5.0 von 5 Sternen Ein gutes Übungsbuch, das "Aha!-Erlebnisse" fördert!
Eines vorab: Dieses Buch ist nur sinnvoll, wenn man die lateinische Syntax trainieren möchte. Zum Wiederholen der Formen ist es nicht gedacht.

Veröffentlicht am 25. Juli 2012 von Judith S

2.0 von 5 Sternen Latein ganz schwierig
Ich bin gerade im vierten Jahr Latein und habe so meine Schwierigkeiten damit (fast durchgängig grauenvolle Lehrer).
Veröffentlicht am 18. April 2012 von Slighty

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Übungsbuch, das "Aha!-Erlebnisse" fördert!, 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Latein ganz leicht - Fit im Übersetzen: Der ideale Prüfungstrainer.Für Klassenarbeiten, Abitur und Latinum (Broschiert)

Ich finde nicht, dass dieses Buch zu schwierig ist. Das ist es wahrscheinlich nur, wenn man keine Sicherheit in den lateinischen Formen hat! Die sind natürlich grundlegend und daher sollte man sich mit ihnen zuerst vertraut machen.
Allerdings ist auch die lateinische Syntax grundlegend, um einen Text aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzen zu können. Um genau das zu trainieren, beinhaltet das Buch die wichtigsten Kapitel der lateinischen Syntax:

1) Der Infinitiv
2) Das Partizip
3) Die nd-Formen
4) Die Gliedsätze

Jedes Kapitel ist nach folgendem Schema aufgebaut:

- Grammatik-Erklärungen
- Übungen
- Übersetzungstexte + Übersetzungshilfen

Die Kapitel können unabhängig voneinander bearbeitet werden, sodass es sich auch hervorragend eignet, um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Am Schluss des Buches finden sich alle Lösungen!
Zudem muss kein Wörterbuch benutzt werden, da alle Wörter alphabetisch im Vokabelverzeichnis im hinteren Teil des Buches nocheinmal aufgeführt sind!

Zu den Übungen, die hauptsächlich aus Fragen zu dem behandelten Syntax-Phänomen bestehen, kann ich nur sagen, dass diese so gut gestellt sind, dass einem das eben Gelesene nocheinmal um vieles deutlicher erscheint, da man auch um die Ecke denken muss!
In jedem Fall ist es nicht ZU schwer aber auch nicht ZU leicht! Es ist absolut machbar, und sollte man doch einmal nicht auf die Lösung kommen, so kann man ja immer noch bei den Lösungen nachschauen.

Letztendlich hat man von diesem Buch mehr, als von einem, in welchem alles nur zu leicht und unausführlich erklärt wird und in welchem zusätzlich noch geistreiche Übungen fehlen, die die "Aha!-Erlebnisse" auslassen, sodass das Gelernte nicht vollständig ist und sich schlecht im Gehirn verknüpft, um irgendwann Sicherheit im Übersetzen lateinischer Texte zu erlangen.

Sicher ist, hat man dieses Buch ersteinmal durchgearbeitet und genügend Geduld aufgebracht um die harten Nüsse zu knacken, dass man die Fähigkeit besitzt lateinische Texte korrekt zu übersetzen.

Ich würde dieses Buch für Schüler ab der 9. Klasse empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Latein ganz schwierig, 18. April 2012
Deshalb habe ich mich in der Stadt nach einem guten Latein Lehr- und Übungsbuch für mich gesucht. Und trotz einigen Regalen voller Bücher, wurde ich nicht wirklich fündig. Ich habe mich dann schließlich für "Latein ganz leicht- Fit im Übersezten" entschieden, da unsere Klasse gerade mit Caesar angefangen hat, und weiß nun ein paar Wochen später immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Zwar steht auf dem Cover "für Schüer ab dem 3./4. Lernjahr", aber da kann ich einfach nicht zustimmen. Die Grammatik ist sehr kompiziert erklärt und man könnte das Ganze nur verstehen, wenn man in den Jahren vorher nur Einser in Latein gehabt hätte. Allerdings bräuchte man sich dann auch wohl kaum so ein Buch zu kaufen, oder? Für Schüler mit Lerndefiziten ist dieses Buch ziemlich ungeeignet und viel zu schwierig.
Das Gute sind die Hilfen zu den Übersetzungen, alerdings sind auch diese oft zu kompliziert.
Rund um ein gutes Buch- für Studenten und Schüler ab dem fünften Lernjahr!

3.0 von 5 Sternen ganz okay, 5. September 2014
Das Buch ist in Kapitel gegliedert. Nach einem grammatischen Überblick folgen Tests und kurze Texte, zu denen es Lösungen gibt. Ohne zusätzliche Grammatik, manchmal schwer nachvollziehbar oder verwirrend. Zur Eigenarbeit ganz ok.

1.0 von 5 Sternen Für Schüler ungeeignet, 4. September 2010
Der Inhalt wird dem Titel und dem Zusatz nicht gerecht. Das Buch ist extrem kompliziert geschrieben und wird keinem Schüler weiterhelfen. Die Zielgruppe sind ganz klar Studenten des Fachs Latein, die sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe beim Übersetzen, 7. Dezember 2009
Ich habe dieses Buch für meinen Sohn (9.Klasse) bestellt und er ist total begeistert. Das Buch ist eine tolle Übersetzungshilfe.