4.0 von 5 Sternen OK
Das Buch ist genau das, was es verspricht, und nicht mehr.
Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Dichtung&Kritik

3.0 von 5 Sternen Mythos Orpheus
Ich brauche dieses Buch für die Uni und ich persönlich bin daran nicht so wirklich interessiert. Aber wer daran Interesse hat und damit arbeiten möchte, ist es sicherlich ein ganz gutes Buch.
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von fashion

4.0 von 5 Sternen OK, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Mythos Orpheus (Taschenbuch)
Das Buch ist genau das, was es verspricht, und nicht mehr.
Es ist eine Sammlung von Texten aus allen Zeiten, die etwas ueber Orpheus berichten. Da sind Gedichte Rilkes neben denen von Gottfried Benn, da schreibt Ingeborg Bachmann und Vergil und dann sind da Liedtexte (wahrscheinlich) von Orpheus selbst und etwas aus alten Sagen, und Theatertexte aus allen Zeiten, Ausschnitte von Mallarmes Prosa oder... na eben ein kunterbuntes Potpourri.
Auslaendische Autoren sind dabei in Uebersetzung und in Originalsprache abgedruckt.
Das kann man so als pure Zusammenstellung moegen - mir persoenlich ist dann letztlich eine Einordnung durch einen Fachkundigen immer noch wertvoller als die blosse Sammlung, aber auch diese zu besitzen kann ja natuerlich sinnvoll sein. Wer also nachschlagen will, wie alle moeglichen Autoren ueber Orpheus schrieben, der findet in diesem Taschenbuch einen Schatz vor.

5.0 von 5 Sternen Gute Serie, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mythos Orpheus: Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann (Taschenbuch)
Wie alle Bände aus der "Mythos Reclam" Serie wirkich gelungen.
Ein Muss für jeden, der sich mit der Materie beschäftigt, literarisch, philosophisch oder historisch.

3.0 von 5 Sternen Mythos Orpheus, 2. Juni 2011

Mythos Orpheus: Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann
Mythos Orpheus: Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann von Wolfgang Storch (Taschenbuch - 15. November 2010)