5.0 von 5 Sternen erste Geschichten in Italienisch (für Anfänger)
Die täglichen Schwierigkeiten des Herrn Rigoni, der zum Schluß doch noch sein Glück findet. Eine lustige Kurzgeschichte für Italienisch-Lernende mit einem Mindestwortschatz von 500 Wörtern. Mit Fragen zum Verständnis des Textes und Grammatikübungen (mit Lösung im hinteren Teil). So macht Italienisch-Lernen Spaß. Mehr davon!
Am 20. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, für Anfänger leicht zu lesen
Mit Anfängerkenntnissen (1. Lernjahr) ist es ein schönes Erfolgserlebnis, eine Geschichte zu verstehen. Es gibt allerdings amüsanter und unterhaltsamer geschriebene Geschichten (von anerkannten Schriftstellern geschrieben), die auch von Anfängern lesbar sind (z.B. Ti ho sposato per allegria von Natalia Günzburg, Klettverlag).
Am 12. Februar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, für Anfänger leicht zu lesen, 12. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Il signor Rigoni: Lektüre (ohne Audio-CD) (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen erste Geschichten in Italienisch (für Anfänger), 20. April 2001
Von Ein Kunde

5.0 von 5 Sternen Einfach, schnell und humorvoll italienisch lernen! Abolutes Vergnügen!, 4. März 2009
Auch für Anfänger absolut zu empfehlen, gerade wer soeben seinen ersten Anfängerkurs hinter sich gebracht hat, lernt somit noch schneller! Ich empfehle immer, unbekannte Wörter mit Bleistift auf deutsch darüber zu schreiben und die Geschichte nochmals zu lesen! . Neue Wörter wiederholen sich immer wieder und prägen sich daher super ein. So lernt man italienisch turbo-schnell und es macht Spaß! Wir lesen diese Bücher auch im Italienisch-Kurs! Vorteil: diese Heftchen gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, so kann man sich langsam und beständig steigern - ohne Mühe! Witzig und charmant geschrieben! Absoluter Spaßbringer! Fast unbemerkt baut man seinen Wortschatz enorm schnell auf! Tolle Lernstrategie!

5.0 von 5 Sternen super, um gelernte Vokabeln zu verinnerlichen, 30. April 2011
Ich lerne Italienisch seit 1 Monat im Selbststudium und habe jetzt ein Vokabular von knapp über 800 Wörtern. Da stures Vokabel- und Grammatikpauken (es fängt ja schon mit der Syntax an) nicht dazu führt, die Sprache auch anwenden zu können, habe ich mir gleich früh Lesematerial beschafft.
Ich bin von der Reihe 'italiano facile' begeistert. Die Geschichte von Hr. Rigoni ist simpel. Allerdings kann man mit einem Sprachniveau von 500 Wörtern (sind Voraussetzung für das Büchlein) keine komplexen Romane erwarten. Wörter musste ich nicht nachschlagen (abgesehen davon, wäre ich dafür eh zu faul). Denn auch wenn einzelne Vokabeln nicht bekannt waren, blieb der Kontext erhalten. Toll find ich außerdem, dass einzelne Vokabeln auf Italienisch oder mit Bildern erklärt wurden. Früher hatte ich solche Hefte für Französisch und dort waren diese Vokabeln auf Deutsch übersetzt - der Lernerfolg unbekannter Vokabeln war daher für Büffelmuffel gleich Null.

Ich würde jedem Empfehlen die Geschichten zu lesen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man ohne paralleles Lesen leichter Literatur später mit Zeitungsartikeln und schönen Romanen überfordert ist. Mit leichter Literatur, die ständig dem Sprachniveau anzupassen ist, wird man langsam an komplexere Texte herangeführt... Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, die Geschichte(n) immer und immer wieder lesen ;).

Fazit: Super Büchlein um seine gelernten Vokabeln zu verinnerlichen und um an die Syntax herangeführt zu werden. Lesen mit Freude und ohne Frust :).

5.0 von 5 Sternen Il Signor Rigoni, 11. November 2007
Bei einem noch nicht sehr großen Wortschatz zu lesen mit vielen Übungen, die sehr hilfreich sind. Eine wirklich nette Lektüre, die ich empfehlen möchte.

5.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, gut zu verstehen, 21. August 2009
Jaja, Herr Rigoni, der die Welt in Streifen sieht...
eine nette Geschichte, in einer Stunde gelesen.
Für Anfänger mit einem Jahr VHS einfach zu verstehen
ohne tausend Wörter nachschlagen zu müssen.
Natürlich ist die Geschichte nicht so wahnsinnig spannend,
das ist halt bei 500 Wörtern einfach nicht drin.
Unterhaltsame Mittagslektüre mit schönem Lerneffekt.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Italiano Facile, 26. Oktober 2010
Ein kleines kurzweiliges Büchlein,habe es an einem Abend gelesen.
Es ist gut verständlich geschrieben für Anfänger, wenn man auch nicht jedes Wort sofort versteht, man kann aber den Inhalt der Geschichte verstehen !

4.0 von 5 Sternen Il signor Rigoni, 6. Juli 2005
Von Ein Kunde
Nicht schlecht für Italienisch-Anfänger. Pasta per due ist realistischer. Il signor Rigoni ist ein alleinstehender Mann und sieht sein ganzes Leben gestreift. Jedoch als Leselektüre zum italienisch lernen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Il signor Rigoni: Lektüre (ohne Audio-CD), 22. Mai 2014
Zum Lernen und Verstehen der Sprache sind diese kleinen Helfer sehr nützlich. "Neue" Wörter werden zwar in Italienisch erklärt aber so, dass man sie auch ohne große Kenntnisse versteht. Ich bin ein Fan dieser Serie.

Il signor Rigoni: Lektüre (ohne Audio-CD)
Il signor Rigoni: Lektüre (ohne Audio-CD) von Giovanni Ducci (Taschenbuch - 19. August 1999)