Fashion Pre-Sale Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 12. August 2013
Übersetzungen sind immer so eine Sache. Was dem einen gefällt, ist dem anderen zuwider...
Im Vergleich mit mehreren anderen Übersetzungen (zu finden zB. bei ANACONDA oder INSEL-Taschenbuchverlag) kommen die Übersetzungen von den Grawes eher moderner und flüssiger lesbar daher. Besonders schön ist, dass alle 6 Bände von den gleichen Übersetzern verfasst wurden. Wählt man bspw. die ANACONDA-Bände, dann ist jedes Buch vom Stil her anders übersetzt. Das kann einem gefallen - oder eben auch nicht.
Tatsache bleibt aber auf jeden Fall, dass die Bücher als gebundene Ausgaben für knapp 30€ sehr günstig sind. Die "alte" Taschenbuch-Sammlung im Schuber von Reclam liegt dagegen bei ca. 50€.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung,
einen halben Stern extra für die (subjektiv) hübsche Aufmachung, womit sich die Sammlung absolut als Geschenk eignet,
und einen halben Stern Abzug, weil es Jahre dauerte, bis Reclam endlich mal die Grawe-Übersetzungen als gebundene Werke herausbrachte :)
am 1. September 2015
Ich habe sehnlichst auf diese Version gewartet da es für mich die beste Übersetzung ist. Inhaltlich will ich es gar nicht bewerten der ist natürlcih einwandfrei. Die Bücher sehen toll aus und sind gut gebunden. Den einzigen Abzug gibt es dafür, dass der wirklcih sehr hübsche Schuber nicht sonderlich stabil ist. Eine der Ecken ist leider bereits angeschlagen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
am 11. August 2013
Ich hatte mir schon lange eine Gesamtausgabe der Austen Romane kaufen wollen, wurde aber von den Amazon-Rezensionen abgeschreckt. Mal war die Übersetzung schlecht, mal fielen die Bücher aus dem Leim.
Reclam scheint sich die Beschwerden der Kunden zu Herzen genommen zu haben und hat jetzt alle Bände in gebundener Form rausgebracht.
Ein schöner ansprechender Schuber mit ebenso schönen Bucheinbänden.
Da ich die Bände bisher noch nie im Original gelesen habe, kann ich nichts zur Übersetzung sagen.

Ich bin jedoch froh, dass noch einmal eine überarbeitete Gesamtausgabe erschienen ist!
am 10. Januar 2015
Entgegen vieler positiver Urteile erscheint mir die Grawe-Übersetzung zumindest stellenweise sehr nachlässig und oft mit sinnverwirrendem Ergebnis. Komplexe Satzstrukturen werden oft krampfhaft beibehalten, wo man sie des Verständnisses zuliebe im Deutschen besser auflösen würde.Manche Sätze muss man drei Mal lesen und hat sie dann immer noch nicht verstanden. Besonders auffällig in "Verstand und Gefühl". Mit scheint die Übersetzung von Monika Schulz bei dtv in dieser Hinsicht besser, weil klarer.
am 1. Juni 2014
Schön verpackt und gute Qualität. die Bücher sind leicht verständlich übersetzt ohne ihren Charme zu verlieren. Bin positiv überrascht, bei diesem Preis! Außerdem macht sich der "Kasten" ganz nett im Bücherregal. Rundum schön und nichts zu meckern!
am 19. August 2013
Da ich es sehr schätze schön ausgestaltete Bücher in meinem Bücherregal stehen zu haben, entschied ich mich für diesen Schuber. Sehr schöne Farben, hübsche Blumenmotive, absolut passend für eine Jane Austen-Ausgabe. Die Größe liegt gut in der Hand, die Qualität scheint mir zwar nicht ausgesprochen hoch, das Geld ist es allemal wert. Allerdings riechen die Bücher ziemlich streng, auch noch eine Weile nach dem Öffnen. Hier wurde einfach mehr Wert auf eine künstlerische Buchgestaltung gelegt, woran ich mich auch sehr erfreut habe. Zu der Übersetzung gibt es in anderen Jane Austen Ausgaben schon genug Rezensionen, ich kann nur bestätigen, dass sie sich sehr gut liest und ich es auch überaus positiv fand, dass das englische "Mr." beibehalten wurde.
Somit empfehle ich diesen Schuber für alle Fans von ästhetischen Büchern und solche, die gerne für wenig Geld alle Romane Jane Austens bekommen möchten.
am 26. Juli 2015
Diese Bücher sind sehr schön! Für den nicht so hohen Preis hat man in guter Qualität, mit schönem romantischen Design die bekannteste Romanen von Jane Austen. Diese Bücher waren ein Geschenk und er ist gut angekommen. Ich bin selbst auf diese Ausgabe wegen den Umschlag geworden: schöne Blumen auf dem weißen Hintergrund sind romantisch und mädchenhaft. Und passt sehr gut für den Inhalt. Der Format (ist etwas enger als klassische A5 Bücher) ergänzt auch das äußeres sehr gut. Kleines Minus: der Umschlag ist leicht zum beschmutzen. Trotzdem für den Preis -Leistungsverhältnis, für schnelle Lieferung fünf Sterne.
am 20. Mai 2014
Mit viel Witz und Ironie beschreibt Jane Austen das Leben der Gentry und lässt die unterschiedlichsten, wunderbar treffend charakterisieren Figuren entstehen. Ihr Witz und Ironie, der feine Sarkasmus und Humor, sind auch Heute noch mit Vergnügen zu lesen.
Das Autoren Ehepaar Grawe hat die bekannten Romane von Jane Austen wie ich finde sehr gut übersetzt und gibt dabei wunderbar Jane Austens Stil wieder.
Besonders hilfreich finde ich die weiteren Erläuterungen, die im Anschluss an den Roman angefügt wurden. Sie tragen sehr zum Verständnis der damaligen Zeit und des Romans bei.
Daumen hoch für eine gelungene Übersetzung von Jane Austens "Persuasion", aber auch der anderen Romane.
am 16. März 2016
Ich habe schon die Hälfte der sechs Romane durchgelesen und bin froh mir diesen Schuber gekauft zu haben. Der Schuber etwas unstabil aber fürs stehen im Regal vollkommen ausreichend. Die Bücher sind schön anzusehen und die übersetzung ist gut. Wer die Bücher unterwegs lesen möchte dem würde ich empfehlen es in eine kleine Tasche zu hüllen oder ähnliches, da die Bücher zum größten Teil weiß sind und schnell etwas haften bleiben kann.
am 12. Februar 2014
denn so schreiben wie Jane Austen kann natürlich niemand.

Die Übersetzer Ursula und Christian Grawe allerdings sind die besten, die man finden kann. Sie outen sich als wahre Kenner!

Besonders gut ist bei der Reclam-Ausgabe, dass es zu jedem Roman Anmerkungen gibt. Mehr über die Gentry und das Lebensgefühl der Austens kann man nicht lernen.
Es gibt sogar das Rezept zur "Weißen Suppe".