Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 23. Juli 2012
Dieses Liederbuch, taschengerecht im Format, strapazierfähig im Einband, bietet ein gelungenes Cross-over durch so ziemlich alle singbaren Liedergattungen populärer Musik. Da jagt ein Hit den andern, alt und neu, weltlich und geistlich, volkstümlich und rockig, geistreich und banal, lustig und traurig, ruhig und wild und so weiter und so fort.

Ein kluger Einfall war, die Lieder thematisch und nicht historisch zu ordnen - so sind sie flugs zu finden, wenn gesungen wird, in den Kapiteln: "Liebe und Freundschaft", "Reise und Natur", "Sehnsucht und Freiheit", "Glaube und Friede", "Jahr und Tag", "Spaß und Tanz". Und wer ein ganz bestimmtes Lied sucht, findet es im ausführlichen alphabetischen Liedregister. Und wer nach Stichworten sucht, bekommt - welch ein Service! - auch diese geliefert in einem extra Register nach Stichworten und Themen, z.B. Geburtstag oder Politische Lieder oder Kinderlieder oder Spirituals oder oder oder. Und selbst an die Dialekte und Sprachen ist mit einem besonderen Stichwort gedacht. Und wer dann noch das Bedürfnis hat, die Lieder von Reinhard Mey (Gute Nacht, Freunde, Über den Wolken) zu singen, findet sie im Interpretenverzeichnis, neben anderen von ABBA bis Woody Guthrie. Einfach perfekt.

Die Lieder sind in singbarer Tonhöhe notiert. Die Harmonien sind spielbar, selbst für Musiker mit wenig Erfahrung, teilweise werden sogar vereinfachte Akkorde zusätzlich angegeben. Für Gitarrenspieler gibt es ein Griffverzeichnis im Anhang. Alles sehr komfortabel und praktikabel gemacht.

Übrigens wurden sehr viele Leute, auch und vor allem Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ausführlich befragt, und alles in verschiedenen Singgruppen ausprobiert, ganz praktisch. Das merkt man deutlich an der Auswahl.

Und so sind also 245 Lieder versammelt worden zum gefälligen Singen. Es ist unmöglich, alle aufzuzählen, und es bringt wenig, ein paar zu erwähnen wie "Marmor, Stein und Eisen bricht", "Lalelu", "Griechischer Wein", "Island in the Sun", "La cucaracha", "Ins Wasser fällt ein Stein", "Im schönsten Wiesengrunde", "The Boxer", "Und in dem Schneegebirge", "Geh aus, mein Herz", "Five hundred Miles" - ich würde immer welche übersehen, auch Liedgattungen. Ich habe spontan kein Lied vermisst - wenn auch klar sein muss, dass von den tausenden Liedern auch 245 nur eine Auswahl sind. Hier aber ist sie absolut gelungen und beim Durchsingen mit Familie und Freunden und allein am Klavier oder der Gitarre: ich habe sie alle gekannt! Bei diesem Preis lohnt sich ferner die Anschaffung gleich mehrerer Exemplare, um wirklich gemeinsam singen zu können, nicht nur in Schule, Chor oder Gruppe, sondern auch in der Familie.

Kurz und gut: ein geniales, wunderbares Cross-over-Liederbuch für alle, die das Singen noch nicht verlernt haben und einen gemeinsamen Liedschatz haben oder suchen und die natürlich gern musizieren. Ich jedenfalls und die Meinen sind begeistert.
am 7. Juni 2015
Nettes sehr kleines Buch - aber die Griffe haben es oft in sich. Man braucht eine Halterung oder helfende Hand, das es schwer alleine auf bleibt. Für meine Kenntnisse muss ich leider oft passen. Transponieren ist hier wichtig um einfachere Griffe zu finden.
wurde ich für mich nicht wieder kaufen. Aber die Auswahl an Liedern trotzdem ganz toll.
am 1. November 2012
Was mich an diesem Liederbuch begeistert ist die große Bandbreite an Texten und Melodien. Und alle mit Noten und Akkorden versehen. Das ist für den Preis absolut 5 Sterne wert. Auch das Hosentaschenformat ist auf den ersten Blick sehr angenehm. Aber wo kann ich es mit hinnehmen? Für's Lagerfeuer oder eine abendliche lauschige Runde taugt es nicht (oder nur mit guter Stirnlampe), da der Druck logischer Weise sehr klein ist und noch dazu etwas blass daher kommt. Deshalb nur 4 Punkte für ein ansonsten sehr gutes Buch.
am 28. Juli 2012
Ein tolle Mischung von Liedern, im kompakten Format, durchgängig mit Noten, für günstiges Geld, sehr empfehlenswert.
Der Nachfolger der Mundorgel.
am 1. Mai 2013
Es sind, wie bei den meisten Songbooks, viele schöne, aber auch viele weniger tolle Lieder. Super ist, dass sowohl tabs als auch Noten vorhanden sind. Super ist auch, dass das Büchlein fast keinen Platz verbraucht - allerdings mit den damit verbundenen Nachteilen wie kleine Schrift und schlechten Stehvermögen ohne Hand oder Klammer
am 24. Januar 2014
DER Nachfolger der Mundorgel - diesen Ruf hat dieses kleine Liederbuch. ich habe viele Liederbücher zu Hause und auch für unser zeltlager habe ich einen Nachfolger für die schon etwas zerfledderten Mundorgeln gesucht. Leider gibt es zur Zeit nicht viel in dieser Richtung auf dem Markt. Dieses Bchlein hat eine tolle Mischung von neueren und ältern Liedern parat, auch geistliche Lieder sind zu finden. Jedoch vermisse ich schon das ein oder andere "Stammlied" aus der alten Mundorgel...
am 7. März 2016
Stimmand heißt es und dieses Liederbuch ist herrlich.Es sind so tolle und auch ein wenig veraltete Lieder enthalten wie z.B I will follow him.
Ich habe ein paar Lieder schon auf den Heimischen-Piano ausprobiert und ich muss sagen es klingt auch noch so wunderschön! Nur zu empfehlen.
am 28. Dezember 2012
wurde dieses kleine Lieder-Buch / Song-Buch bestellt. Ein kurzer Blick rein reicht schon, um zu sehen, da steckt echt was drin und man sagt des öfteren "das kenn' ich".
Einfach ein tolles Buch!!
am 8. September 2012
Alles was man so braucht, um mit Kindern oder Jugendlichen zu singen. Praktisches Format, passt in jede Tasche. Uns gefällt es.
am 8. Oktober 2014
Ein sehr schönes Liederbuch mit Volksliedern sowie auch einigen
Evergreens. Ich würde das Liederbuch in der größeren Ausgabe empfehlen,
da die kleine Schrift bei Dämmerlicht schlecht zu lesen ist.