5.0 von 5 Sternen Mein Favorit zur Kognitiven Umstrukturierung, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Methoden der Kognitiven Umstrukturierung: Ein Leitfaden für die psychotherapeutische Praxis. Urban-Taschenbuch Bd. 466 (Urban-Taschenbucher) (Taschenbuch)
Wilken führt den Leser in diesem praktischen kleinen Leitfaden durch die Methode der Kognitiven Umstrukurierung und beanwortet im wesentlichen fünf Fragen:

- Wie vermittle ich dem Klienten das Modell der Kognitiven Umstrukturierung?

- Wie helfe ich ihm dabei, dysfunktionale Gedanken aufzudecken?

- Wie können solche wenig hilfreichen Gedanken diskutiert und in Frage gestellt werden?

- Wie finden wir - nachdem wir zusammen mit dem Klienten die negativen Gedanken hinterfragt haben - alternative, hilfreichere Gedanken bzw. wie leiten wir den Klienten dazu an, solche zu entwickeln?

- Und wie werden diese neuen Gedanken nun in einer letzten Phase eingeübt?

Die Autorin reisst einen mit. Ich habe das Buch in mehreren Weiterbildungen sowie in einer Vorlesung an der Uni als Pflichtlektüre verwendet - die Studierenden und Seminarteilnehmer waren begeistert. Viel Spass beim Lesen.

Fabian Grolimund

5.0 von 5 Sternen praxisnah, 5. Juli 2013
Sehr viel direkter Input für die Praxis. Könnte ruhig ein bisschen größer gedruckt sein (alles sehr eng komprimiert), aber inhaltlich super!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, ich würde es weiter empfehlen!, 29. März 2014
Das Buch gefällt mir, es ist leicht verständlich geschrieben und greift viele Bereiche auf.
Konnte daraus sehr viel entnehmen und würde es weiter empfehlen.

Preis Leistungskurs ist echt gut ;)

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 10. August 2014
Habe es in einer Weiterbildung vom Supervisor empfohlen bekommen. Es tut tagtäglich seinen Dienst, ein super Werkzeug- und Nachschlagebuch, schön dünn und prägnant, kein Wort zuviel.

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll für jeden Therapeuten, 16. März 2014
Leicht und verständlich geschrieben. Die verschiedenen Strategien sind hier sinnvoll miteinander verknüpft und anwendungsgerecht dargestellt. Ich kann dieses Buch nur emphelen.