5.0 von 5 Sternen Wertvolle Ergänzung zum Verständnis der Originaltexte, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ethik-Klassiker von Platon bis John Stuart Mill: Ein Lehr- und Studienbuch (Taschenbuch)
Wie der Autor eingangs selbst sagt, ersetzt das Buch die Lektüre der Originalwerke der Klassiker nicht. Aber es liefert, wenn es parallel zu den Originalwerken gelesen wird, wertvolle Hinweise, die die Lektüre nicht nur deutlich erleichtern, sondern den Leser / die Leserin wiederholt vor Missverständnissen in schwierigen Passagen der Originalwerke bewahrt.
Die Handlungstheorie und Ethik Thomas von Aquins ("summa theologiae" II-I q. 1-21, ein lateinischer Text, für den es bis heute keine vernünftige und vollständige deutsche Übersetzung gibt) wird Kapitel für Kapitel auf deutsch zusammengefasst und damit einer breiten Öffentlichkeit erstmals so detailliert zugänglich gemacht.
Bei seinen Ausführungen zu Kants "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" und zur "Kritik der praktischen Vernunft" versteht es der Autor philosophisch nicht oder nur wenig vorgebildeten Lesern einen verständlichen und dennoch fundierten Zugang zu einer Thematik zu verschaffen, die ohne entsprechende Hilfestellung nicht bewältigt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Absolut Gold wert ! Sollte zum Standardwerk erhoben werden., 11. Dezember 2013
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert und wirklich Gold wert!

Wer sich mit den Studienfächern Philosophie oder Ethik beschäftigt oder als Lehrer in einer Schule mit Oberstufe tätig ist, der wird dieses Buch mehr als nur zu schätzen wissen.
Es gibt im universitären Bereich immer wieder schlagwortartige Bezeichnungen zu gewissen Klassikern und Standardwerken eines Fachs, wie z.B. für viele Studenten "der Zimbardo" eine absolute Größe im Bereich der Grundlagen der Psychologie ist. Es ist mir wirklich schleierhaft, wieso nicht schon längst von "dem Klopfer" gesprochen wird. Dieses Buch hat meiner Meinung nach mehr als nur das Zeug zu einem Standardwerk.

Normalerweise gilt immer der Grundsatz, dass keine erklärende Fachliteratur oder Sekundärliteratur der Welt die Lektüre des Originals ersetzen kann. Max Klopfer schafft es jedoch mit diesem Buch, den Stoff derart gut komprimiert, sehr gut aufbereitet und übersichtlich darzustellen, dass man selbst auf Basis der marginalen Stoffkenntnisse, beispielsweise durch den Besuch einer Vorlesung ohne Kenntnisse des Originaltexts, mit diesem Buch vieles erreichen kann. Wie schon erwähnt, die Originallektüre sollte immer die Grundvoraussetzung sein und ist eigentlich unersetzlich, doch habe ich es bisher in dieser Form noch nie erlebt, dass ein Autor es schafft sehr komplexe Sachverhalte der Philosophie und Ethik so kompakt und gut darzustellen.

Dieses Buch hat mir schon bei der Vorbereitung auf das Examen beste Dienste erwiesen und sehr gut geholfen und dieses Buch hilft mir immer wieder im Berufsalltag, wenn es darauf ankommt komplexe Sachverhalte kompakt und anschaulich für Zuhörer aufzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Obligatorisch, 4. November 2012
Wer Ethik oder Philosophie studiert kommt an den klassikern kaum vorbei.

Ich habe Philosophie im Master studiert, bin jetzt aber im Schuldienst. Nutze das Buch fast täglich in der E1 Phase. Gerade weil das Buch auch didaktisch sehr gut aufbereitet ist. Kurz, knapp, alle Infos übersichtlich dargestellt ohne das der Autor sich ständig durch Rhetorik und Papierproduktion profilieren will. Das hat man in Fachbüchern allg. leider viel zu oft. Hier spürt man, dass Klopfler wirklich Kompetenzen transportieren will. Und das macht er gut!
Allerdings kommt man um die Originaltexte nicht umher. Also das ist wirklich nur eine Aufbereitung. Es werde dementsprechend viele Autoren abgehandelt und das ist schon ein Oschie an Buch. Also den O-Text und parallel den Klopfer liegen haben und sich abschnittweise durcharbeiten.

Natürlich muss ich an dieser Stelle in meiner Funktion als Lehrer und studierter Philosoph behaupten, es wäre sinnvoller die O-Texte komplett selbst zu ergründen, aber wer hat schon die Zeit ;))

Ethik-Klassiker von Platon bis John Stuart Mill: Ein Lehr- und Studienbuch