1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Hörbuch-CD ist in Ordnung, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Patentrecht - mit Arbeitnehmererfindungsrecht, Gebrauchsmusterrecht, Sortenschutzrecht und Patentmanagement (Kompass Recht) (Taschenbuch)
Dies ist das erste Buch, dass ich aus dieser Reihe (Kompass Recht von Kohlhammer) angeschafft habe und gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten.

Das Konzept "seriöses rechtswissenschaftliches Einführungslehrbuch mit Hörbuch-CD" finde ich gut. Hier ist der Spagat (anders als bei anderen Büchern dieser Reihe) meines Erachtens gelungen. Es eignet sich gut dafür, Auto- oder Bahnfahrt zu nutzen, um die Grundstrukturen des Rechtsgebiets (hier Patentrecht) aufzunehmen. Auf dieser Basis lässt sich dann leichter mit einem umfassenderen Buch vertiefen.

Hier ist die Hörbuch-CD nicht mit Verweisen auf Literatur- und Rechtssprechungsquellen unterbrochen. Die Randnummern werden mitvorgelesen, dies lässt sich aber überhören.

Dieses (Hör)Buch zum Patentrecht trifft eine Balance zwischen wissenschaftlichem Anspruch und anschaulicher Sprache. Gerade im Patentrecht, dass als solches schon starker Tobak ist, eine tolle Leistung. Kleine Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es. Die Randnummern sollten nicht mit vorgelesen werden, das Buch bietet auch sonst genügend Gliederungspunkte, anhand derer man leicht eine Stelle nachlesen kann. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die mitvorgelesenen Randnummern einen so großen Nutzen haben, dass dies den gewissen Nervfaktor, ca. 400 mal das Wort "Randnummer" hören zu müssen, aufwiegen könnte.

Auch die anderen Bestandteile (Buch, sonstige Inhalte der CD wie Gesetzestexte und eine Auswahl an Urteilen) sind gelungen.

Fazit: Idee ansprechend, Ausführung gelungen.

Patentrecht  - mit Arbeitnehmererfindungsrecht, Gebrauchsmusterrecht, Sortenschutzrecht und Patentmanagement (Kompass Recht)
Patentrecht - mit Arbeitnehmererfindungs
recht,
von Michael Hassemer (Taschenbuch - 31. März 2011)