5.0 von 5 Sternen Einstieg Arabisch für Kurzentschlossene
Genial!
Didaktisch hervorragend gemacht!!! Man lernt schnell und leicht genau das, was man im Alltag gebrauchen kann und erfährt nebenbei auch noch einiges Interessante und Praktische über den arabischen Raum.
Am 1. Februar 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die Seiten suboptimal ausgenutzt
Veröffentlicht am 2. Oktober 2011 von kallottan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einstieg Arabisch für Kurzentschlossene, 1. Februar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einstieg Arabisch für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, (Taschenbuch)
Genial!
Ich war selber völlig überrascht, wie gut ich nach ca. vier Wochen (nicht übermäßig fleißigem) Selbststudium in Tunesien damit zurecht kam.
Übrigens gibt es die "systematische Einführung in die Aussprache (so in der Art, "dieses Lautschriftzeichen steht für den folgenden Laut").

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Lernen, 21. Juni 2001
Dieser Sprachkurs bietet kurzweiliges und teilweise auch amüsantes Lernen mit einer sehr gelungenen Kombination von Hören, Lesen und Sprechen. Und da der Text auf CD UND Kassette verfügbar ist, kann man wirklich immer und überall lernen. Zusätzlich gibt es Infos über Land und Leute und ein bisschen einfach gehaltene Grammatik. Besonders schön sind die liebevollen kleinen Feinheiten (wie z. B. auf einen guten Morgen mit dem Morgen der Rose zu antworten). Und die größte Freude war, in Ägypten wirklich Brocken zu verstehen und auch verstanden zu werden.

4.0 von 5 Sternen schnell & günstig arabische Grundkenntnisse lernen!, 14. März 2001
Wenn die Zeit zum Lernen knapp ist und fürs Erste nur ein Überlebenswortschatz benötigt wird, dann ist diese Buch genau das Richtige! Denn es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Behandelt werden grundlegende Sprachkenntnisse in kurzweiligen Lektionen mit viel wissenswertem zu Land, Leute & Kultur. Selbst Hinweise für optimale Lernstrategien werden erläutert, abgerundet durch regelmäßige Tests zum neu erlernten Wissensstand. Der sehr gut gegliederte Anhang läßt selbst die Suche nach Grammatik oder Vokabeln nicht zur Qual werden. Als "Bonbon" Cassetten für das mobile Lernen unterwegs, inhaltsgleiche CDs für das komfortable Lernen zu Hause, der Urlaub kann kommen.
Bei 1 bis 2 Stunden täglicher Lernzeit ist man in knapp 3 Wochen am Ziel.

2.0 von 5 Sternen Die Seiten suboptimal ausgenutzt, 2. Oktober 2011
Die "Einstieg"-Serie von Hueber ist bei indoeuropäischen Sprachen ein prima Instrument, um einen ersten Einblick in eine Sprache zu bekommen und auch praktische kulturelle Hinweise zu erhalten. Auch bei einer komplizierten Sprache wie Arabisch ist es durchaus legitim, sich erst einmal einen oberflächlichen Eindruck zu verschaffen. Hat man allerdings über 150 Seiten und 20 Kapitel zur Verfügung, darf man dem Leser schon ein bisschen mehr anbieten als hier geschehen.

Negativ aufgefallen ist mir unter anderem Folgendes:
- Die Lernkurve ist so unglaublich flach, wie ich es in dieser Form noch nie gesehen habe. Noch im letzten Kapitel werden mehrheitlich Sätze gebracht, wie sie in anderen Lehrbüchern im ersten Kapitel auftauchen.
- Besonders sinnlos fand ich die zahlreichen Übungen, wo man von einem Satz ein paar Mal den Personennamen bzw. das Subjekt austauschen soll, zuletzt sogar in Kapitel 19. Auch von den anderen Übungen darf man nicht allzu viel Lernzuwachs erwarten.
- Die Kulturnotizen, welche den Hauptplatz einnehmen, sind so anbiedernd und bemüht, dass man hie und da misstrauisch werden kann.
- Der Humor ist eher von der unsympathischen Sorte und die Sprecher sind mal lethargisch, mal affektiert, so dass ich da nicht besonders gerne hingehört habe. Und wie konnte man bei so viel schöner arabischer Musik auf dieser Welt solch nervige Jingles auswählen!
- Dass man die Schrift zunächst weglässt um mündlich schneller voranzukommen, geht an sich in Ordnung, ein paar Zeichen hätte man dennoch einstreuen sollen, z.B. von häufig anzutreffenden Schildern. Die meisten Arabisch-Interessierten sind von der Schrift bestimmt sehr fasziniert, abgesehen vom praktischen Benefit.

Der eine oder andere wird wahrscheinlich etwas davon profitieren, meiner Meinung nach bleibt dieses Sprach-Set allerdings weit unter seinen Möglichkeiten.

Nachtrag: Alternativ würde ich folgende Anfänger-Lehrmittel aus unserem Sprachraum favorisieren:
- Ohne wenn und aber: Kauderwelsch hocharabisch, Lextra Sprachkurs plus Arabisch sowie die Kurzgrammatik von Hueber.
- Salam von Klett hat eine wundervolle Audio-CD, schade nur, dass der Aufbau inkl. Grammatik des Kurslehrbuches so chaotisch herausgekommen ist.
- Nur mit grösstem Vorbehalt bzw. höchstens als Ergänzung empfehlen kann ich Arabisch mit System von Langenscheidt (ehemals Praktischer Sprachlehrgang). Gut gemeint und sicherlich mit viel Autoren-Arbeit dahinter, aber der Kursus hat was von einer Spassbremse. Die Dialoge sind bieder, kurz und auch etwas gekünstelt, der Wortschatz unvollständig und die Grammatik unnötig kompliziert (die Uni-Professoren lassen da wohl grüssen). Und dass die Kurzvokale plötzlich verschwinden erschwert dem Anfänger das Leben immens.

