5.0 von 5 Sternen Grundkenntnisse ohne Sprachkurs
Am 25. September 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Buch ganz OK, CDs sind schrecklich!
Am 10. Mai 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grundkenntnisse ohne Sprachkurs, 25. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spanisch ganz leicht. Konzipiert nach den Empfehlungen des Europarates. Sonderauflage. (Taschenbuch)
Mit "Spanisch - ganz leicht" ist es mir gelungen, im Alleingang Grundkenntnisse der spanischen Sprache zu erwerben. Die Lektionen enthalten Dialoge, die auf den CDs vertont sind, einen Übungsteil (teilweise mit CD auszuführen), einen kleinen Grammatikteil und auf deutsch etwas Information über Land und Leute. Ein Lösungsbuch enthält die Übersetzung der Dialoge und die Lösungen der Übungen. Das Niveau steigert sich in jeder Lektion ohne zu überfordern. Die Dialoge beinhalten Situationen, welche auf Reisen häufig benötigt werden (im Hotel, am Bahnhof, im Restaurant, Frage nach dem Weg etc.). Es wird hier in Umgangssprache mit vielen Füllwörtern geredet. Im Übungsteil kann man seine in den Dialogen gelernten Kenntnisse überprüfen und verbessern.
Fazit: S-GL ist hervorragend für Autodidakten geeignet. Hält man sich an die Anweisungen und Empfehlungen, ist man am Ende des Buches fähig, sich in Läden/Restaurants oder privat (im Smalltalk) mit Spaniern zu verständigen. Die Fähigkeit, tiefergehende Gespräche zu führen oder spanische Literatur zu lesen, kann man mit S-GL nicht erwerben, aber der Grundstein hierzu wird gelegt.

5.0 von 5 Sternen Viel geboten für einen geringen Preis, 3. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich schon immer mal etwas Spanisch lernen wollte und es zudem noch relativ billig fand. Meine Erwartungen sind sicher nicht enttäuscht worden! Das Buch ist gut konzipiert, bietet abwechslungsreiche Übungen und ist auch für jemand mit keinerlei Vorkenntnissen zu verstehen. Die Übungen auf den CD's machen das Lernen von Vokabeln interessanter und man kann das Gelernte noch einmal wiederholen. Alles in allem für Leute, die sich einige Grundkenntnisse in Spanisch aneignen wollen und zudem noch etwas über Land und Leute erfahren möchten, sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Falta un poco, 5. September 2003
Dieser Spanischkurs ist sicherlich gut geeignet für diejenigen,
die nur kurz nach Spanien oder Südamerika möchten - Touristen
nämlich. Hierfür ist der Sprachkurs konzipiert und m.E. auch
sehr gut dafür geeignet. Auch der Aufbau ist klasse, man findet
sich leicht zurecht.
Für denjenigen aber, der aber auch noch etwas über die verschiedenen Zeiten lernen möchte, ist dieser Sprachkurs wohl
nicht geeignet, nicht umfangreich genug. Diese Interessenten
sollten lieber etwas tiefer in die Tasche greifen.

5.0 von 5 Sternen So mach Sprachenlernen wirklich Spaß, 1. August 2002
Von Ein Kunde
Seit 2-3 Wochen lerne ich Spanisch aus diesem Buch und das macht absolut viel Spaß. Die Dialoge sind witzig und der Wortschatz interessant. Wer allerdings lieber Grammatik lernt und anspruchsvolle Texte lesen möchte, sollte sich noch zusätzlich ein Tabellenbuch mit Verben und ein Grammatikbuch besorgen. Für alle die schnell sprechen lernen wollen ist das Buch einfach spitze. Die Audio-CDs sind sehr gut und es lohnt sich, den Anweisungen am Anfang des Buches zu folgen. Schade, dass der Kurs für Fortgeschrittene so viel teurer ist. Ich würde nie mehr Geld für Kurse in der VHS ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Der ideale Kurs zum einfachen und schnellen Lernen, 29. Juni 2002
Endlich hat es ein Sprachkurs geschafft, selbst mich, der sich immer wieder vorgenommen hat, eine weitere Fremdsprache zu lernen, jedoch nicht das Durchhaltevermögen hatte, dauerhaft zu fesseln. Binnen weniger Tage ist man in der Lage, die wichtigsten Unterhaltungen zu bestreiten und selbst längere und muttersprachlich gesprochene Texte zu verstehen. Und mit dem Erfolg wächst die Motivation. schön wäre nur, wenn es einen zweiten, weiterführenden Kurs gäbe. Das Preis- Leistungsverhältnis, welches für mich als Student sehr wichtig ist, ist absolut spitze.

