Hier klicken summersale2015 mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Die Geschichte des Automobils
Format: BroschiertÄndern
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2011
Als Geschenk mit dem Band konfrontiert, hatte ich zunächst meine Zweifel - bin zwar Autofahrer, aber kein Autofetischist, kein Verfechter des "heiligen Blechles".
Doch vom "Kaltstart" weg - der Einleitung - hat mich der kleine Band gefesselt und Fakten vermittelt, die mir bisher so nicht klar waren. Ob es dabei um die allerersten Versuche indiviueller Motorisierung, widerstreitende Antriebs- und Energiekonzepte, gesellschaftliche oder militärische Aspekte geht - stets vermag der Autor, die Darstellung lebendig und interessant, ja geradezu spannend zu gestalten. Die verschiedensten Auswirkungen und das Ineinandergreifen der Mobilitätskonzepte von Pferd, Eisenbahn und Fahrrad bis in den modernen Stau werden ausführlich beleuchtet.
Auch die Einbettung in weitere gesellschaftliche Themen, die vom öffentlichen (Nah-)Verkehr über die kollektive wie individuelle Bedeutung des Automobils für Ökonomie und Arbeitswelt bis hin zu psychologischen Aspekten reicht, ist durchweg gelungen. Dieser Band ist eine echte Entdeckung. Meine heiße Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2012
Dieses Reclam-Bändchen wartet mit einer perfekten Harmonie auf: so schön es aufgemacht ist, so gut ist es geschrieben. König vermag, beim Leser dauernd Erstmaligkeitseffekte zu produzieren, man denkt die ganze Zeit: Warum wusste ich das nicht (und andere auch nicht)? Das sehr detaillierte Wissen über die Entwicklung des wichtigsten technischen Massenprodukts der Moderne liegt offensichlicht auch autoaffinen Menschen verdammt fern. Umso notwendiger, dass es dieses Buch gibt. Die Geschichte des Automobils wird aus der Gegenwartsperspektive aufgeweitet, unsere Verbrennungsmotor-fixierte Großindustrie kulturhistorisch als Einbahnstraße kenntlich gemacht: es hätte nicht sein müssen, dass wir traditionell Benziner fahren. Immer wieder werden Deutungsmuster der Technologiekritik vorgeführt, die dafür sorgten, dass bestimmte Antriebstechniken sich nicht behaupten und dauerhaft durchsetzen konnten. Besonders in der sehr tiefgründigen Spurensuche im 19. Jahrhundert wird deutlich: motorisierte Fahrzeuge gab es schon lange lange vor der ersten Motorkutsche von Benz. Kritiker mögen diese Feststellung für trivial halten, weil es sie nicht viel kostet, die alten Dampffahrzeuge als minderwertige Vorläufer zu akzeptieren. Eben deshalb hält König dagegen: Welcher Vermarktungsindustrie sind wir auf den Leim gegangen, wenn wir im Vollsinne des Wortes erst 'Auto' zu etwas sagen, das einen Ottomotor hat? Dieses Buch schafft es damit durch die Hintertür sehr gut, darauf hinzuweisen, wie sich Menschen zu technischen Neuerungen verhalten. Gegen Ende stellt es dann kritische Fragen an unser heutiges Mobilitätsideal und fordert daher, auf die neuen Bedingungen einer Welt, deren Ressourcen sich dem Ende zuneigen, in der Gestalt einzugehen, dass man sich auf die Flexibilität und Entwicklungsfähigkeit, die die Geschichte der Automobilität wesentlich ausgemacht hat, besinnt und neue Beförderungskonzepte findet, die es schaffen, dass unsere Fahrten weniger isoliert, unsere Atmosphäre weniger verdreckt und unsere Innenstädte weniger verstopft sind. Am Auto als Messstandsanzeige lässt sich die Reife des menschlichen Weltverhältnisses ablesen. In dieser Dimension ist dieses sehr gut lesbare, aufschlussreiche, spannende und mitunter (für Liebhaber) genügend technische Buch meines Wissens einmalig in der deutschsprachigen Publikationslandschaft.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2012
Wer etwas über Autos lernen will, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Das erste Drittel widmet sich mehr oder minder skurrilen Entwicklungen von dampfbetriebenen Fahrzeugen. Ab Seite 65 dürfen Benz, Daimler und Co. kurz ihre uneleganten Benziner ins Rennen schicken, worauf im folgenden Kapitel die Frage aufgeworfen wird "Das Fahrrad - Geburtshelfer und Schrittmacher der Mobilität?" Die Gründe für die Verbreitung der Autos mit Verbrennungsmotor sieht der Autor in einer Art politisch-ökonomischer Verschwörung, Nebensächlichkeiten wie Reichweite, Sicherheit, Praktikabilität und Kosten werden lässig außen vor gelassen. Was ist die Folge der Massenmotorisierung? Richtig: der Untergang! Zitat: "Die von Kulturhistorikern als "Demokratisierung" gewürdigte Massenmotorisierung in allen Ehren - wenn nicht alle Zeichen trügen, hat sie das Auto und die oligopolistische Autoindustrie hinterrücks in ein diktatorisches Instrument verwandelt, das den gesellschaftlichen Wohlstand durch ungebremstes Wachstum und Geschwindigkeit unterminiert." Na dann: zurück zur Dampfmaschine!
am 6. Januar 2014
für Interessierte unbedingt zu empfehlen ansonsten eher langweilig geschrieben. Die Geschichte der Eisenbahn würde eigentlich auch als Titel passen. fdsa