Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 30. Dezember 2008
Eine wunderschöne Ausgabe von Grimms Märchen.

Ich hatte bisher immer Stein und Bein auf unser 'Familienmärchenbuch' gesetzt, zum einen, weil es noch von meiner Großmutter stammt, und zum anderen, weil es eben nicht die angeblich kinderfreundlicheren Versionen der Märchen beinhaltet, sondern die Märchen so erzählt, wie sie die Gebrüder Grimm auch aufgeschrieben hatten.
Doch um diese Ausgabe zu schonen wollte ich mir doch mal ein neues holen und habe einen absoluten Glücksgriff mit dieser Version getan.
Alle Märchen, in Originalfassung, mit Kommentaren und Erläuterungen.
Mit dieser Sammlung hat Reclam eine tolle Fassung - sowohl optisch, als auch inhaltlich - zusammengestellt. Und das zu einem fairen Preis.
Ich kann jedem Märchenfreund - egal ob Kind oder Erwachsener - diese Ausgabe nur ans Herz legen.
am 3. Februar 2009
Wer kennt sie nicht, die Märchen vom Froschkönig, Rapunzel oder Schneewitchen? Aber wer kennt das Märchen vom singenden, springenden Löweneckerchen, der Gänsemagt oder dem König vom goldenen Berge? Um auch unbekanntere Märchen (oder auch bekanntere in der Fassung der Grimms) kennenzulernen, lohnt sich die Gesamtausgabe der Kinder- und Hausmärchen.
Diese Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm beinhaltet alles, was der geneigte Leser von einer Gesamtausgabe der Kinder- und Hausmärchen erwartet. Ich habe mir das Buch fürs Studium gekauft (Germanistikseminar zu Märchen) und finde sowohl die Form (drei kleine, handliche Bände in einem schönen Pappschuber) als auch die inhaltliche Zusammenstellung (die sich an der der Grimms orientiert und durch Anmerkungen und Kommentare dieser ergänzt wird) gelungen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
am 6. März 2002
Diese Ausgabe beschränkt sich nicht auf die "schönsten" Märchen der Brüder Grimm sondern nimmt alle auf. Bis auf Änderung der Rechtschreibung und einiger Druckfehler sind die Märchen im Orginal belassen. Noch orginaler sind die Anmerkungen: bei diesen wurde nichteinmal die Rechtschreibung geändert und sie sind in Fraktur geschrieben, was das ganze aber autentischer macht.
11 Kommentar|82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Mai 2000
Diese 4 Bücher enthalten alle Märchen der letzten großen Ausgabe von 1857. Leider sind keine Abbildungen enthalten, dafür aber die Entstehungsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen, sehr gute Anmerkungen zu den Märchen im vierten Band, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und mehrere Seiten Literaturangaben. Dieses Buch ist sehr gut. Es eignet sich bestens für Forschungs zwecke und Märchenliebhaber. Zudem ist der Preis dafür angemessen.
am 13. Juni 2016
Diese Märchenbuch hat wirklich alle Grimmschen Märchen und nicht nur die Bekanntesten. Es ist perfekt zum selber lesen oder vorlesen. Ein Märchbuch gehört in jedes Bücherregal. Egal wie alt man ist, man ist nie zu alt für Märchen!
am 16. September 2005
Die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm wollte ich immer schonmal haben und freue mich über die heute gelieferten gesammelten Werke! :)
Das Format der Bücher ist mit gerade mal 16cm Höhe allerdings sehr klein ausgefallen und erklärt leider erst im Nachhinein den günstigen Preis. :(
Für alle die der Inhalt am wichtigsten ist, ist diese Sammlung auf jeden Fall das Richtige. Und alle anderen brauchen sich keine Sorgen um Platz im Regal zu machen - das passt überall dazwischen!
am 11. März 2016
Ein Klassiker der Kinder nach wie vor fasziniert und den Charme einer vergangenen Zeit hat. Absolut empfehlenswert, einzig die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut.
am 22. November 2013
Es ist wundervoll, dieses Sammlung zu Hause zu haben. Eine ganze Welt, ist in diesen drei Büchern verborgen. Einfach nur Freude, Freude, Freude...
am 22. August 2004
Ein Märchenbuch ist doch eigentlich nur etwas für kleine Kinder.
So dachte auch ich, bis ich zufällig beim Stöbern im Internet auf einer Märchenseite "landete". Hier haben mich die Märchen der Gebrüder Grimm vollständig in ihren Bann gezogen, so dass ich mir dieses Buch bestellte. Es ist herrlich vertrautes aus der Kinderzeit wieder zu lesen und gleichzeitig viele für mich "neue" Märchen kennenzulernen.
Leider hat das Buch sehr dünne Seite, so dass es für kleine Kinder nicht zu empfehlen ist, daher auch nur vier Sterne.
am 19. März 2004
Eine komplette Sammlung von Grimms Märchen in einer schönen Ausgabe.
Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben und eine Auswahl der "schönsten" Märchen akzeptieren, wenn man alle mit dieser Ausgabe haben kann.