2.0 von 5 Sternen Buch ganz OK, CDs sind schrecklich!, 10. Mai 2003
Von Ein Kunde
Leider ist es bei Sprachkurs-Herstellern anscheinend nicht üblich vor der Veröffentlichung einen Betatest durchzuführen. Gut, es ist möglich sich mit dem Kurs die Grundlagen der spanischen Sprache anzueignen, die Wahrscheinlichkeit, dass man vorher genervt die CDs aus dem Fenster wirft, ist aber wesentlich größer. Dies hat zum einen technische Gründe (wer hat schon Lust bei einem CD-Player, der keine direkte Titelwahl bietet, mit den Skip-Tasten den 70. Track anzuwählen?), noch nervender sind jedoch die Erklärungen zwischen den Dialogen. Es macht einfach keinen Spass sich die Dialoge mehrmals anzuhören, da der Sprecher ständig seinen Senf (auf deutsch) dazugeben muss. Insgesamt besteht rund die Hälfte(!) des Audiomaterials aus sinnlosen deutschen Erklärungen.
Die Dialoge selbst sind von "Menschen wie du und ich" gesprochen und sollen dadurch (in Verbindung mit den Hintergrundgeräuschen) besonders authentisch wirken. Spätestens wenn man das Genuschel des Sprechers wegen des Geräusches eines vorbeifahrenden Autos überhaupt nicht mehr versteht, kann man aber gerne auf diese Authentizität verzichten.

5.0 von 5 Sternen PREIS < Leistung, 5. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Ich muß mich den letzten 4 Rezensenten anschließen. Die/der erste sollte sich einmal die Ziffern vor den Dialogen & Übungen ansehen und grübeln, was diese wohl bedeuten könnten. Okay, aber auch ich denke, die einzelnen digitalen Blöcke könnten noch besser unterteilt werden, damit man die Dialoge auch ohne Vorbemerkungen, also pur anwählen kann (besonders lästig bei allen ersten Dialogen, die durch eine ausführliche Litanei über die Unidad begonnen werden). Ansonsten ist der Preis (zwei Bier), für das Erlernen der Grundlagen einer Sprache wohl als symbolisch zu betrachten. Daher rechtfertigt sich auch der höhere Preis für Nachfolge-Produkte, denn wenn man durch die 4 CDs und das Buch durch ist, kann man sicher sein, dass es nicht nur ein splin war und macht wohl auch weiter. Fair!

3.0 von 5 Sternen Für den Urlaub doch noch ausreichend!, 13. Januar 2014
Hatten uns dieses Produkt gekauft, wir wollten im Urlaub nicht ganz unwissend wie unvorbereitet sein. Teilweise ok, jedoch auch nicht der große Hit. Kann natürlich auch an unseren Lernstatus liegen. Ist aber allemal für Urlaubsfremdsprache zu erlernen zu gebrauchen. Drei Sterne Von uns.
Gruß Werner, Uwe

1.0 von 5 Sternen So macht Lernen keinen Spaß!, 20. November 2002
Von Ein Kunde
Nicht einmal die erst Lektion habe ich durchgehalten, obwohl ich anfangs sehr motiviert war. Grund dafür: Man soll jede Lektion erst einmal hören und beim zweiten Mal hören mitlesen und dann nochmals hören und mitmachen. Soweit so gut, doch wenn man denkt, man könnte mit der Skip-Taste mal eben die letzte Lektion wieder starten, sieht sich getäuscht. Man landet sonstwo und muss ständig hin und her"spulen" um den Anfang der Lektion wiederzufinden. So gut die Lern-Idee sein mag - durch dieses technische Problem, was sich sicher leicht lösen ließe, wird die Lernmotivation zunichte gemacht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen