5.0 von 5 Sternen Wo Träume fliegen lernen
Eine wunderschöne Ausgabe von Grimms Märchen.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von V. Banse

3.0 von 5 Sternen Blutrünstige Heidenträume und egomanische Hexerei
Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (es waren also nicht die Gebrüder, sprich: alle Brüder, weil noch ein dritter Bruder, nämlich Ludwig Emil, nicht an der Sammelung beteiligt war) sammelten mündlich überlieferte deutsche Märchen, Sägchen und deren versprengte Reste und verliehen ihnen anno 1812 - 1815 schriftliche Gestalt.
In...
Vor 10 Monaten von Basileus Bibliophilos veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wo Träume fliegen lernen, 30. Dezember 2008
Eine wunderschöne Ausgabe von Grimms Märchen.

Ich hatte bisher immer Stein und Bein auf unser 'Familienmärchenbuch' gesetzt, zum einen, weil es noch von meiner Großmutter stammt, und zum anderen, weil es eben nicht die angeblich kinderfreundlicheren Versionen der Märchen beinhaltet, sondern die Märchen so erzählt, wie sie die Gebrüder Grimm auch aufgeschrieben hatten.
Doch um diese Ausgabe zu schonen wollte ich mir doch mal ein neues holen und habe einen absoluten Glücksgriff mit dieser Version getan.
Alle Märchen, in Originalfassung, mit Kommentaren und Erläuterungen.
Mit dieser Sammlung hat Reclam eine tolle Fassung - sowohl optisch, als auch inhaltlich - zusammengestellt. Und das zu einem fairen Preis.
Ich kann jedem Märchenfreund - egal ob Kind oder Erwachsener - diese Ausgabe nur ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Die Grimms im Pocketformat, 3. Februar 2009
Wer kennt sie nicht, die Märchen vom Froschkönig, Rapunzel oder Schneewitchen? Aber wer kennt das Märchen vom singenden, springenden Löweneckerchen, der Gänsemagt oder dem König vom goldenen Berge? Um auch unbekanntere Märchen (oder auch bekanntere in der Fassung der Grimms) kennenzulernen, lohnt sich die Gesamtausgabe der Kinder- und Hausmärchen.
Diese Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm beinhaltet alles, was der geneigte Leser von einer Gesamtausgabe der Kinder- und Hausmärchen erwartet. Ich habe mir das Buch fürs Studium gekauft (Germanistikseminar zu Märchen) und finde sowohl die Form (drei kleine, handliche Bände in einem schönen Pappschuber) als auch die inhaltliche Zusammenstellung (die sich an der der Grimms orientiert und durch Anmerkungen und Kommentare dieser ergänzt wird) gelungen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Für Forschungszwecke geeignet, 19. Mai 2000
Von Ein Kunde
Diese 4 Bücher enthalten alle Märchen der letzten großen Ausgabe von 1857. Leider sind keine Abbildungen enthalten, dafür aber die Entstehungsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen, sehr gute Anmerkungen zu den Märchen im vierten Band, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und mehrere Seiten Literaturangaben. Dieses Buch ist sehr gut. Es eignet sich bestens für Forschungs zwecke und Märchenliebhaber. Zudem ist der Preis dafür angemessen.

4.0 von 5 Sternen Märchensammlung komplett, 6. März 2002
Diese Ausgabe beschränkt sich nicht auf die "schönsten" Märchen der Brüder Grimm sondern nimmt alle auf. Bis auf Änderung der Rechtschreibung und einiger Druckfehler sind die Märchen im Orginal belassen. Noch orginaler sind die Anmerkungen: bei diesen wurde nichteinmal die Rechtschreibung geändert und sie sind in Fraktur geschrieben, was das ganze aber autentischer macht.

4.0 von 5 Sternen Inhalt top - Verpackung flop, 16. September 2005
Die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm wollte ich immer schonmal haben und freue mich über die heute gelieferten gesammelten Werke! :)
Das Format der Bücher ist mit gerade mal 16cm Höhe allerdings sehr klein ausgefallen und erklärt leider erst im Nachhinein den günstigen Preis. :(
Für alle die der Inhalt am wichtigsten ist, ist diese Sammlung auf jeden Fall das Richtige. Und alle anderen brauchen sich keine Sorgen um Platz im Regal zu machen - das passt überall dazwischen!

4.0 von 5 Sternen gebrauchtes Buch in einwandfreiem Zustand, 16. Oktober 2014
Ausser kleinen Gebrauchsspuren am Umschlag ist das Buch fast wie neu.
Da diese Ausgabe vergriffen ist, habe ich mich gefreut, dass ich ein Occasions-Buch in so gutem Zustand gefunden habe.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 22. November 2013
Es ist wundervoll, dieses Sammlung zu Hause zu haben. Eine ganze Welt, ist in diesen drei Büchern verborgen. Einfach nur Freude, Freude, Freude...

5.0 von 5 Sternen Märchen für meine 3 jährige Tochter, 31. Mai 2013
Die Bände waren für die Lesestunden mit meiner dreijährigen Tochter gedacht.

Die Schrift ist NICHT altdeutsch, also gut lesbar. Schriftart, glaube ich, Times...
Din A5 wäre natürlich auch ein bisschen klein um Bilder schön darstellen zu können.
Da es aber keine Bilder gibt, finde ich es in der Handhabung, weil klein, sehr angenehm.
Kinder würden wohl sagen: Leider keine Bilder drin. Schade.
Aber meine Tochter fragt eigentlich nicht nach Bildern.

Lesbarkeit ist auch für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig,
weil der Satzbau immer mal wieder in der Art, wie vor 100 Jahren gesprochen wurde,
konstruiert ist. Dafür kann ich mich aber wieder einfacher in die damalige Zeit zurückversetzen.
Mit dem Lesen kommt man nach einer Weile ganz gut mit dem Schreibstil klar.

Alles in allem gefallen mir die Bücher sehr gut und die Geschichten sind auch original.
Unsere Kleine lässt sich sowieso alles erklären, was sie nicht gleich versteht.
Sie hört gerne zu, und das ist das wichtigste.

Ich habe die drei Bände gebraucht, in sehr gutem Zustand gekauft.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war somit sehr gut.
Neu ist der Band natürlich nicht gerade günstig. Optisch macht er in der Vitrine aber was her.

5.0 von 5 Sternen Wundebar!, 29. Juli 2014
Wundebar!

Ich bin, ein Selbst unterrichtete Mann und ich, sehr fleißig, studiere die deutsche Sprache, Selbstlehrberuf, ganz allein, und ich habe keinen Lehrer oder Lehrerin, und ich liebe sehr Bücher von Deutschland zu lesen. Bücher importiert direkt von Deutschland, einem Land das ich liebe sehr, seine Kultur, seine Legenden, die Geschichte und sein Essen.

Die Buchhandlungen, in meinem Land - Brasilien [Fußballweltmeisterschaft Abpfiff Endstand Deutschland 7 Brasilien 0, Null] - verkaufen auch importierte Bücher, in deutsche Sprache, sie sind auch importiert direkt von Deutschland, aber sie sind ganz Unverschämtheit wirklich sehr sehr teuer, und ich kann mir nicht leisten Bücher hier in Brasilien zu kaufen, sehr teuer, wirklich ein Heidengeld kosten.

Dies ist der Grund, den ich jetzt viele Jahre lang ein alte und treuer, von Amazon.de und Medimops.de Buchhändlern, Stammkunde bin, von Amazon selbst, jetzt, mehr als 10 Jahren, ich ein treuer Ausländer Stammkunde bin.

Und diese Bücher, die ich von Ihnen kaufte hatte, sind dafür sehr kostbar, sehr wertvoll, als ob sie ein unbezahlbarer Schätze waren für mich.

5.0 von 5 Sternen komplett, 19. März 2004
Eine komplette Sammlung von Grimms Märchen in einer schönen Ausgabe.
Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben und eine Auswahl der "schönsten" Märchen akzeptieren, wenn man alle mit dieser Ausgabe haben kann.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›