1 Rezension

1.0 von 5 Sternen Titel verspricht was er nicht hält!, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Pflegerische Qualitätssicherung im OP: Standardisierte Arbeitsabläufe für den Funktionsdienst. Unter Mitarbeit von Inge Hedemann, Hans-Werner Stickan, Thomas Wille, Sebastian Freese, Helmut Schmeichel (Taschenbuch)
Da man mittlerweile die unumgängliche Notwendigkeit von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Arbeitwelt erkannt hat, habe ich mir von diesem Buch aufgrund des Titels sehr viel erhofft. Erwartet habe ich Ratschläge und Informationen die Aufschluß über die Methodik, Umsetzung, Evaluierung und Strukturierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen geben. Wie bereits im Titel der Rezension erwähnt, wurden diese Erwartungen nicht erfüllt. Bei diesem Werk handelt es sich um eine Aufzählung von Operations- und Lagerungsstandards, wie sie in jeder Operationseinheit verwendet werden. Dies als Buch und unter so einem vielversprechenden Titel zu vermarkten finde ich alles andere als notwendig. Jeder OP-Pflegeperson oder OTA ist die Wichtigkeit und die enorme Hilfestellung von Standards oder niedergeschriebenen Arbeitsabläufen im Berufsalltag bekannt, sodaß diese auch ohne ausgeprägtem Qualitätsmanagement an jeder operativen Einheit existieren. Da Qualitätsmanagement bzw. -sicherung mittlerweile einen großen Stellenwert in Krankenanstalten hat, entspricht dieses Buch nicht dem derzeitigen Stand der Entwicklung und bietet kaum Informationen, die eine fortschrittliche Abteilung nutzen kann.

ARRAY(0xa4a6e6a8)