4.0 von 5 Sternen Für Urlaub und zum Einstieg genau richtig, 8. Januar 2004
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so fleissig war wie die anderen Rezensenten, aber mit den paar Worten und Sätzen, die ich bisher gelernt habe, kam ich bisher gut zurecht. Ägypter, Syrer und Dubaianer scheinen keine Probleme mit diesem "komischen" arabisch zu haben, im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemcht, dass sich alle bisher sehr gefreut haben, wenn man ein paar Brocken der Landessprache kann. Alles in allem finde ich das Buch sehr gut aufgebaut und sehr schön für das Selbsstudium. Eine kleine Einführung in die arabische Schrift wäre aber noch wünschenswert.
Ein Tip: tunesisches arabisch finde ich persönlich nicht besonders schön im Klang, weil zu viel "veschluckt" wird. Aber ich habe gesehen, dass es auch für tunesich/maghrebinisch eine ganze Reihe von Lehrbüchern gibt.

3.0 von 5 Sternen Es fehlt eine systematische Aussprache-Einführung, 7. Dezember 2001
Das Buch ist im Prinzip unterhaltsam und nett gemacht, aber es fehlen aus meiner Sicht zwei Dinge:
a) eine systematische Einführung in die Aussprache (so in der Art, "dieses Lautschriftzeichen steht für den folgenden Laut") und
b) auch wenn aktives Schreiben sicherlich kein Lernziel eines derartigen Buches sein kann, dann sollte man trotzdem zumindest eine kurze Einführung in das LESEN der arabischen Schrift erhalten.
Sonst ist das Buch wie schon gesagt sehr nett gemacht und vermittelt vor allem auch eine ganze Menge kulturelles Hintergrundwissen.

5.0 von 5 Sternen Gut für das Auto geeigneter Einstieg ins Arabische, 6. Juni 2002
Ich habe dieses Buch gut und erfolgreich im Auto benutzt. Es ist leicht zugänglich und mit Spaß zu benutzen.

Einzige Probleme:
Es sind leider nicht alle Übungen auf dem Tonträger.
Im Buch ist nicht zusätzlich (!) auch etwas in original arabischer Schrift angegeben.

2.0 von 5 Sternen Didaktisch OK, die Sprecher sind aber äusserst langweilig, 20. August 2014
Ron Kurz (Zuerich, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Kursaufbau für den Einstieg ins Arabische finde ich soweit OK. Das Buch und die enthaltene Alphabettabelle finde ich ebenfalls ansprechend gemacht.

Leider sind die Sprecher, vorallem der deutsche, reine Schlaftüten, die das Zuhören äusserst langweilig machen. Das Hören im Auto wird noch durch die Tatsache erschwert, dass die Sprecher eher vor sich hin murmen, ausser man dreht die Lautstärke entsprechend laut auf, versteht man sie kaum.

Das Wichtige bei einem Audiolehrgang ist eben das 'Audio', denn schriftliches gibt es genug im Internet, und das Audio ist bei dieser Ausgabe eher suboptimal umgesetzt - da gibt es diesbezüglich sicher bessere Produkte zu finden.

3.0 von 5 Sternen Das Konzept ist für Arabisch nicht geeignet, 23. August 2011
Ulrich Hartmann (Mulfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit dem Konzept der Reihe "Einstieg...", nämlich einen unterhaltsamen und zugleich fundierten Einstieg in eine Sprache zu geben, der über bloße Redensarten hinausgeht, habe ich bereits - für Ungarisch - gute Erfahrungen gemacht. Aber was das Arabische betrifft, stößt das Konzept doch deutlich an seine Grenzen.
- Man hat auf die Schrift vollständig verzichtet (ein knapp gehaltenes Faltblatt liegt bei); sie zu lernen würde wahrscheinlich so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie für den ganzen Sprachkurs vorgesehen ist. Aber was ist Arabisch ohne seine Schrift? Außerdem möchte gerade der Urlauber doch auch das eine oder andere entziffern können.
- Das gesprochene Arabisch wiederum ist ganz anders als das geschriebene und variiert von Land zu Land. In diesem Buch hat man sich für eine Mischung aus Hoch- und Umgangssprache entschieden. Wird sie irgendwo gesprochen?
- Die Grammatik bekommt man nur äußerst kursorisch nahegebracht. Sie zu lernen ist auch ohne Schrift fast nicht möglich.
So bleiben eben doch nur ein paar Brocken, mit denen man seine Gastgeber beeindrucken kann, aber die Stärke des Konzepts, nämlich einen echten Einstieg in die Sprache, verbunden mit Landeskunde, zu bieten, kommt hier nicht zum Tragen.

5.0 von 5 Sternen Für einen ersten Einblick optimal, 3. März 2014
ES macht Spaß, mit diesem Büchlein arabisch zu lernen. Die Unterrichtseinheiten sind eingebettet in eine kleine Geschichte: ein junger Mann besucht seinen Freund und dessen Familie in Syrien. So erfährt man ganz nebenbei etwas über das Alltagsleben in arabischen Ländern, über Land und Leute..so lernt es sich leichter als trockene Vokabeln zu büffeln.
Nach jeder Lektion gibt es einen Übungsteil, in dem man seine Fortschritte überprüfen kann.
ES liegt auch eine CD bei, damit man die schwierig erscheinenden Worte richtig ausspricht.
Insgesamt ein gelungener und empfehlenswerter Audio-Lehrgang!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Einstieg Arabisch für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang,
Einstieg Arabisch für Kurzentschlossene, Audio-Lehrgang, von Kirstin Kabasci (Taschenbuch - 13. September 1999)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel