5.0 von 5 Sternen Dänisch - etwas leichter gemacht
Veröffentlicht am 18. August 2002 von Ulrich Mannes

3.0 von 5 Sternen Nette Aufmachung, didaktisch jedoch nicht so gut.
Veröffentlicht am 26. Juni 2007 von Tim Nissen

5.0 von 5 Sternen Dänisch - etwas leichter gemacht, 18. August 2002
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dänisch neu. Ein Sprachkurs für Jugendliche und Erwachsene: Dänisch, Neubearbeitung, Lehrbuch (Taschenbuch)
Ein wirklich gutes Lehrbuch, es macht Spaß, nach diesem Buch die schwierige, ungewöhnliche Sprache unserer nördlichen Nachbarn kennen zu lernen. Damit dieses Unterfangen gelingt, sollte man am besten einen geführten Sprachkurs in einer Sprachschule oder VHS belegen, denn nur allein mit dem Buch wird das Lernen äußerst kompliziert wegen der dänischen Aussprache. Diese muss man einfach bei jedem Wort und jedem Satz hören, sonst ist man chancenlos. Aber das liegt an der dänischen Sprache selbst, nicht an dem Buch. Eine ideale Ergänzung zum Lehrbuch bietet hier die angebotene CD. Das Lehrbuch ist gut aufgebaut und deckt über 30 Lektionen alle denkbaren Lebensbereiche ab. Gut auch die ausführlichen Wörterverzeichnisse und das Grammatikregister am Ende des Buches, das nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene jenseits der 50 geeignet ist. Sinnvoll ist es, auch das Arbeitsbuch anzuschaffen und parallel zu benutzen.

4.0 von 5 Sternen Für Urlauber super! Mehr aber auch nicht..., 25. April 2006
Dieses Lehrbuch ist für die Perfekt, die einen Einstieg in die dänische Sprache haben wollen. Es ist leicht verständlich, daher auch für Personen ohne hohen Bildungsabschluss geeignet.

Gerade für Urlauber, die einen Einstieg für eine einfache Konversation haben wollen, bietet dieses Buch eine gute Grundlage. Doch bedenken Sie, es reicht nicht für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Sprache.

Wichtige Zubehör:

- Wenn Sie nicht in einer Lerngruppe Dänisch lernen, brauchen Sie unbedigt die passende CD, denn wenn Sie Dänisch sprechen, wie ein Deutscher das Dänische liest, wird Sie niemand verstehen.

- Eine Sprache will eingeübt werden, am besten machen Sie einen langen Aufenthalt in Dänemark, an sonsten benötigen Sie das passende Arbeitsbuch

- Ein gutes, ausführliches Wörterbuch ist unabkömmlich! Sie brauchen es um Wörter nachzuschlagen. Das Vokabelverzeichnis im Lehrbuch fällt leider mager aus

- Wenn sie die Sprache fließender Sprechen möchten, und sich auch über kompexere Sachverhalte verständigen möchten, dann brauchen Sie eine Grammatik. Die Einführung in die Gramatik ist in Lehr- und Arbeitsbuch leider unübersichtlich. Eine Grammatik hat die Wirkung einer Landkarte, Sie werden sich anschließend besser zurechtfinden.

Einiges von diesen Dingen sollten Sie sich zulegen, das Lehrbuch allein reicht nicht!

3.0 von 5 Sternen Nette Aufmachung, didaktisch jedoch nicht so gut., 26. Juni 2007
Moin! Habe mit diesem Buch selbst mal einen VHS-Kurs bestritten und muss sagen, dass dieses Buch zwar eine recht nette Aufmachung besitzt, jedoch in der Vermittlung der dänischen Sprache Defizite aufweist. Es ist keine Lautschrift vorhanden wie es z.B. bei Langenscheidt der Fall ist. Weiterhin werden die neuen Vokabeln der einzelnen Lektionen nicht am Ende der jeweiligen Lektionen aufgelistet (bei Langenscheidt schon). Wenn hier schon der Schwerpunkt auf das Erlernen des Sprechens gelegt wird, dann doch bitte mit mehr Übungen, welche die Aussprache trainieren. Für das Selbststudium ist dieses Buch jedenfalls kaum zu gebrauchen. Langenscheidts praktisches Lehrbuch kann ich da eher empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Für Selbstlerner nicht optimal!, 31. Januar 2002
Als ich im vergangenen Sommer anfing Dänisch zu lernen, habe ich mir alle verfügbaren Lehrgänge mit CD's beschafft. Dieses Lehrbuch ist mit seinen Übungen und Rollenspielen eher für den Gruppenunterricht geeignet. Als Selbstlerner kann man dieses Buch gut als Ergänzung zu anderen Lehrgängen benutzen; ich möchte allerdings nicht empfehlen, ausschließlich dieses Buch zum Selbstlernen zu benutzen.

1.0 von 5 Sternen Mir unverständlich, warum die VHS dieses Buch nutzt, 29. Oktober 2010
Aus meiner Sicht vereint dieses Buch all die Dinge, die ich an Lehrbüchern schon immer gehasst habe:

Das Buch enthält keine Lautschrift. Das ist aber bei nahezu jeder Sprache wichtig, um neue Wörter richtig lernen zu können. Und dänisch ist nicht gerade eine Sprache, bei der die Aussprache intuitiv erfolgen kann.

Das Buch enthält kein systematisches Vokabelverzeichnis. Es gibt zu jeder Lektion eine Vokabelliste je Unterpunkt. In der Gesamtwortliste wird dann nur noch auf die Lektionen verwiesen. Absolut unbrauchbar. Teilweise fehlen außerdem wichtige grammatikalische Informationen, z.B. Infinitivformen.

Die Grammatik wird aus meiner Sicht zu unsystematisch dargestellt. Das zugehörige Arbeitsbuch enthält aber immerhin eine systematische Minigrammatik.

Zusätzlich ist das Buch offenbar so alt, dass einige Begriffe und Redewendungen mittlerweile veraltet sind. Nicht nur deswegen ist das Buch aus meiner Sicht dringend überarbeitungsbedürftig.

5.0 von 5 Sternen Für den Dänisch -Unterricht unerläßlich, 9. Juni 2009
Ich empfinde es als das klassische Unterrichtsbuch für das Erlernen der dänischen Sprache. Die Kapitel sind zwar etwas merkwürdig gegliedert (erst lernt man die Vokabeln für Möbelstücke, dann für Lebensmittel) aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Zusammen mit dem Arbeitsbuch eine Pflichtlektüre.

4.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 24. März 2013
Super CD für den Dänisch-Unterricht von Erwachsenen. Ich nehme gerne daraus ein paar Texte und Übungen für den Unterricht. Zusätzlich können die Teilnehmer/in auch selbst damit lernen.

5.0 von 5 Sternen Dänisch, Neubearbeitung, Lehrbuch, 16. Juni 2014
Dänisch, Neubearbeitung, Lehrbuch
man müsste nur mal mehr Zeit zum lernen haben aber immer beim DK Urlaub mit dabei ;-)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen