Ausdrücke sind ebenfalls aufgeführt.
Beispiel: J'habite Paris. - Ich wohne in Paris.
oder aber: J'habite à Paris. - Selbe Bedeutung, hat man in der Schule so gelernt, aber es stand nicht dabei, ob beides Norm-Französisch oder ob das erste Umgangssprache ist.

Insgesamt lässt sich mit diesem Kurs, der ja wohlgemerkt aus einem Anfänger- und einem Aufbaukurs besteht, aber die französische Sprache gut erlernen, und man kann auch Dialoge - u.a. mit den vier Begleit-CDs - üben.
Die einzelnen Lektionen sind so gehalten, dass man sich das Neuerlernte gut merken kann.
Für Überflieger könnte der Kurs vielleicht zumindest anfangs ein bisschen zu langsam voran schreiten, für absolute Anfänger ist er aber sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sprachführer, 11. Oktober 2010
Oliver Bauer (Söhlde, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Sprachführer legt großen Wert auf Hören und Verstehen. Dies ist anders als viele "klassische" Lehrbücher. Die geprochenen Texte sind in "Orginalgeschwindigkeit", d.h. wie die Franzosen eben sprechen. man muss manches einige Male hören, um zu verstehen, aber das macht Sinn!
Es ist auch ein hervorragender Aufbau der einzelnen Lektionen in kleinen Teilbausteinen, die man nacheinander abarbeitet und immer wieder hören, hören hören...
Ich habe erst einige Kapitel "durch" bin aber begeistert. Mein Schulfranzösisch war in der Schule schon schlecht und ist im Laufe der jahre nicht besser geworden.
Dieser Kurs macht mir viel Spaß und ich lerne gut.
Ich halte das Buch für sehr empfehlenswert, deshalb 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 17. April 2011
Ich hatte nie Französisch und nehme seit kurzer Zeit Unterrichtsstunden bei einem Freund.
Als Unterstützung für zu Hause habe ich mir diesen Komplettkurs besorgt und bin total zufrieden damit.
Er ist prima aufgebaut und es macht wirklich Spaß, damit zu lernen.

Früher habe ich nie was von "Hueber" gehört. Doch inzwischen habe ich diverse Werke und würde diesen Verlag immer wieder anderen vorziehen.

Komplettkurs Französisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket
Komplettkurs Französisch: Anfängerkurs & Aufbaukurs / Paket von Stéphanie Rybak (Sondereinband - 31. Juli 2009)