5.0 von 5 Sternen Achtung, falsche Buchvorschau!, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Wer eine wissenschaftlich anerkannte Übertragung des Koran sucht, hat mit Parets Übersetzung sicherlich die richtige Wahl getroffen. Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass diese Übertragung philologisch und inhaltlich sehr sorgfältig gemacht und zuverlässig ist, aber keinerlei poetischen Anspruch erhebt. Die in neuerer Zeit unternommenen Versuche der eher dichterischen Übersetzung, die auch die sprachliche Schönheit des Koran transportieren möchte, sind hiermit nicht zu vergleichen.

Achtung! Die Buchvorschau zu dieser Ausgabe funktioniert offenbar nicht richtig. Beim "Blick ins Buch" bekommt man keinen Einblick in Parets Text, sondern es wird eine im Heyne-Verlag erschienene kommentierte Fassung der Übersetzung von Max Henning gezeigt. Auch Hennings Übertragung ist wissenschaftlich anerkannt, aber mit Paret nicht zu vergleichen.

(Nachtrag: Der technische Fehler wurde offenbar erkannt und mittlerweile ist die falsche Buchvorschau abgeschaltet. Danke!)

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Das ist die wohl beste deutsche Übersetzung des Koran, auch mit Angabe von vielen alternativen bzw. wörtlichen Übersetzungsmöglichkeiten.

4.0 von 5 Sternen den Erwartungen entsprechend, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Inhaltlich möchte ich mir nicht anmaßen, dieses Buch zu bewerten. Die Art der Übersetzung scheint mir schlüssig und die Hinweise des Autors in den Vorworten (wie das Buch zu lesen ist) sind hilfreich.
Leider ist die verwendete Schrift recht klein und durch das Druckbild die Seiten sehr voll.
Das erschwert die Übersicht und das Lesen; daher "nur" vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Der Koran, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Ich werde mich hüten, über ein Buch zu urteilen, das so vielen Menschen Leitlinie ist. Ich habe dieses ausgewählt, weil ich von Muslimen bestätigt bekam, dass die Übersetzung eine der gelungendsten ist. Das lasse ich jetzt einfach so stehen.

5.0 von 5 Sternen Paret: Koran, 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Sehr nützliche Arbeitsausgabe, auch wenn ein Schlagwortverzeichnis und ein Hinweis darauf, welche Suren aus der mekkanischen bzw. medinensischen Phase stammen, fehlen.

5.0 von 5 Sternen EINE WISSENSCHAFTLICHE ÜBERSETZUNG!!!, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
VORERST DER ÜBERSETZER IST PROF.FÜR SEMITISCHE SPRACHEN UND SOMIT AUCH EXPERTE FÜR ARABISCH.

IM GEGENSATZ ZU DEN MEISTEN KORANÜBERSETZERN ZEIGT DIESER DURCH VERWENDUNG VON FRAGEZEICHEN UND KLAMMERN WIE UNGENAU ODER ZWEIDEUTIG JA SOGAR FRAGLICH DIE ÜBERSETZUNG IST DA DER ARABISCHE TEXT SELBST OFT NICHT EINDEUTIG IST BZW MITTEN IM VERS ABBRICHT.

AUS DEM VORWORT:"Trotz aller Bemühungen um eine Klärung schwieriger Stellen und Zusammenhänge mußte manches fraglich oder überhaupt dunkel bleiben.....Die Grenzen zwischen dem was einigermaßen sicher,und was fraglich scheint,läßt sich nicht immer eindeutig bestimmen".

WÄHREND DIE MEISTEN ÜBERSETZER KEINE ALTERNATIVE ÜBERSETZUNG VORSCHLAGEN WERDEN HIER IMMER WIEDER DIESE ANGEZEIGT. HIER WIRD DEUTLICH GEZEIGt DASS ES SICH BEIM KORAN NICHT UM SCHRIFTLICHES GOTTES-WUNDER HANDELT-SONDERN DASS AUCH DIE ARABISCHE SPRACHE WIE ALLE ANDEREN SPRACHEN MIT ZWEIDEUTIGKEITEN UND UNGENAUGIGKEITEN BEHAFTET IST.

ANDERE KORAN-ÜBSETZERÜ PRODUZIEREN EINE ÜBERSETZUNG WELCHES DASS BILD VERMITTELT ES SEI ALLES KLAR UND EINDEUTIG- KEIN WUNDER WEIL DIESE AUS MISSIONARISCHEN STANDPUNKT ÜBERSETZT WORDEN IST!

