5.0 von 5 Sternen Klasse
Allgemein fassend aber vollkommen ausreichend. Hat mir in meiner Weiterbildung unterstützend geholfen. . . . . . . . .
Vor 10 Monaten von Silvia M. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Brauchbare Hilfe
Veröffentlicht am 17. Juni 2011 von Dr. Martin Schwab

5.0 von 5 Sternen Klasse, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Öffentlichkeitsarbeit: Pflege (in) der Öffentlichkeit (Pflegemanagement Kompakt) (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Brauchbare Hilfe, 17. Juni 2011
Der Krankenpfleger und Journalist Michael Horst zielt in diesem kleinen Band auf eine effektive Öffentlichkeitsarbeit in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Nach einer grundsätzlichen Einleitung stellt er verschiedene Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit vor, widmet sich dann ausführlich der Pressearbeit und rundet das Ganze mit einem Kapitel über Krisen-PR ab. Gewürzt wird der Leitfaden durch verschiedene fiktiven Charaktere aus dem Gesundheitswesen wie beispielsweise einen Geschäftsführer und eine Stationsleitung.
Die Stärke des Buchs liegt aus meiner Sicht als gelernter Redakteur und Trainer in seinem Transfer auf Krankenhäuser, Seniorenheime und ambulante Pflegeeinrichtungen. Das Kapitel über die Pressearbeit ist fundiert. Auch die Gestaltung spricht an, wenn auch an der Schriftgröße durch das Pocketformat extrem gespart wurde. Bei den anderen Themen bietet das Werk etwas wenig Substanz und zu viel Gemeinplätze.
Fazit: Brauchbare Hilfe für "nebenamtliche" Öffentlichkeitsarbeiter im Gesundheitsbereich.