4.0 von 5 Sternen Polnischkenntnisse für die Reise in kleinen Schritten
In kleinen Lerneinheiten ermöglicht das Buch dem, der - beispielsweise im Rahmen eines kürzeren Polen-Aufenthaltes - etwas Polnisch erlernen will, sich zunächst einmal in diese Sprache hineinzutasten, erste Kenntnisse bezüglich der Ausdrücke und der wichtigsten grammatikalischen Grundregeln zu erwerben.
Jede Lektion beginnt zunächst...
Veröffentlicht am 7. Juli 2004 von Karin Scherbart

2.0 von 5 Sternen ...nicht wirklich hilfreich!
Dieses Programm leidet vor allem an seiner mangelnden Systematik. Ohne ausreichende grammatikalische Systemkenntnisse ist es einfach nicht möglich, sein Wissen zu transferieren. Man lernt also nur den jeweils beschriebenen Satz und die Wörter, ist aber kaum im Stande, einen ähnlichen Satz mit ähnlichen Wörtern zu bilden.
Immer wieder tauchen...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2005 von Pibi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Polnischkenntnisse für die Reise in kleinen Schritten, 7. Juli 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Einstieg polnisch für Kurzentschlossene, Buch u. 2 Audio-CDs (Taschenbuch)
Jede Lektion beginnt zunächst einmal mit einer Liste der Vokabeln und Ausdrücke, die in den darauf folgenden Dialogen auftauchen. Diese sind praktisch aus Situationen gegriffen, die - z. B. auf einer Urlaubsreise nach Polen - auch auftreten können, sie sind ferner leicht verständlich und geben einen relativ guten Eindruck von der Aussprache der jeweiligen Wörter bei einem realistischen Sprachrhythmus.
Auf die Dialoge folgen Übungen, die zum Einen grammatikalische Aspekte der Lektion aufbereiten sowie das Trainieren der Aussprache (s. a. CD's).
Hinten im Buch stehen noch einmal die wichtigsten Grammatikregeln, Zahlen sowie die gesamten Vokabeln in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, falls man mal eben schnell etwas nachschlagen will, ohne die entsprechende Lektion suchen zu müssen.
Positiv sind auch die Begleittexte (auf Deutsch), in denen man einiges über Land und Leute und sonstiges Wissenswerte erfährt.
Alles in allem ist es ein praxisbezogener Sprachführer, dessen Vokabeln und Ausdrucksweisen zum Großteil im Urlaub durchaus brauchbar sind. Auch gibt er einen wesentlichen Einblick in die Grundstrukturen der polnischen Grammatik.
Jedoch hätte ich mir gerade bezüglich der grammatikalischen Grundregeln eine strukturiertere Darlegung gewünscht und nicht - wie dies hier der Fall ist - dass diese Aspekte ganz nebenbei als Randnotiz erwähnt sind.
Zwar ist es der Sinn dieses Sprachführers, kurz und knapp zu sein, so dass man auch zwischendurch darin stöbern kann, jedoch geht das zuweilen zu Lasten der Substanz und der Übersichtlichkeit (bei der Grammatik).
Deshalb empfehle ich in jedem Fall, sich parallel dazu noch einen Grammatikführer zu beschaffen. Wem aber dieser generelle Überblick genügt - auch gut. Hauptsache, man wird beim Aufenthalt in Polen von den Einheimischen verstanden. Für diese grundlegende Verständigung legt dieses Buch-CD-kombi die Basis.
Handlich, praktisch und somit auch für unterwegs geeignet ist es allemal.
Dies sollte ein gutes Schlusswort sein.
Ob das Buch + CD's sich für jemanden eignet, hängt letztlich davon ab, welches Ziel er sich setzt. Für den Smalltalk auf einer kurzfristigen Polen-Reise genügt es vollkommen.

5.0 von 5 Sternen Polnisch ist erlernbar !!!, 12. Juni 2002
Wer Polnisch für eine unlernbare Sprache hält wird auf Seite 25 eines Besseren belehrt. Scheinbar ist Polnisch einfach nur unleserlich. Das kaum erkennbare "Dzentelmen" ist in der Originalsprache ein Gentleman und lässt sich plötzlich wunderbar aussprechen.
Ein einfaches Beispiel dafür wie gut sich Autoren des Lehrbuchs für die Polnische Sprache, Mathias Oehler und Hedwig Nosbers sich darauf verstehen, das scheinbar Komplizierte einfach zu machen.
Besonders gut gelungen ist die Mischung aus Reiseführer und Sprachbuch. Ich wusste nach 10 Minuten durchblättern so viel über Polen, dass ich anschließend bereit war auf 10 Jahre Nachrichten über Polen zu verzichten. Es sind die Kleinigkeiten; Hinweise wie, dass Konditoreien in Hinterhöfen lauern, welche wichtige Bedeutung Chopin für die Bevölkerung hat oder der Tipp mit dem Gastgeschenk auf Seite 97. Polen, seine Bevölkerung und seine Eigenheiten sind vorzüglich präsentiert und einleuchtend dargelegt.
Der Sprachkurs auf den CD's ist eingeteilt in 20 Lektionen. Ich fand manche Pausen zu kurz und die Anfangserklärung, wie der Kurs funktioniert, musste ich mir 3 mal anhören, ehe ich sie verstanden hatte. Aber es hat sich rentiert. Polnisch lernen lässt sich beginnen.
"Einstieg Polnisch für Kurzentschlossene" liegt in jedem Fall in meinem Reisegepäck wenn ich das erste mal nach Polen fahre!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für die tägliche Autofahrt!, 5. Januar 2003
Dieses Buch mit sowohl Kasette, als auch CD finde ich genial! Vokabeln lernen, gleich in kurzen Dialogen die Vokabeln im Zusammenhang hören, Aussprache üben und so neben bei noch liebenswerte Eigenschaften und Gewohnheiten erfahren, machen Lust auf das Polnisch-lernen.
Sehr gut finde ich, dass es eine durchführende Geschichte gibt, so dass man bei bestimmten Sätzen und Redewendungen, die man bei den Besuchen im Nachbarland benötigt, noch immer an das Buch denkt, und einem so alles schneller einfällt.
Ich schiebe die Kassette sehr häufig auf dem Weg zur und von der Arbeit rein.
Ich kann es für den Anfang wirklich von ganzem Herzen empfehlen!!!!

