5.0 von 5 Sternen Anrührend, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: La tête en friche: (Fremdsprachentexte) (Broschiert)
Ich hatte zuerst den Film gesehen, der mich so fasziniert hat, dass ich das Buch im Original lesen wollte. Wie erfreulich, dass dann zeitnah das günstige rote Reclambüchlein erschien.

Die Erzählung ist in Germains Worten und Gedanken, also in Umgangssprache, geschrieben. Die allermeisten Begriffe davon waren mir nicht bekannt. Es war sehr angenehm, die Übersetzungen und Erläuterungen sofort griffbereit zu haben, ohne ein Wörterbuch bemühen zu müssen.

Der Roman selbst ist fast sogar noch schöner als der Film, wenn das überhaupt möglich ist. Volle Punktzahl von mir.

5.0 von 5 Sternen Im Film mit Gerard Depardieu, 18. März 2013
Felix-Ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Germain Chazes ist ein Hüne von einem Mann, ungebildet, der kaum lesen und schreiben kann, zudem hat er keinen Schulabschluss.

Die zierliche alte Dame ist 86 Jahre alt. Margueritte Escoffier ist feinsinnig, kultiviert und hat eine Leidenschaft für Literatur. Die Beiden lernen sich in einem Park auf einer Bank kennen und zwischen dem 40 jährigen Germain und dieser alten Dame entwickelt sich eine Freundschaft. Margueritte liest ihrem jungen Freund Passagen aus ihren Büchern vor und weckt sein Interesse an einer bislang ihm unbekannten Welt: Die der Bücher. Es gelingt Margueritte ihren jungen Freund mit ihrer Leidenschaft anzustecken und schon bald ist Germain nicht mehr der ungebildete und klobige junge Mann. Ihm öffnet sich die Welt und damit andere Perspektiven. Als Margueritte allmählich ihr Augenlicht verliert, weiß Germain, was er zu tun hat.

Es ist eine eindrucksvolle Komödie, die zu Herzen geht. Sie erzählt von zwei so unterschiedlichen Menschen, deren Umgang miteinander über das Lesen dermaßen menschlich, zärtlich und einfühlsam beginnt und ihre gegenseitige Wertschätzung mit Germains Einfühlungsvermögen der alten Dame das schönste in ihrem Leben weiterbestehen lässt. Es ist Germain, der ihr später aus ihren geliebten Büchern vorliest.

5.0 von 5 Sternen super!, 24. Mai 2014
süßes praktisches buch das man mal schnell in der tasche mitnehmen kann, text ist für fortgeschrittene super verständlich da auch wortübersetzungen der schwierigen wörter vorhanden sind, ich bin mehr als zufrieden, vor allem wegen der schönen geschichte, echt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 20. Januar 2014
Ein Lesestoff, der unter die Haut geht, der nachdenklich macht und auch einen herzlichen Lacher hervorruft.
Eine sehr schöne Geschickte über die unentdeckten Fähigkeiten in einem Menschen und darstellt, daß das Umfeld des Heranwachsenden prägend ist.

5.0 von 5 Sternen Für den Einstieg in Französisch nicht schlecht!, 18. Januar 2014
Habe das Buch meiner Nichte gekauft, war ihr erstes Buch in französischer Sprache.
Gut geeignet für Anfänger und das Thema ist auch brisant!

5.0 von 5 Sternen Freundin findet es toll, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: La tete en friche (Taschenbuch)
Ich hab's verschenkt und kann selber kein Französisch. Meine Freundin findet es so gut, dass sie es mir jetzt auf deutsch geschenkt hat...

5.0 von 5 Sternen Buch zum Film, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: La tete en friche (Taschenbuch)
Wer den Film gesehen hat, muss auch das Buch haben. x x x x x x x x x x

La tête en friche: (Fremdsprachentexte)
La tête en friche: (Fremdsprachentexte) von Marie-Sabine Roger (Broschiert - 1. Oktober 2011)