5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Übersetzungskurse
Mit diesem Buch habe ich Übersetzen gelernt. Um schwierige, idiomatische Wendungen zu erkennen, zu verstehen, und in der Zielsprache korrekt zu formulieren, gibt es soweit ich weiß nichts Besseres. Dieses Buch ist noch immer DIE Kurslektüre der Übersetzungskurse der Anglistik an der Uni Regensburg, und das seit mittlerweile seit über 10 Jahren.
Veröffentlicht am 8. Juli 2005 von Markus Heller

3.0 von 5 Sternen Good introduction, but...
The overall systematic approach to German - English translation proposed by the book is really interesting and the introductory semiotics portion is fascinating, but going into detail I found a lot to criticize. The author seems to filter possible translations excluding those, which do not support his thesis - for example:
For difficulties with Kollektivbegriffe in...
Am 7. April 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Übersetzungskurse, 8. Juli 2005
Markus Heller (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Technik des Übersetzens - Englisch und Deutsch: Eine systematische Anleitung für das Übersetzen ins Englische und ins Deutsche für Unterricht und ... und Selbststudium. Englisch / Deutsch (Taschenbuch)

3.0 von 5 Sternen Good introduction, but..., 7. April 2006
Von Ein Kunde
For difficulties with Kollektivbegriffe in German he suggests using plural forms in English - Geschwister = brothers and sisters (but what about „siblings")
Leiden = sufferings (but what about „misery")
He also uses a lot of very bizarre sounding English „original" text examples like:
„This story bears resemblances to a story I read some weeks ago."
or „Western man subordinated religious loyalties to national ones.
or he suggests, aches and pains = starke Schmerzen (als Müttersprachlerin denkt man da eher an Wehwehchen).

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfach, aber wertvoll vor allem fuer die Uebersetzung ins Deutsche, 21. Januar 2013
Seit Jahren uebersetze ich Texte vom Englischen ins Deutsche, ohne je formell einen Uebersetzungskursus belegt zu haben. Dabei interessiere ich mich besonders fuer die strukturellen Unterschiede zwischen den Sprachen, die ungeschulten Uebersetzern immer wieder ein Beinchen stellen. Sie sind m. E. einer der Hauptgruende, warum es so viele schlechte Uebersetzungen ins Deutsche gibt.
Wolf Friedrichs Buch schliesst diese Luecke, indem er sich 25 Bereiche ansieht, in denen die englische und die deutsche Sprache unterschiedlicher Logik folgen und deshalb eine woertliche Uebersetzung nicht moeglich ist. Ausserdem macht er einige Bemerkungen ueber die Zeitformen, die er haette ausbauen koennen, denn auch sie bereiten den Deutschen oft Schwierigkeiten.
Sein Buch bietet ueber 800 Beispiele, was sehr hilfreich ist. Wenn es etwas auszusetzen gibt, dann ist es eine gewisse Unuebersichtlichkeit. Es fiel mir recht schwer, mich durch das Buch durchzuarbeiten, und selbst spaeter werde ich einzelne Teile wieder durchnehmen muessen. Aber vielleicht liegt das an der Materie selber.

5.0 von 5 Sternen Technick de. Übersetzen gut für Studium, 8. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bedingt durch die Anweisung eines Dozenten war dies eine Pflichtlektüre diese ist sehr zu empfehlen wenn es darum geht noch tiefer in die Materie des "Übersetzen" zu gehen.

ARRAY(0xa9eac714)