4.0 von 5 Sternen Keine Angst! Lernen mit Spaßfaktor., 10. Mai 2005
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich kurzentschlossen der polnischen Sprache zuwendet, ahnt, dass hier eine Aufgabe auf ihn zukommt. Und doch - dieses Buch hat alle Voraussetzungen, einen Weg zu dieser bemerkenswerten Sprache zu bahnen, der nebenbei auch noch Spaß macht. Zunächst einmal haben wir hier eine kleine Reiseerzählung, aufgeteilt in verschiedene Lektionen, deren Dialogen man gerne folgt und so nebenbei Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit gewinnt. In den ersten Lektionen wäre wegen der vielen delikaten Zischlautvariationen eine Lautschrift hilfreich, aber bei regelmäßigem Hören der CD oder Kassette und gleichzeitigem Mitlesen packt man es irgendwann. Hübsch passend zu den jeweiligen Lektionen findet man interessante, selbstironische und originelle Informationen über Land und Leute. Leider ist die Grammatik nicht so übersichtlich aufgebaut, wie es Anfänger brauchen. Ein Teil befindet sich bereits auf den Seiten der einzelnen Lektionen als Randbemerkungen zum Thema passend, der eigentliche Grammatikblock befindet sich aber hinten im Buch, so dass man ordemtlich hin- und herblättern muss, was wiederum dem Einband den Rest gibt, so dass bald lose Blätter vom Lerneifer des Benutzers zeugen. Aber alles in allem, es ist ein tolles Buch, flott und witzig, lehrreich und nicht teuer, was will man mehr?

2.0 von 5 Sternen ...nicht wirklich hilfreich!, 13. Oktober 2005
Immer wieder tauchen Fragen auf, die nicht beantwortet werden bzw. deren Antwort man sich dann irgendwo im Buch suchen muss.
Praktisch unbrauchbar, da man mit auswendig gelernten Sätzen nicht weit kommt, spätestens die polnische Antwort wird man in der Regel nicht mehr verstehen.
Aufgefallen ist mir auch, dass die beiden Vorsprecher gleiche Wörter bzw. Laute oft sehr unterschiedlich aussprechen - das fördert nicht gerade die Sicherheit im Umgang mit dieser ohnehin schwierigen Sprache.
Nett sind die historischen und kulturellen Randbemerkungen, aber auf die hätte man zugunsten von mehr Systematik und Grammatik gerne verzichten können.
Fazit: Um eine Sprache zu lernen, bedarf es der Vermittlung von Grundlagen. Genau das fehlt diesem Programm, was es zu einem eher teuren Spielzeug macht, das bald ungenutzt in der Ecke liegt.

5.0 von 5 Sternen Polnisch mal anders, nämlich einfach!, 3. Mai 2002
Endlich ein Buch, das den Einstieg ins Polnische wirklich einfach und interessant gestaltet. Keine langewierigen Grammatikkapitel und kein entmutigendes Vokabelpauken; einfach mit Spaß einsteigen , und soviel pro Lektion lernen, wie jeder kann oder will.
Den Autoren ist es gelungen den Anfänger spielerisch in das schwierige Gebiet einzuführen, ohne ihm bereits nach wenigen Minuten Lust und Mut an der Sache zu nehmen. Im Gegenteil: man will mehr erfahren über Land und Leute, Sprache und Topographie und bekommt es in eingängigen Kapiteln geboten. Polnisch muß kein Buch mit sieben Siegeln sein, wie ich bisher dachte, dieser Audiolehrgang hat es bewiesen. Auch wer kein linguales Multitalent ist kommt hier auf seine Kosten.
Sehr empfehlendswert - und das schönste: Spicken ist ausdrücklich erlaubt, was aber kaum von Nöten ist, da die Autoren stets einen guten Ratschlag parat haben.
Dr. Arno Gassmann

5.0 von 5 Sternen Polnisch ist einfacher als ich dachte !!!, 11. Juni 2002
Wer Polnisch für eine unlernbare Sprache hält wird auf Seite 25 eines Besseren belehrt. Scheinbar ist Polnisch einfach nur unleserlich. Das kaum erkennbare "Dzentelmen" ist in der Originalsprache ein "Gentleman" und lässt sich plötzlich wunderbar aussprechen.

