4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Lesebuch mit Dylan-Interpretationen
Vor 18 Monaten von quietzone veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Über - interpretiert!
Brauchen wir wirklich Dylan-Exegeten, deren Interpretationen einer fast jeden Songzeile Dylans weit über die eines Gray oder Detering hinaus gehen ?
Ich denke "NEIN"!
Und so kann ich (vielleicht mit Ausnahme der Interpretation der 2 Tempest Songs durch Detering) gern auf den Rest verzichten.
Bei der Lektüre dieses Werkes habe ich öfter ein...
Vor 17 Monaten von Manfred Pfaff veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Lesebuch mit Dylan-Interpretationen, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Code of the Road: Dylan interpretiert (Taschenbuch)
"Code of the Road" kann als - bisweilen - sehr anspruchsvolles Lesebuch über einzelne Aspekte und einzelne Songs Bob Dylans genutzt werden. Die 16 zwischen 11 und 26 Seiten langen Abhandlungen umfassen ein breites Spektrum Dylanscher Schaffensperioden. Da jeder Aufsatz von einem anderen Autor stammt hat man beim Lesen des Bandes den Eindruck inhaltlicher Beliebigkeit, die Wertungen und Auffassungen der Autoren gehen kreuz und quer. Da ist es ganz normal, dass wohl jeder Leser die Qualität der einzelnen Abhandlungen unterschiedlich beurteilt. In jedem Fall sind genügend gute bis hervorragende Artikel dabei, so dass sich der Kauf des Bandes für fortgeschrittene Dylan-Kenner durchaus lohnt; auch wenn sich durch den fehlenden roten Faden der Eindruck der Beliebigkeit einstellt. Glanzstücke des Bandes sind: "Isis".The Mystical Child von Paul-Henri Campbell, "I and I" von Mirja Kutzer, "Unsere Tage sind gezählt: "Not Dark Yet" von Jürgen Goldstein und ganz besonders : "Der Mörder, der Sterbende und die Toten: "Soon After Midnight" und "Working Man's Blues #2" von Heinrich Detering. Die Texte sind fast durchweg mit Fußnoten versehen, die die tiefergehende eigene Recherchen erlauben. Alles in allem: ein empfehlenswerter Band, der etwas unter der inhaltlichen Konzeptionslosigkeit und den vielen verschiedenen Autoren leidet.

1.0 von 5 Sternen Über - interpretiert!, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Code of the Road: Dylan interpretiert (Taschenbuch)
Ich denke "NEIN"!
Bei der Lektüre dieses Werkes habe ich öfter ein Fremdwörterlexikon gebraucht als bei "Vermessung des Universums" von Lisa Randall !
Ich bin seit mehr als 50 Jahren ein großer Liebhaber der Kunst Bob Dylans und habe auch die einschlägige Literatur der Exegeten Dylans gern gelesen - aber das geht für mich entschieden zu weit!

Code of the Road: Dylan interpretiert
Code of the Road: Dylan interpretiert von Knut Wenzel (Taschenbuch - 15. März 2013)