5.0 von 5 Sternen Marketingcontrolling, 16. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Marketingcontrolling: Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz (Kohlhammer Edition Marketing) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch erinnert mich an die Standard-Marketing-Lehrbücher, die ich aus dem Studium kenne - im positiven Sinn: Es enthält alle wichtigen Themen und es lohnt sich, zuerst dieses Buch in die Hand zu nehmen, bevor man in ein bestimmtes Thema tiefer einsteigt. Denn: es deckt das Thema Marketing-Controlling sehr umfassend ab. Klare Stärke ist, dass vorhandenes Wissen und insbesondere Schlüsselbegriffe zusammengetragen und systematisiert werden, so dass man ggfs. weiterlesen kann; auch dafür gibt es stets Literturtipps. Solche Lehrbücher haben mir immer am besten gefallen. Man merkt zudem, dass die Autoren die Unternehmensrealität kennen: man versteht an einigen Stellen endlich den Zusammenhang von Theorie und Praxis bzw. leuchtet ein, wie und wann man bestimmte Kennzahlen und Methoden wirklich einsetzen kann. Insgesamt füllt das Buch somit endlich eine Lücke: Die meisten Marketing-Lehrbücher enthalten nur ein kurzes Kapitel zu Marketingkontrolle; andere Marketing-Controlling-Lehrbücher sind weniger umfassend: hier werden sowohl alle Marketinginstrumente als auch alle Aufgabenfelder des Controlling abgedeckt. Aus meiner Sicht ein neues Standardwerk, welches ich unbedingt in meinem Regal haben wollte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 16. Juli 2009
Ich schließe mich MCK an ' sehr gutes Lehrbuch; kein Leitfaden und keine Checkliste für Praktiker, aber praxisnäher als die meisten meiner anderen Lehrbücher ' ich fand es im Studium super!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches, gut geschriebenes Buch, 17. Juni 2014
Das mittlerweile 7 Jahre alte Buch ist immernoch eines der Besten in diesem Bereich. Enthält genau die Punkte, die mich interessieren, gut geschrieben und viele weiterführende Quellen.

Für Studenten und Praktiker sehr gut geeignet!