5.0 von 5 Sternen So macht es richtig Spass!, 25. April 2008
Selten hat mir ein autodidaktisches Sprachprogramm so viel Freude bereitet, wie dieses Audio-Sprach-Lehrbuch! Konzeptionell gut durchdacht, begibt man sich mit der Journalistin Sophie auf eine Reise nach und durch Polen und lernt nebenbei auch allerhand Wissenswertes über Land und Leute. Alle alltagsrelevanten Themen in Form von teilweise recht humorvollen Dialogen und Anmerkungen werden berücksichtigt: Reise, Hotel, Besichtigung, Kultur, Einkauf, Essen, Bekanntschaften, Festivitäten, Krankheit und Gesundheit etc. Sehr hilfreich sind die Audio-CDs, deren symphathische SprecherInnen dem Lernenden die richtige Aussprache vermitteln. Ein durchaus gelungenes Konzept! Sehr zu empfehlen!
Bardzo mie sie podoba! Czesc, Piotr!

4.0 von 5 Sternen Gut mit kleinen Schwächen, 27. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Grundsätzlich bin ich mit dem Buch und der CD zufrieden. Das Buch besteht aus mehreren Lektionen die jeweils mit einer Liste neuer Vokabeln beginnen, welche erst auf Deutsch & dann auf Polnisch vorgesprochen werden. Anschließend folgt ein kurzer Dialog und einige Übungen. Diese werden entweder mit der CD gesprochen oder ausgefüllt. Anmerkungen zu Grammatik & Aussprache findet man jeweils am Rand der Lektionen. Am Schluss des Buches befinden sich noch die Lösungschlüssel zu den Übungen, eine kleine Übersicht zur Grammatik & eine Liste der gelernten Vokabeln. Außerdem sind im Buch mehrere kurze Texte über Land, Menschen & Lebensweise enthalten.
Hier die Punkte die mir nicht gefallen: 1. Die Grammatikanmerkungen wirken ein wenig unübersichtlich und sind teilweiße etwas sehr kurz gefasst. 2. Die Sprecherin nuschelt! Mein Freund ist Pole und stimmt mir zu. Sie verschluckt zum Teil die Buchstaben und spricht die Wörter einfach undeutlich aus, was das Wiederholen der Wörter erschwert. 3. In der Vokabelliste zu Beginn einer jeden Lektion ist bei den Nomen nicht vermerkt, ob diese männlich, weiblich oder sächlich sind. Es ist etwas ärgerlich erst in der Vokabelliste am Ende nachsehen zu müssen. Trotzdem kann ich das Produkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einstieg polnisch, 18. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
polnisch-nach meiner Meinung die schwierigste Sprache die man lernen kann. Ich habe den Versuch unternommen, die Sprache autodidaktisch zu lernen, d.h. ohne Volkshochschulkurs, einfach nach Hueber. Der Versuch ist gelungen, ich kann mich mit unseren polnischen Freunden unterhalten. Ohne das rezensierte Buch und insbesondere ohne die Sprach -CDs wäre der Versuch vermutlich nicht gelungen. Das Buch ist lebendig geschrieben und witzig aufgemacht. Man merkt als Leser, dass die Autoren sich wirklich Mühe gegeben haben ,dass der Verwender die polnische Sprache lernt und nicht nur das die Autoren ihr Wissen vermitteln. Das Buch enthält nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln, sondern es führt wie in einer Reise durch Polen in die polnische Kultur ein, in die Eigenarten des Landes und der Bewohner. Beispielsweise sei erwähnt, dass auch die polnische Küche nicht zu kurz kommt und auch das Nationalgericht in Polen, Bigos ,ausreichend gewürdigt wird. Allerdings muss man unbedingt die CD dabei haben, denn sonst kann man diese "unaussprechliche Sprache "weder lernen noch aussprechen. Hilfreich zum Erlernen der Sprache ist auch das andere Buch Hueber "polnisch, Wortschatz einfach praktisch", mit welchem ich parallel gearbeitet habe und immer noch arbeite. Hier ist es wichtig im Internet die Aussprache der Wörter zu verwenden, denn leider ist es so, dass man polnisch ohne fremde Hilfe einfach nicht aussprechen kann. Wenn Sie dann noch dazu "Seiler, Gedächtnistraining," verwenden, kann an und für sich nichts schief gehen.
die fünf Punkte sind in jedem Fall gerechtfertigt und ich würde sie immer wieder vergeben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9c2cdb10)

Einstieg polnisch für Kurzentschlossene, Buch u. 2 Audio-CDs
Einstieg polnisch für Kurzentschlossene, Buch u. 2 Audio-CDs von Matthias Öhler (Taschenbuch - 3. Juni 2011)