PARET IST WISSENSCHAFTLER UND ZEIGT UNS IMMER WIEDER DASS DIE "MISSIONARISCHE ÜBERSETZUNG":ALLES IST TRANSLATORISCH KLAR UND EINDEUTIG WEIL DER KORAN EIN RELIGIONSWUNDER IN ARABISCHER SPRACHE IST"- EIN WEITERES ARABISCHES MÄRCHEN IST.

KEIN WUNDER DASS DIESE ÜBERSETZUNG BEI MUSLIM-FANATIKERN NICHT BELIEBT IST, IST ES DOCH EINES DER WENIGEN ÜBERSETZUNGEN DIE DAS WORT ÜBERSETZEN NICHT DURCH "GLAUBEN" ERSETZT.

VIELERORTS HABE ICH GEHÖRT DASS ISLAM FRIEDEN HEISST UND ICH HABE ES GEGLAUBT BIS ICH LAS:

- WENN DIE MUSLIMA KEINE LUST AUF SEX HAT:

"..........Und wenn ihr fürchtet,daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und SCHLAGT SIE! (Sure 4:24)

-WENN DER CHRIST KEINE LUST AUF ISLAM HAT:

"KÄMPFT gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben.... und nicht der wahren Religion angehören-von denen die die Schrift erhalten haben-(gemeint sind hier Christen und Juden) KÄMPFT gegen sie,bis sie kleinlaut aus der Hand(?) Tribut entrichten !" (Sure 9:29).

VON JESUS GEBOT-"LIEBT EURE FEINDE"- HIELT WOHL WEDER MOHAMMED ALS AUCH DIE KREUZRITTER NICHT VIEL.(BRACHTE ES DOCH BEIDEN GRUPPEN "STRAPAZEN" WIE: MACHT, REICHTUM,SKLAVEN, FRAUEN UND NICHT ZU LETZT DAS ENDZIEL:EINTRITT INS "HIMMELREICH" WELCHER MANN NIMMT DA NICHT DIE ANGEFÜHRTEN "STRAPATZEN" BIS ZUM ENDZIEL IN KAUF-ICH KENNE KEINEN-SIE ETWA?

DA IST EIN EIN RELIGIONSTIFTER GENANNT " CHRISTUS", DER SOHN DES HEILGIEN GOTTES : DER KEINE KRIEGE ANGEFÜHRTE,KEINEN ABSCHLACHTETE,KEINE FRAUEN UND KINDER ODER MÄNNER TÖTETE NOCH BEFAHL DIESE ZU TÖTEN;SICH NICHT BEREICHERTE,KEIN KIND HEIRATETE, NICHT DIE FRAU SEINES ADOPTISOHNES HEIRATETE;KEINE ANDERSGLÄUBIGE BELEIDIGTE NIEMAND ZWANG AN IHM zu GLAUAUBEN; KEINE ZWANGSSTEUER FÜR ANDERSGLÄUBGE EINHOB;NICHT SAGTE DIE AUSSAGE EINER FRAU SEI NUR DIE HÄLFTE DER EINES MANNES WERT,SICH KEINE NEBENFRAUEN HIELT;KEINE FRAU SCHLUG, NIEMANDEN BEFAHL DIEBEN DIE HAND ABZUSCHLAGEN;EHEBRECHERINNEN NICHT TÖTEN LIES.DA MUTET ES SCHON ALS HOHN AN WENN MOHAMMEDANER MIR DANN SAGEN:JESUS IST AUCH UNSER PROPHET.

4.0 von 5 Sternen Koran Beurteilung, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Koran. Textausgabe (Taschenbuch)
Dieser Koran ist super! Leicht zu verstehen man muss nicht Sure nach Sure lesen sondern kann auch mal dürch blättern und mitten drin anfangen. Er bieten viel für das Geld. Doch gibt es einen kleinen Abstrich, er hat nicht viel zur Geschichte des Korans was man eign. bei einer Übersetztung nicht dazu machen muss. Doch finde ich das es grade bei einem solchen Thema wichtig ist, doch im Internet findet man zur Geschichte viel oder auch in der Bücherei wenn man nicht gerne im Internet arbeitet.
lg L.

Der Koran. Textausgabe
Der Koran. Textausgabe von Rudi Paret (Taschenbuch - 4. Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen