1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Matriarchat, Bd.2/1, Stammesgesellschaften in Ostasien, Indonesien, Ozeanien (Taschenbuch)
Als ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich, dass soll doch wohl ein Witz sein. Denn es hat nicht einmal zweihundert Seiten und davon sind sicherlich gut und gerne ca. 20 Seiten Bilder und Landkarten. Das kann doch keine Informationen haben, war mein zweiter Gedanke, wie man sich irren kann.
Denn es werden acht Völker beschrieben, welche entweder teilweise oder noch vollständig im Matriarchat leben und wie sich gegen das Patriarchat wehren. Weiter werden Informationen gegeben, wie sich das Matriarchat definiert und welche Vorteile es eigentlich gegenüber dem Patriarchat hat.
Die Autorin gibt ebenfalls Hinweise, wie aus dem Matriarchat ein Patriarchat enstand, geht aber hier nicht weiter darauf ein, da es ja nicht das Thema des Buches ist.
Besonders gut finde ich es, dass sie Fremdwörter immer wieder kurz erklärt, quasi ein Hinweis gibt, dass war das, wenn man es schon vergessen hat, was bei den ganzen Fremdwörtern schon passieren kann, was es nun noch einmal genau war.
Auch wenn es knapp 180 Seiten hat, wird man mit sehr vielen Informationen versorgt ohne gleich das Gefühl zu haben, dass man gleich erschlagen wird. Und die Bilder und Landkarten helfen beim Verständnis ungemein, denn nur so kann man sich ein Bild machen wie die Volksgruppen aussehen und vor allem wo sie leben.
Fazit: Das Matriarchat ist immer noch da, lebendig und wird hier anschaulich vorgestellt. Ich persönlich habe bei der Lektüre irgendwie Heimweh bekommen.

Das Matriarchat, Bd.2/1, Stammesgesellschaften in Ostasien, Indonesien, Ozeanien von Heide Göttner-Abendroth (Taschenbuch - 1. Januar 1999)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel