5.0 von 5 Sternen Wunderbares Cross-over für viele Gelegenheiten, 23. Juli 2012
helmpr. "w.th.h." (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Dieses Liederbuch, taschengerecht im Format, strapazierfähig im Einband, bietet ein gelungenes Cross-over durch so ziemlich alle singbaren Liedergattungen populärer Musik. Da jagt ein Hit den andern, alt und neu, weltlich und geistlich, volkstümlich und rockig, geistreich und banal, lustig und traurig, ruhig und wild und so weiter und so fort.

Ein kluger Einfall war, die Lieder thematisch und nicht historisch zu ordnen - so sind sie flugs zu finden, wenn gesungen wird, in den Kapiteln: "Liebe und Freundschaft", "Reise und Natur", "Sehnsucht und Freiheit", "Glaube und Friede", "Jahr und Tag", "Spaß und Tanz". Und wer ein ganz bestimmtes Lied sucht, findet es im ausführlichen alphabetischen Liedregister. Und wer nach Stichworten sucht, bekommt - welch ein Service! - auch diese geliefert in einem extra Register nach Stichworten und Themen, z.B. Geburtstag oder Politische Lieder oder Kinderlieder oder Spirituals oder oder oder. Und selbst an die Dialekte und Sprachen ist mit einem besonderen Stichwort gedacht. Und wer dann noch das Bedürfnis hat, die Lieder von Reinhard Mey (Gute Nacht, Freunde, Über den Wolken) zu singen, findet sie im Interpretenverzeichnis, neben anderen von ABBA bis Woody Guthrie. Einfach perfekt.

Die Lieder sind in singbarer Tonhöhe notiert. Die Harmonien sind spielbar, selbst für Musiker mit wenig Erfahrung, teilweise werden sogar vereinfachte Akkorde zusätzlich angegeben. Für Gitarrenspieler gibt es ein Griffverzeichnis im Anhang. Alles sehr komfortabel und praktikabel gemacht.

Übrigens wurden sehr viele Leute, auch und vor allem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ausführlich befragt, und alles in verschiedenen Singgruppen ausprobiert, ganz praktisch. Das merkt man deutlich an der Auswahl.

Und so sind also 245 Lieder versammelt worden zum gefälligen Singen. Es ist unmöglich, alle aufzuzählen, und es bringt wenig, ein paar zu erwähnen wie "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Lalelu", "Griechischer Wein", "Island in the Sun", "La cucaracha", "Ins Wasser fällt ein Stein", "Im schönsten Wiesengrunde", "The Boxer", "Und in dem Schneegebirge", "Geh aus, mein Herz", "Five hundred Miles" - ich würde immer welche übersehen, auch Liedgattungen. Ich habe spontan kein Lied vermisst - wenn auch klar sein muss, dass von den tausenden Liedern auch 245 nur eine Auswahl sind. Hier aber ist sie absolut gelungen und beim Durchsingen mit Familie und Freunden und allein am Klavier oder der Gitarre: ich habe sie alle gekannt! Bei diesem Preis lohnt sich ferner die Anschaffung gleich mehrerer Exemplare, um wirklich gemeinsam singen zu können, nicht nur in Schule, Chor oder Gruppe, sondern auch in der Familie.

Kurz und gut: ein geniales, wunderbares Cross-over-Liederbuch für alle, die das Singen noch nicht verlernt haben und einen gemeinsamen Liedschatz haben oder suchen und die natürlich gern musizieren. Ich jedenfalls und die Meinen sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung, 28. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Ein tolle Mischung von Liedern, im kompakten Format, durchgängig mit Noten, für günstiges Geld, sehr empfehlenswert.
Der Nachfolger der Mundorgel.

4.0 von 5 Sternen Alle nötigen Infos - kompakt, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Es sind, wie bei den meisten Songbooks, viele schöne, aber auch viele weniger tolle Lieder. Super ist, dass sowohl tabs als auch Noten vorhanden sind. Super ist auch, dass das Büchlein fast keinen Platz verbraucht - allerdings mit den damit verbundenen Nachteilen wie kleine Schrift und schlechten Stehvermögen ohne Hand oder Klammer

5.0 von 5 Sternen Noten und Musik, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
ein super kleines absolut tolles Noten- und Gesangstextwerk.
Habe lange nach solch einem Exemplar gesucht.
Alle Stilrichtungen sind darin enthalten.
EInfach Klasse

5.0 von 5 Sternen schöne Lieder, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Alles was man so braucht, um mit Kindern oder Jugendlichen zu singen. Praktisches Format, passt in jede Tasche. Uns gefällt es.

4.0 von 5 Sternen breites Spektrum, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Was mich an diesem Liederbuch begeistert ist die große Bandbreite an Texten und Melodien. Und alle mit Noten und Akkorden versehen. Das ist für den Preis absolut 5 Sterne wert. Auch das Hosentaschenformat ist auf den ersten Blick sehr angenehm. Aber wo kann ich es mit hinnehmen? Für's Lagerfeuer oder eine abendliche lauschige Runde taugt es nicht (oder nur mit guter Stirnlampe), da der Druck logischer Weise sehr klein ist und noch dazu etwas blass daher kommt. Deshalb nur 4 Punkte für ein ansonsten sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolles, kleines Buch mit vielen Liedern, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Das Buch beinhaltet eine schöne Sammlung verschiedenster Songs verschiedenster Genres. Es wird ja immer schwieriger gute Liedersammlungen zum vernünftigen Preis zu bekommen. Hier ist auf jeden Fall eine gute Variante. Das Buch ist nicht sehr groß, das kann Vor- aber auch Nachteile haben. Gerade wenn man das Buch mitnehmen möchte, zum Wandern oder sonstigen Gelegenheiten, wo es auf kleines Gepäck ankommt, ist das Buch spitze. Natürlich ist aufgrund der Gesamtgröße die Schrift nicht riesig, das kann ab einem gewissen Alter Probleme beim Ablesen geben. Alles in allem aber eine super Sammlung zum super Preis.

4.0 von 5 Sternen Gute Mischung, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
DER Nachfolger der Mundorgel - diesen Ruf hat dieses kleine Liederbuch. ich habe viele Liederbücher zu Hause und auch für unser zeltlager habe ich einen Nachfolger für die schon etwas zerfledderten Mundorgeln gesucht. Leider gibt es zur Zeit nicht viel in dieser Richtung auf dem Markt. Dieses Bchlein hat eine tolle Mischung von neueren und ältern Liedern parat, auch geistliche Lieder sind zu finden. Jedoch vermisse ich schon das ein oder andere "Stammlied" aus der alten Mundorgel...

5.0 von 5 Sternen In Ordnung, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Es war alles in Ordnung! DieLieferung kam sehr zügig an! Die Ware in Ordnung! Es gab keine Probleme! Gute Kommunikation!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes handliches Gesangbuch, 10. Februar 2013
Stefan Fischer (Wernau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: stimmband: Lieder und Songs (Broschiert)
Dieses Buch kann ich nur jedem Sänger/ Sängerin empfehlen, es besitzt ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.Sehr umfangreiches Liedgut und ein sehr handliches Format.

stimmband: Lieder und Songs
stimmband: Lieder und Songs von Klaus Brecht (Broschiert - 1. Juni 2012)